Moin,
bin mir nicht sicher, ob das dass richtige Forum ist, es schien mir aber ganz passend für meine Frage und außerdem glaube ich, dass sich in diesem Unterforum am ehesten die Leute rumtreiben, die meine Frage beantworten können.
Ich habe mich schon öfter gefragt, was eigentlich die Schwierigkeiten bei dein Portierungen (die Hardware/Software Aspekte, nicht die Steuerung etc.) zwischen den og. Plattformen ist.
Meinem Verständniss nach, und das ist jetzt nur ein sehr rudimentärer Ansatz und wirkt vermutlich ziemlich naiv, programmiert man sein Spiel in Sprache X (z.B C) und der Compiler übersetzt es dann in die Befehlssätze des jeweiligen Prozessors.
Das müsste dann ja für alle Platformen ja nur ein anderer Compiler machen. So einfach ist es aber offensichtlich nicht. Also was genau verursacht denn, dass sich Hersteller bei z.B PC Versionen immer so schwer tun, und die Ports teilweise von unmengen an Bugs geplagt sind.
Werden Architektur spezifische Dinge gehardcoded, die zu ändern/auf eine andere Plattform umzustimmen zu viel Zeit verbraucht? Bin in Sachen Rechnerarchitektur nicht allzu bewandert.
Entschuldigung für den langen Text, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Tobi
bin mir nicht sicher, ob das dass richtige Forum ist, es schien mir aber ganz passend für meine Frage und außerdem glaube ich, dass sich in diesem Unterforum am ehesten die Leute rumtreiben, die meine Frage beantworten können.
Ich habe mich schon öfter gefragt, was eigentlich die Schwierigkeiten bei dein Portierungen (die Hardware/Software Aspekte, nicht die Steuerung etc.) zwischen den og. Plattformen ist.
Meinem Verständniss nach, und das ist jetzt nur ein sehr rudimentärer Ansatz und wirkt vermutlich ziemlich naiv, programmiert man sein Spiel in Sprache X (z.B C) und der Compiler übersetzt es dann in die Befehlssätze des jeweiligen Prozessors.
Das müsste dann ja für alle Platformen ja nur ein anderer Compiler machen. So einfach ist es aber offensichtlich nicht. Also was genau verursacht denn, dass sich Hersteller bei z.B PC Versionen immer so schwer tun, und die Ports teilweise von unmengen an Bugs geplagt sind.
Werden Architektur spezifische Dinge gehardcoded, die zu ändern/auf eine andere Plattform umzustimmen zu viel Zeit verbraucht? Bin in Sachen Rechnerarchitektur nicht allzu bewandert.
Entschuldigung für den langen Text, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Tobi