Unterschiede bei Asrock Boards - DGS - HDS - ITX (Sockel 1150/Haswell)für Linuxserver

mairo

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Board für meinen Linuxserver. Aus Stromspargründen soll es Intel Haswell werden (z.B. G3220).
Nun findet man hier in den Foren jede Menge Angaben von Usern, die sparsame Systeme gebaut haben. Meistens benutzen diese "ITX"-Boards. Nun stellt ich die Frage: Sind die "von Haus aus" sparsamer als die größeren "DGS" oder "HDS" Boards? Denn ich würde gerne ein etwas größeres Board einsetzen. Voraussetzung: Der Stromverbrauch nimmt nicht enorm zu.
Möglich Kandidaten wären von Asrock:

- H81M-DGS R2.0
- B85M-ITX
- B85M-HDS
- H87M-ITX.

Mir ist aufgefallen, dass die "ITX" Boards bei Asrock alle einen Atheros-Ethernet-Controller haben, die anderen Boards haben einen Realtek-Chipsatz. Unter Linux sollten mit einem aktuellen Kernel beide gleich gut/schlecht laufen. Oder?

Also, lohnt der Mehrpreis für die ITX-Boards? Oder tun es auch die anderen Boards? Mein Augenmerk liegt besonders auf der Relation zwischen Sparsamkeit und dem Anschaffungspreis.

Alternativ habe ich auch das Intel Desktop Board DH87RL ins Auge gefasst, doch ca. 110-120 Euro für das Board sind schon happig...

Danke für eure Hilfen!

mairo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ja das B85M-ITX, das B85M mATX und das B85 Pro4 (ATX)
Mit nem G3220, SSD und PicoPSU Netzteil verbrauchen die alle um die 8-10W im Idle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HDS oder DGS Variante mehr Verbrauch haben wird.
Also nimm ruhig einfach das günstigste Board, dass deinen Ansprüchen von der Austattung her entspricht ;)

Danke für deine Rückmeldung :-)
Hat denn schon jemand Erfahrungswerte mit den o.g. Boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh