[Kaufberatung] Unterschiede bei Nutzung des Dual Channel Interfaces des Core i7 3770k

Dan Kirpan

Banned
Guten Tag,

ich möchte mir bald einen neuen PC mit einem Core i7 3770k holen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich entweder 16 GB als 2x8 GB nehme, oder 32 GB als 4x8 GB. Und dazu meine Fragen.

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied wenn ich das Dual-Channel Interface nutze oder nicht?!

2. Bei Ivy Bridge sollte man sich doch DDR3-1600 Modulle holen oder? Da dies jetzt unterstütz wird und mehr Leistung bietet. Wenn ich das mache, muss ich dann noch irgendetwas einstellen im Bios, oder laufen die Module direkt als DDR3-1600?!

3. Ich habe folgende Module als Favoriten. Sind sie zu empfehlen? GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Freue mich über hilfreiche Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dual Channel läuft, sobald zwei Speicher-Module in die jeweiligen DIMM-Slots eingebaut sind (siehe Mainboard Handbuch). Egal ob 2x XGB oder 4x XGB.
Zwischen Single- und Dual Channel können es locker 15% Mehrleistung sein, aber im Alltagsbetrieb nur bedingt spürbar.

2. Die Mehrleistung ist so minimal, dass man diese im Alltag nicht bemerkt.

3. Du bist hier im Prozessorenunterforum, schau doch mal im Speicherunterforum vorbei ;)

Ach so, ich dachte immer das das Dual Channel Interface nur bei 2 Modulen genutzt wird. So wie das Quad-Channel Interface nur bei 4 Modulen genutzt werden kann.

Ich erhalte also keine Leistungseinbußen wenn ich mit dem Core i7 3770k 4x8 GB einsetze?!

Vonwegen das es kaum einen Vorteil bringt DDR-1600 zu verwenden. Ist dies nicht genau der Leistungsvorteil der Ivy Bridge um 5% vor Sandy Bridge bringt?! Und muss ich noch irgendetwas im BIOS einstellen, oder läuft der automatisch auf 1600 Mhz? Ich habe mal gelesen das man dies erst einstellen muss.

Quad Channel ist nur ein Zusammenschluss von 2x Dual Channel, sagt doch auch das Wort "Quad" für vier.

Ich erhalte also keine Leistungseinbußen wenn ich mit dem Core i7 3770k 4x8 GB einsetze?!

Von welchen Leistungseinbußen redest du?

Vonwegen das es kaum einen Vorteil bringt DDR-1600 zu verwenden. Ist dies nicht genau der Leistungsvorteil der Ivy Bridge um 5% vor Sandy Bridge bringt?!
Wow mega Leistungsvorteil, hast du mal die 5% durch gerechnet? ;) Liegt fast in der Messtoleranz.

nd muss ich noch irgendetwas im BIOS einstellen, oder läuft der automatisch auf 1600 Mhz? Ich habe mal gelesen das man dies erst einstellen muss.

Kommt auf den Speicher an, manchmal muss man im BIOS rein und das ganze einstellen oder auch nicht, sollte aber doch für dich kein Problem sein oder?

Es ist völlig egal, ob du DDR3-1333 oder 1600 oder gar 2400-Speicher verbaust. Den Unterschied wirst du im Alltag nicht merken. In Benchmarks kann er sich durchaus bemerkbar machen, aber ob es das wert ist, steht auf einen anderen Blatt. Im normalen Betrieb spürst du den Unterschied nicht und der kleine Leistungsvorsprung des Ivybridge gegen über des Sandybridge kommt nicht von der Speichergeschwindigkeit.

Wenn eine Ivy Bridge-CPU verwendet wird und dazu DDR3-1600 Speicher verbaut wurde, wird alles automatisch erkannt. Falls nicht, ist es aber kein Problem, dies manuell im BIOS/UEFI festzulegen. Wie Pit schon geschrieben hat, ist Dual-Channel mit zwei und vier RAM-Modulen möglich. Bei einem oder drei Modulen ist automatisch Single-Channel aktiv.

Ah sehr gut zu wissen! Dann werde ich 32GB verbauen, und auch als DDR3-1600, der kostet dann nur 20 Euro mehr, finde das kann man verkraften.

16GB reichen völlig. Oder lässt Du 4 VMwares nebenher laufen?

Bis die 32GB interessant werden, gibt es DDR5 mit 5000MHz. ;)

Ich werde auf jedenfall 32GB einbauen. Kostet eh nicht so viel.

In meinen jetztigen PC habe ich auch direkt 8 GB eingebaut. Vor 4 Jahren war das auch enorm viel, und jetzt ist es nichts besonderes mehr. Lieber direkt einbauen als später nachrüsten.

16GB ist vollkommen ausreichend, für alles inkl. RAM-Disks. Mehr wird nur bei extremen Einsatz von großen virtuellen Maschinen nötig.
16GB kostet mit Sicherheit immer ne Ecke weniger, wenn nicht sogar die Hälfte von 32GB. ;)
Dein Ding, nur wirst Du nie mehr als 12 oder 16GB belegen müssen bzw. sinnvoll können.
Erst mit Windows 12 oder so macht das Sinn, dann gibt es aber ganz anderen Speicher.. aber wie gesagt, Dein Geld, Dein Ding, aber meine Meinung das das wenig schlau ist.

Nur Not kann man bei der Menge Arbeitsspeicher immer noch eine RAM-Disk erstellen (eine Art Festplatte im Arbeitsspeicher, in ihr kann man Programme und Daten speichern, die wirklich schnelle Datenzugriffe benötigen oder davon profitieren. Beispielsweise den Browser / Teile davon.)

Die 80 Euro die mich das mehr kosten interssieren mich nicht. Und wie gesagt ich muss mir dann die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr darüber machen ;)

Auf jedenfall habe ich jetzt gelernt das das Dual-Channel Interface auch mit 4 Modulen läuft. Etwas das ich sehr erfreulich finde :) Bin ich doch bis jetzt immer davon ausgegangen das dies nur mit 2 Modulen möglich sei.

Es gibt auch Boards da läuft DC mit 6 Riegeln. ^^
Das einzige was leicht gegen die 4 Riegel Variante spricht ist, dass es bei Vollbestückung teilweise OC Probleme geben kann. Wobei die Memory Controller von Sandy und Ivy auch da fast garnicht zickig sind. Ich hab mir erstmal 8GB besort und werde max auf 4*4GB gehen. Aber bei den Preisen...warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Euro die mich das mehr kosten interssieren mich nicht. Und wie gesagt ich muss mir dann die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr darüber machen ;)

Auf jedenfall habe ich jetzt gelernt das das Dual-Channel Interface auch mit 4 Modulen läuft. Etwas das ich sehr erfreulich finde :) Bin ich doch bis jetzt immer davon ausgegangen das dies nur mit 2 Modulen möglich sei.

In 10 Jahren wird man dann aber schon auf DDR4 setzen müssen

In 10 Jahren möchest du sicher nicht mehr mit einem i7 3770k unterwegs sein.

16GB ist vollkommen ausreichend, für alles inkl. RAM-Disks. Mehr wird nur bei extremen Einsatz von großen virtuellen Maschinen nötig.

"Vollkommen ausreichend für alles" ist die Formulierung die mich stört. Gerade in der Bildbearbeitung bekommt man schnell 16gb oder mehr gefüllt. Hat man parallel mehrere große Programme offen, weil man aus dem einen in das andere importiert, dann ist man froh über jedes MB. Außerdem nutzt Windows ab Vista freien RAM als Datenträgercache, je mehr desto schneller ist das System.

muss diesen thread nochmal hochholen, da ich zur zeit ein kleines speichereinbauproblem habe und nicht genau weiß, ob es so ein großes problem ist..

wie groß ist denn nun wirklich der unterschied zwischen dual channel und single channel? habe nen kleines problem mit der höhe der heatspreader des speichers weshalb ich dual channel nicht nutzen kann :/

danke für die hilfe

Vor einiger Zeit gabs in der c´t nen interessanten Artikel. Da wurde Single-Channel, Dual-Ch. und Triple-Ch. auf einem X58-Board verglichen. Zwischen SC und DC war zwar ein Unterschied von mehreren Prozent in der Speicherperformance, nicht jedoch in der Gesamtperformance! Verwundert kaum, da moderne CPUs große Caches haben und Standardanwendungen durch ein paar Prozent mehr Speichergeschwindigkeit nicht wirklich profitieren. Zwischen DC und TC war übrigens fast gar kein Unterschied, da Latenzzeiten vom Board angehoben werden mussten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh