Unterschiede bei i3, i5, und i7 gravierend?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Laptop und stoße immer wieder auf die Prozessoren i3, i5 und i7 und alle haben noch gewisse Kürzel die einem nichts sagen wie "i5-7200U".

Gibt es eine Auflistung der Kürzel (7200U) um zu sehen was die bedeuten?

Woran kann ich erkennen ob es ein physischer Quadcore ist oder ein Dualcore der Quad simuliert?

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren, sind sie nur bei extremer Anwendung spürbar?
Der Laptop wird eher für Internet, Office und vielleicht der eine oder andere Simulator gebraucht. Für Foto und Videobearbeitung wird er nicht genutzt und wenn dann eher mit Paint oder anderen kleinen Programmen.

Wie wichtig ist die GHz Angabe und wie viel muss so ein Prozessor mindestens haben? Je höher desto besser?

Wie viel MB muss der Prozessor mindestens haben und ist hier mehr immer besser?

Ich bin aus den ganzen Thema schon seit paar Jahren raus und jetzt kurz vor Weihnachten fehlt einem die Zeit sich ausgiebig damit zu beschäftigen wenn man zu Weihnachten einen Laptop braucht ;) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARK | Your Source for Intel® Product Specifications

hier die CPU-Bezeichnung oben in das Suchen-Feld eingeben.

attachment.php

Cores sind die physischen Prozessorkerne, Threads die physischen + virtuellen Kerne.

Anhänge

• 2016-11-14 15_42_46-Intel® Core™ i5-7200U Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz) Specifications - .png
    2016-11-14 15_42_46-Intel® Core™ i5-7200U Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz) Specifications - .png
    6,6 KB · Aufrufe: 513
Der Zusatz "U" bedeutet, dass es sich um eine Low-Voltage Version handelt. Die sind in der Regel niedriger getaktet als CPUs mit dem Zusatz "M" oder "H". Und haben dementsprechend etwas weniger Leistung als ihrer höher getakteten Pendants. Grob kann man sagen, dass 10% geringerer Takt auch in 10% weniger (maximal) Leistung resultiert.

"Q" bedeutet QuadCore. "MQ" bedeutet, dass der QuadCore gesockelt ist, während "HQ" auf einen verlöteten Prozessor hindeutet.

i3 sind in der Regel DualCores mit Hyper Threading (Virtuellen Kernen), i5 sind meistens auch DualCores mit HT, wobei es auch QuadCores ohne HT als i5 gibt. i5 haben zudem einen Turbo, eine adaptive Takterhöhung bei Bedarf. Dieser fehlt allen i3. i7 gibt's als DualCores mit HT und als QuadCores mit HT. Auch sie haben einen Turbo. i5 und i7 haben oft auch etwas mehr Cache als i3.

Hyper Threading ermöglicht die Leistung eines Kerns besser auszunutzen, indem zwei Tasks parallel ausgeführt werden können.

Immernoch verwirrt? Gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Xen12, die Angaben von kaltblut bezogen sich auf Notebook CPUs weil es dem TE um Notebooks geht, denn außerhalb der Notebookmodelle haben die i5 alle 4 Kerne und die i7 alle mindestens 4 Kerne + HT.

Xen12, die Angaben von kaltblut bezogen sich auf Notebook CPUs weil es dem TE um Notebooks geht, denn außerhalb der Notebookmodelle haben die i5 alle 4 Kerne und die i7 alle mindestens 4 Kerne + HT.

Leider so nicht ganz richtig, auch außerhalb des Notebook-Breichs gibt es i5 CPUs, welche nur 2 Kerne haben :-/

Welcher denn? Mir sind nur Dual-Core i5 bekannt die für Notebooks gedacht sind, natürlich finden sich diese dann auch immer wieder in anderen Rechnern, meist solchen mit sehr kompakten Gehäuse wie z.B. dem NUC wieder, aber es sind trotzdem Notebook CPUs.

i5-4570T, i5-3470T, i5-661, i5-650
Frag mich aber nicht, was Intel dazu geritten hat, soetwas zu bauen...

Zuletzt bearbeitet:
"Q" bedeutet QuadCore. "MQ" bedeutet, dass der QuadCore gesockelt ist, während "HQ" auf einen verlöteten Prozessor hindeutet.

i3 sind in der Regel DualCores mit Hyper Threading (Virtuellen Kernen), i5 sind meistens auch DualCores mit HT, wobei es auch QuadCores ohne HT als i5 gibt. i5 haben zudem einen Turbo, eine adaptive Takterhöhung bei Bedarf. Dieser fehlt allen i3. i7 gibt's als DualCores mit HT und als QuadCores mit HT. Auch sie haben einen Turbo. i5 und i7 haben oft auch etwas mehr Cache als i3.
Hinzufügen könnte man noch, dass es seit mittlerweile 3 Generationen (seit iX-5xxxXX) nur noch verlötete CPUs gibt, also keine mehr mit MQ oder M, sondern nur noch U und HQ (sowie ganz selten [1x?] HK - verlötet, aber übertaktbar).
Zusätzlich gibt es bei den mobil CPUs noch solche mit Y im Namen - das sind passiv gekühlte, auch mit 2 Kernen + HT (z.B. i5-7Y54).

Um dir die Suche etwas leichter zu machen: im Grunde gibt es 3 Leistungsklassen:
1. passiv gekühlter Core M (bzw. mit Y im Namen): geeignet für Office und Surfen, sehr abhängig vom Hersteller, der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung mangels Lüfter passiv abführen muss/kann - heißt wenn du damit mehr vor hast, Tests abwarten, weil bei längerer Belastung der Takt teilweise extrem reduziert wird, damit die CPU/das Gerät nicht überhitzt. Aufpreise von i3 bis i7, bzw. m3-m7 lohnen sich eher selten, genaueres hängt vom Kühlsystem ab.
2. U-CPUs: Geeignet für Office und Surfen, leichte Simulationen/Medien-Bearbeitung und Spiele (z.B. LoL, WoW, WoT, MMOs, etc.), der Aufpreis von i3U auf i5U lohnt meistens, der von i5U auf i7U fast nie.
3. HQ CPUs: Geeignet für aufwendigere Spiele (mit GPUs ab ~GTX x60(M)), aufwendigere Simulationen/Medien-Bearbeitung. Der i5-xxxxHQ hat kein HT, die i7HQ immer HT. Wenn du von Anwendungen nutzt, die von HT profitieren lohnt der i7, sonst logischerweise nicht.
Desweiteren gibt es seit der Skylake Generation noch mobile Xeons, lohnen aber nur, wenn du wirklich jedes % an Leistung brauchst und von Scherzen wie ECC-Ram profitierst (und sind auch nur in mobilen Workstations ab 2000€ verbaut).

tl: dr.: (Software-) Anforderungen angucken, Buchstaben am Ende angucken, fertig. Von den ganzen restlichen Zahlen nicht verwirren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord, ich sprach von den aktuellen Modellen, selbst der i5-4570T ist vom Q2 2013 und damit alt, bei den neueren, vor allem den noch aktuellen Skylake Desktop CPUs gibt es meines Wissens nicht mehr. Obwohl der i5-4570T noch nicht EOL und damit in gewissen Sinne auch noch aktuell ist, listet ihn kein Händler bei Geizhals als lagernd oder auch nur kurzfristig lieferbar. Was Intel damals geritten har? Damals war es offenbar noch nicht möglich einen 4 Kerner bei einem halbwegs brauchbarem Takt mit 35W TDP zu realisieren, das dürfte Intel geritten haben.

Hmm ja stimmt, vor 2 bis 3 Jahren konnte man auf xmg noch ein Laptop mit 4930k kaufen mit nvidia sli. Jetzt ist max 6700k mit nvidia sli.

@Model:
Deine Antwort ( #9 ) dürfte die einzige hier sein, die dem Fragesteller etwas bringt.

@JetDeluxe: Dazu als Ergänzung:
Ja, je mehr Gigahertz und je mehr Cache (Megabyte) desto schneller ist der Prozessor.
Für Internet und Office reicht ein i3 sicher. Was du mit “Simulationen“ meinst, ist mir nicht ganz klar. Games? Dann reicht auch ein i3-xxxxU.
Beim Hauptspeicher (RAM) würde ich zu 8 GB greifen.

Sehr empfehlenswert ist eine SSD anstelle einer Festplatte. Macht einen deutlich spürbaren Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Der beste i7 ist ganz klar ein 920er kostet nur 10€ und brettert wie ein porsche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh