Unterschiede bei FB-DIMM Ram

Feichti

Enthusiast
Jungs ich hab eine Frage

was is denn er unterschied zwischen den x4 und x8 ram ?

unterschied zwischen singel rank und dual rank wird wohl sein das die chips das einemal nur auf einer seite sind und das andersmal auf beiden seiten oder?

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D4F5K2/4G)
2x 2048MB Module • dual rank • x4 • fully buffered

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8F5K2/4G)
2x 2048MB Module • dual rank • x8 • fully buffered

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S4F5K2/4G)
2x 2048MB Module • single rank • x4 • fully buffered

Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterschied zwischen singel rank und dual rank wird wohl sein das die chips das einemal nur auf einer seite sind und das andersmal auf beiden seiten oder?
Das ist falsch - das mit den ranks hat nichts mit single/double-sided zu tun,welches es früher einmal gab.

Hier steht eigentlich alles wichtige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Ranks

--> Je mehr Riegel du verbauen willst, desto weniger Ranks sollten je Riegel genutzt werden.

dh dann ist eigentlich ein Modul mit singel rank also besser ? je mehr module man verbauen will seh ich das richtig ?

Feichti

Genau - nur sind die leider deutlich teurer :-(

Ach ja - eine Sache verstehe ich da auch nicht so ganz, vielleicht kennt sich einer der Dual-CPU Workstation Besitzer ja damit aus:
Im Wikipedia Artikel steht etwas davon, dass vom Chipsatz nur 6 bis 8 Ranks verwaltet werden können. Wie sieht das denn bei Boards mit mehr als 8 Speicherbänken aus? Ist das bei diesen Chipsätzen anders? (Denn Rams mit 0,5 Ranks gibts ja wohl nicht, oder?)

Bei normalen Boards mit 8 Speicherslots ist es egal, welche man nimmt, es hat keinen Einfluss. Man kann sogar gemischt bestücken, allerdings sollte die Größe der Module gleich sein (bzw gewissen Regeln folgen). Ich hab in einem Rechner 2 dual rank und 2 single rank Modulen - läuft ohne Probleme. Auch Mischbestückung mit Modulen verschiedener Hersteller macht nichts.

und was hat es dann mit dem x4 und x8 auf sich?

feichti

ich versuch das grad auch rauszufinden und bin zu dem Schluss gelangt, dass sich das auf die Art der verbauten Speicherchips bezieht. Also ob's 4bit oder 8bit sind, wobei bei 8bit die Anzahl der Chips auf dem Modul nur die Hälft ist. *korrigier mich jemand wenn ich falsch lieg* :banana:
Ich schnall aber auch net was da nun besser oder schlechter ist :d

Zuletzt bearbeitet:
hm und was ist dort wieder gescheiter das modul nehmen mit mehr chips drauf oder eines mit weniger chip drauf ?

Feichti

Ich hab diverse Geschwindigkeitsmessungen gemacht - Micron war da 2% schneller, alle Anderen waren gleich. Ich würde also nach dem Preis gehen.

Ich hab diverse Geschwindigkeitsmessungen gemacht - Micron war da 2% schneller, alle Anderen waren gleich. Ich würde also nach dem Preis gehen.

k mal guggen ;)

ich hab jetzt die CPUS fürs mobo da aber keinen RAM :( vielleicht bestell ich mir jetzt doch noch 1-2gb 667 ram mal guggen oder gleich 4gb und bestell den andern ab

feichti

ich habe noch micron FB-DIMMs, 4 mal 1gb, wer braucht die?

sind mit extra wasserkühlkörper ausgestattet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh