Unterschiede Noctua DH 15 vs 14, bzw. Identifikation

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Noctua Kühler gekauft und weiss nicht welches Modell weil der Verkäufer selbst keine Ahnung hatte. Er sieht aus wie ein DH 15 kann aber auch ein 14 sein. Ich sehe nur keine Erkennenungsmerkmale bei Noctua selbst wenn ich mir die Modelle anschaue und finde auch keine Schrift auf dem Kühler. Das Einzige was ich erkennen kann ist das die Lüfter beim 15 Gummidämpfer haben, meine auch und ´der 14 hat anscheinend abgerundete Ecken?
Fotos mache ich nochmal, habe auch noch eine Frage zu der Sockelmontage, später.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tante google sagt das der D14 160mm hoch ist und der D15 165mm hoch ist.
man könnte das also schonmal messen ;)

an den seiten sieht man es aber auch..
vergleich mal die bilder vom D14 und D15

und

Die Seiten auf den Bild 2 von jedem Kühler

Zuletzt bearbeitet:
@WaldemarE Wie kommst du denn auf das?

@Henrikassette An der Lamellenform und den zwei äußeren Heatpipes erkennt man es eigentlich sofort.

Wenn du die Kühler von der Seite siehst sind die sockelnäheren/unteren Lamellen beim D15(S) bis zu ner bestimmten Höhe an der Außenseite kürzer für bessere Ramkompatibilität. Der D14 hat das nicht.

signal-2021-09-01-14336ja9.jpg

Auf dem Bild sollte das zu erkennen sein. Ist zwar n D15S, entspricht bis auf die Position einer Heatpipe im Lamellenpaket aber dem normalen D15.

Und wenn immer noch nicht sicher, Screen posten. Dann kann ich es mit meinem D15 vergleichen und Rückmeldung geben.

die lamellen des d14 haben ein sägezahn muster wenn man von oben draufschaut. die seiten an denen man die lüfter einhängt haben einen breiteren flachen teil als der d14. das sieht man gut im bild von hazzard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh