Unterschiede interne Sata Controller (ohne Raid)

Penecho

Enthusiast
Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr wisst ob es bei internen SATA Controller Cards irgendwelche nennenswerten Unterschiede gibt, wenn kein RAID benötigt wird (HDD Support / nur bis max. 8TB HDDs / Geschwindigkeit / nicht 24/7 support oder so).

Ich habe ein 4U Gehäuse in dem sich einige Festplatten tummeln (ohne RAID einfach so dran). Die 6 onBoard SATA Anschlüsse sind belegt, jetzt dachte ich mir ich hole mir eine Controller Card (besser gesagt 2). Selbst wenn ich mir den billigsten Controller anschaue für 4x SATA (https://geizhals.de/delock-pci-70154-a369620.html?hloc=at&hloc=de) schafft der 1,5 gbit/s, sprich so 150MB sollten drin sein. Da immer nur eine HDD benutzt wird sozusagen beim Datentransfer sollte das ja auch performance technisch kein Problem darstellen oder?

Oder gibts sonst irgendwie Argumente für oder gegen so einen Controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nahezu denselben Preis bekommst du 8-Port SATA 600 LSI2008 Controller wie z.B. den Dell PERC H310.

Deine Frage ist aber besser für das Controller-Karten-Unterforum gedacht.

So lange du in der Windows Welt - und mit Einschränkungen in der Linux Welt - bleibst, dürften auch die billigen Controller auf Basis von Marvell-, ASMedia- und anderen einfachsten SATA Controller-Chips relativ Problemlos laufen. Bei anderen Umgebungen (Unixoide Systeme, BSD etc.) trennt sich die Spreu vom Weizen.

Oder gibts sonst irgendwie Argumente für oder gegen so einen Controller?
Dir ist aber klar das dein billigster Sata-Controller einer mit den PCI Steckplatz ist den haben nur noch ganz ganz wenige Mainboards.

Empfehlenswert sind eigentlich immer die Syba Controller weil sie wohlvon den meisten OS problemlos unterstützt werden und dann auch den üblichen PCIe Anschluß haben:

Hi zusammen, danke für den Input. Ich habe noch etwas weiter recherchiert und mir jetzt einen 8x von LSI geholt (9207-8i) um da maximale kompatibilität zu haben (evtl. für FreeNAS, OpenZFS oder unraid)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh