unterschiede (Finanziell) zwischen Diesel und Benziner

Gamefreak!

Semiprofi
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Hi @ all

Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf. Ein gebrauchter soll es sein, wie und was weis ich noch nicht. Angestrebt ist eigentlich ein Benziner. Ich frage mich allerdings was ist wenn ich mein "Traum" Auto finde wo wirklich alles passt(auch der Preis :lol:) aber es ein Diesel ist. Was dan?

Wie hoch sind die Unterschiede in Versicherung/Steuern zwischen einem Diesel und Benziner?
Lohnt sich ein Diesel wirklich erst wenn man viele Kilometer fährt oder ist das Aberglaube?
Weil Diesel ja in der Regel weniger Liter auf z.b 100 Kilometer brauchen?

Oder :confused:

Vielen Dank
 
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Ein diesel kostet mehr in der steuer und in der versicherung.

Er verbraucht aber weniger spritt und der spritt ist auch noch billiger.

Wenn du ihn für kurzstrecke nutzt, dann auf keinen fall einen turbomotor. Der würde nie auf temperaturen kommen. Da ist nen Sauger angebrachter.
 
Hi @ all

Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf. Ein gebrauchter soll es sein, wie und was weis ich noch nicht. Angestrebt ist eigentlich ein Benziner. Ich frage mich allerdings was ist wenn ich mein "Traum" Auto finde wo wirklich alles passt(auch der Preis :lol:) aber es ein Diesel ist. Was dan?

Wie hoch sind die Unterschiede in Versicherung/Steuern zwischen einem Diesel und Benziner?
Lohnt sich ein Diesel wirklich erst wenn man viele Kilometer fährt oder ist das Aberglaube?
Weil Diesel ja in der Regel weniger Liter auf z.b 100 Kilometer brauchen?

Oder :confused:

Vielen Dank

Hast du Google denn mal wirklich gequält?
Viel hättest du auch selbst herausfinden können.

KFZ-Steuern kannst du z.B. hier berechnen.

Bei den Typenklasseneinstufungen in der Haftpflich sind die Disel-Motorisierungen i.d.R. höher eingestuft.
Daher einfach mal ein unverbindliches Angebot errechnen und ggf. Diesel und benziner vergleichen.
Wenns schnell gehen soll kannst du ja z.B. auf www.huk24.de rechnen - dauert nichtmal 10 Minuten und du hast Klarheit über laufende Kosten.

Ebenso wie man beim Autokauf eigentlich vorher immer genau kalkulieren und dann auch Kosten pro Kilometer ausrechnen sollte.
 
ebenso sind die wartungskosten bei dieselfahrzeugen idR. teurer - ebenso sind gewisse teile stärker belastet, oder wie oben schon gesagt, überhaupt erst vorhanden
jedes Dieselfahrzeug mit Turbo hat einen Turbo der auch verrecken kann -> frag mal Renault Espace Fahrer :)
bei einem Benziner ohne Turbo sinds einfach weniger Teile die verrecken können
http://de.wikiquote.org/wiki/Einfachheit
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

ebenso wird die Kupplung bei Dieselfahrzeugen stärker belastet.

wenn du viel fährst würde ich zu einer LPG anlage raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh mist, z.Z habe ich ein Auge auf ein TDI Baujahr 1999 :(
 
Ich wäre vorsichtig mit älteren Diesel Auto, wer weiß den schon wie die in der Zukunft bei der KFZ Steuer zuschlagen, wenn du keinen Rußpartikelfilter hast.
 
der partikelfilter ist ein witz. wenn man ihn nicht hat, war es bei meinem a8 3,3tdi um 30€ mehr an steuern. und was kostet der filter...unmengen.

@gamefrak ich würde mal an deiner stelle die nutzung von deinem wagen beschreiben. musst du damit weit zur arbeit? oder was auch immer. ein diesel lohnt so bei ca.30tkm im jahr. alles drunter ist eine milchmädchenrechnung.
 
autobudget.de

da kannst du nicht nur Gebrauchtwagenpreise anzeigen, sondern auch Unterhaltskosten werden angegeben.....
 
in der aktuellen auto motor sport werden einige beispiele herausgegriffen bei denen verglichen wird ab welchem kilometer diesefahrzeuge lohnen. die ergebnisse sind extrem unterschiedlich. bei einigen fahrzeugen, wie z.b. (ok etwas hochgegriffen) aber mercedes oder porsche cay. lohnt nen diesel im grunde schon ab dem ersten kilometer. beim polo z.b. muss man schon eine erhebliche fahrleistung mitbringen, hängt immer auch vom aufpreis gegenüber der benzinvariante und dem verbrauchs und versicherungsunterschied zusammen.

und bei fahrzeugen ab baujahr 2000 würde ICH z.b. schon direkt ne umrüstung auf auto oder erdgas vornehmen. damit hätte ich langfristig ähnliche betriebskosten pro kilometer wie bei nem diesel. hängt natürlich vom täglichen fahrpensum ab.
 
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