Unterschiede ATX12V 2.0 NT und EPS

orca

Neuling
hallo zusammen,
ich habe gerade das neue Review zu den Netzteilen gelesen und wüsste gerne, ob man beispielsweise das Enermax EG701AX-VE(W)
auch für ein Dual CPU System nutzen könnte, welches ja normalerweise ein EPS NT verlangt?

Gruß
orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eps netzteile haben noch nen 6ploigen 12volt anschluss und atx 2.0 normalerweise nicht :rolleyes: .

8polig statt 4polig
24polig statt 20polig

06100006.jpg

der wichtigere ist der 8polige, die boards laufen meist mit einem 20poligen auch, aber der statt dem 8poligen reicht der 4polige meist nicht

du kannst das Enermax schon nehmen,
ein Adapter 20/24Pin liegt dem Netzteil bei,
und für den 4 poligen P4 Stecker musst du dir einen Adapter auf 8 polig besorgen,
oder selber machen.

oder aber solche gibt es auch (Bild) , ich bevorzuge aber das über den P4 Stecke ;)

gDGmar5f.jpg
a35NbG3V.jpg

Ihr redet doch alle von "normalen" ATX (20Pin-ATX + 4-Pin-P4-Schlulli) gegenüber EPS und nicht von ATX 2.0 oder? ATX 2.0 hat doch noch andere Stecker?!

x-stars schrieb:
Ihr redet doch alle von "normalen" ATX (20Pin-ATX + 4-Pin-P4-Schlulli) gegenüber EPS und nicht von ATX 2.0 oder? ATX 2.0 hat doch noch andere Stecker?!

deshalb schau mal oben die Grafik an die ich eingefügt habe ;)

Ich besitze das Enermax EG701AX-VH(W)(SFMA) 600 Watt, das ist der große bruder so weit ich weis und ich hab ein 24 pol atx stecker + 4pol + 6 pol und jede mege molex

Ach und nochwas die Energieausbeute von dem Ding ist echt super, verbraucht 20-30 Watt weniger als mein altes 400 watt be quiet Netzteil.

>>deshalb schau mal oben die Grafik an die ich eingefügt habe

Also:
ATX: 20Pin + P4
ATX 2.0: 24Pin + P4
EPS: 24Pin + 8Pin

So richtig? Oder noch anders?

CharlieB schrieb:
du kannst das Enermax schon nehmen,
ein Adapter 20/24Pin liegt dem Netzteil bei,
und für den 4 poligen P4 Stecker musst du dir einen Adapter auf 8 polig besorgen,
oder selber machen.

oder aber solche gibt es auch (Bild) , ich bevorzuge aber das über den P4 Stecke ;)

gDGmar5f.jpg
a35NbG3V.jpg

Hallo,

ich suche gerade einen 4pol auf 8 poligen EPS Stecker.

hat jemand eine Adresse, wo man so einen Stecker kaufen kann ?

Neptun schrieb:
Hallo,

ich suche gerade einen 4pol auf 8 poligen EPS Stecker.

hat jemand eine Adresse, wo man so einen Stecker kaufen kann ?

naja ich hab ja extra oben die Pinbelegung gepostet ...

Aus nem alten ATX Stecker kannst das schnell und sauber so machen wie auf dem Bild zu sehen

9f9b5VyU.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh