Unterschiede bei den Maxtor Platten?

ShinKyo

Enthusiast
Ich hab mich mach bei Geizhals umgeschaut und wollte mir ne 5400er Platte kaufen. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen: Bei den Maxtor Platten gibt es fast immer zwei Ausführungen von ein und der selöben Platte. Z.B.:

Maxtor DiamondMax Ultra DMA 133 60GB (4R060J0) und
Maxtor DiamondMax Ultra DMA 133 60GB (4R060L0)

oder

Maxtor DiamondMax Ultra DMA 133 80GB (4R080J0) und
Maxtor DiamondMax Ultra DMA 133 80GB (4R080L0)

Das einzige was sich ändert, ist der vorletzte Buchstabe in der klammer. Was haben die zu bedeuten und welcher Version: mit J oder L ist besser?

Andere Frage: Welche Festplatten Serie ist besser:

Maxtor DiamondMax D540X

oder

Maxtor DiamondMax Ultra DMA 133

<small>[ 04. Dezember 2002, 12:18: Beitrag editiert von: ShinKyo ]</small>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L=Liquid-Kugellager
J=Normal-Kugellager

Die "L"-Platten sind leiser...

Leider sind die 5400er von Maxtor ziemlich lahm Mein Bruder hat so eine drin weil er 10€ sparen wollte... Kauf Dir lieber gleich ne 7200er. Die sind schneller und auch nicht viel lauter.

BDD

<small>[ 04. Dezember 2002, 12:51: Beitrag editiert von: Sputnik ]</small>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh