Unterschiede tray-boxed?

RedTrotsky

Enthusiast
Hi zusammen!

Ein Kumpel will sich ein AMD-System anschaffen, mit nem 3000+ Venice etc., fragt sich aber, ob er die 25,-€ extra hinlegen soll für eine boxed-Version.

Nun habe ich die Forum-Suche bereits benutzt, 2 Threads gefunden und komplett gelesen, aber zwei Fragen sind mir trotzdem unbeantwortet geblieben:

1. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Sehe ich das so richtig? Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und beträgt 2 Jahre. Garantie kann der Hersteller geben, z.B. bei boxed Versionen, bei AMD-boxed-CPUs beträgt sie 3 Jahre.
Wo liegt nun aber der Unterschied konkret?
Angenommen seine CPU gibt nach 18 Monaten den Geist auf... Macht es da einen Unterschied, ob er boxed oder tray hat?

2. Wenn man sich tray holt, besteht dann wirklich die Chance, dass man einen gebrauchten bekommt? Also z.B. einen per Widerrufsrecht zurückgeschickten, den irgendein OC-kiddie nicht wollte, weil er ihm nicht gut genug lief?

Grüße
RedTrotsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir sagen bezüglich der garantie....

also bei einem boxed kühler hast du nur die garantie wenn du den dazu gelieferten kühler nimmst! sobald du einen anderen kühler nimmst hast du offiziell keine garantie mehr! wenn man es ganz genau nimmt.

wie das jetzt mit dem tray war weiss ich nicht mehr sry. erinnere mich nur an das mit dem boxed kühler.

mfg mYst

dazu gabs erst vor kurzem einen großen thread, schau da mal rein da solltest antworten finden ;)

also wie gesagt, ich habe gesucht, 2 Threads gefunden aber dort wurden diese Fragen zwar gestellt, aber nicht (für mich befriedigend) beantwortet. Deshalb habe ich die Fragen ja nochmal so gestellt, wie ich eine Antwort brauche.

Grüße
RedTrotsky

MFloX schrieb:
Die Bezeichnungen "Boxed", "tray", "retail", "bulk" und weitere beziehen sich grundsätzlich auf Lieferumfang und Ausstattung.

Bei Prozessoren gibt es einmal die Variante Boxed. Bei dieser Variante ist der Prozessor zusammen mit einem Kühler, auf dem schon ein Wärmeleitpad aufgetragen ist in einer schönen Schachtel verpackt.

Dann gibt es noch die Variante tray, bei alternate auch OPGA genannt.
Bei dieser Variante bekommt man den Prozessor ohne weiteres Zubehör. Er kommt nur in einer kleinen gepolsterten Schachtel.

Der Boxed-Kühler reicht meist gerade aus, um den Prozessor auf stabilen Temperaturen zu halten. Wunder wird man damit nicht erreichen. Will man den Prozessor mit einem anderen, besseren Kühler kühlen, so empfiehlt sich natürlich die tray-Variante. Denn die ist meist zwischen 10 und 20 € billiger. Das "Gesparte" kann man dann gleich in einen ordentlichen Kühler investieren.

Auf den CPU oder seine Kühlleistung hat die Ausführung aber keinerlei Einfluss.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

steppenwolf78 schrieb:
"Boxed" heißt konkret folgendes:

CPU
+ Pappschachtel
+ passender Lüfter
+ Echtheitszertifikat
+ Garantiekarte (Herstellergarantie zusätzlich zur Händlergarantie)
= für den Endkunden vorgesehenes Produkt.

"Tray" heißt demnach:

CPU
+ gar nichts, sprich: Nackt auf die Hand.
+ Garantieabwicklung NUR über den Händler
= eigentlich für Systemintegratoren und Großabnehmer vorgesehen, kommen sie aber natürlich auch in den Endhandel, weil nicht jeder den Boxed-Lüfter mag oder braucht.

Ich war mal so nett und hab dir das aus den Threads rausgequotet, damit du nicht so lange suchen musst :rolleyes:

ich hoffe deine Fragen werden dadurch "befriedigend" geklärt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für Euren Fleiß, komischerweise ist der Thread bei meiner Suche nicht aufgetaucht, ich glaube ich hatte nach "Venice tray" gesucht oder so.

Die Unterschiede beim Lieferumfang waren mir allerdings schon vorher klar, deshalb habe ich ja ausdrücklich nach 2 Dingen gefragt. Evtl. weiß ja jemand was dazu, denn auf Anrufe/Emails an den Hersteller etc. habe ich definitiv keine Lust.

1. genaue Unterschiede bei der Garantie/Gewährleistung zwischen tray&boxed?
Also was mich interessiert: Alternate&Mindfactory müssten eine tray-CPU innerhalb von 2 Jahren austauschen, wegen EU-Gewährleistungsrichtlinien... Norsk-IT müsste eine AMD-tray-CPU gar nicht austauschen??? Hmm, die schreiben da auf ihrer Homepage was von 10 Jahren Garantie auf CPUs. Eure Einschätzung?
2. Wahrscheinlichkeit einen "vergewaltigten" oder "getesteten und zurückgesendeten" CPU zu bekommen, wenn man tray bestellt (bei Alternate)?

Danke und Grüße
RedTrotsky

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh