Unterschiede in baugleichen Karten (GTX 680)?

Physikbuddha

Neuling
Hallo ihr schlauen Hardwareluchse,

mir ist aufgefallen, dass meine beiden GTX 680 sich lüftertechnisch ein wenig unterschiedlich voneinander verhalten, obwohl es beides Referenzmodelle sind. Stelle ich beide fest auf 30% Lüftergeschwindigkeit, dreht Karte A mit 930 rpm und Karte B mit 1140 rpm.
Ist das Verhalten denn normal oder bekannt?
Hintergrund ist, dass ich mir Gedanken um Karte B mache, die erst seit kurzem eine, naja sagen wir "BIOS-Notfalloperation" hinter sich hat.

Besten Gruß vom Physikbuddha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten laufen im SLI? Oder sind zumindest zusammen in einem Gehäuse verbaut?
Wenn ja, dann ist das normal, da die obere Karte die warme Luft der unteren abbekommt.

Bei mir beispielsweiese ist obere Karte im Idle immer 1-2 °C wärmer als die untere.

Das ist doch völlig irrelevant.
30% der maximalen Drehzahl müssten immer die selbe End Drehzahl ergeben.

was heißt BIOS-Notfalloperation? anderes Bios? Schwankungen vom Lüfter % sind aber normal!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig irrelevant.
30% der maximalen Drehzahl müssten immer die selbe End Drehzahl ergeben.

Was hier irrelevant ist, ist dein Beitrag.
Wenn Du keine Ahnung hast, lass die Finger von der Tastatur.
Sowas nervt einfach nur.

Du wirst es NICHT schaffen, das beide Lüfter mit exakt der gleichen Drehzahl laufen.
Ich hatte über die Jahre schon mehrere SLI Systeme und es war bisher IMMER so, das beide Karten hinsichtlich der Temperatur und Lüfterdrehzahl voneinander abwichen und das trotz identischer Karten inkl. BIOS.
Grund: siehe oben

Der Threadersteller spricht aber von einer Abweichung der Lüfterdrehzahl bei gleichem %-Wert. Zumindest in einem gewissen Bereich ist aber auch das normal, weil die Lüfter eben Fertigungstoleranzen haben. Wobei ich die Differenz bei eingestellten 30% von 930 zu 1140 RPM schon groß finde.

Kommt drauf an mit welcher rpm sie Max laufen, bei 4000-5000 rpm sind 100-200 glaube normal.

Ich hab hier 2 identische Asus GTX670, wo auch auf beiden das gleiche BIOS drauf ist.
Die obere dreht mit 13xx und die untere mit 11xx
Und wie auch schon oben geschrieben, ist die obere im Idle immer 1-2 °C wärmer.
Von daher ist das völlig normal und nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Ich hab jetzt mal zum Spaß die beiden Karten getauscht.
Ergebnis: wie erwartet das gleiche ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Stehen deine Beiden Karten dabei auch fest auf 30% Lüftergeschwindigkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh