Unterschiede zwischen "boxed" und "tray"?

VirusBoarder

Neuling
Hi Leutz!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo der unterschied zwischen den o.g. Sachen liegt? Ich weiß, dass beim "boxed" nen Lüfter dabei ist der nicht allzu viel taugt. Aber warum ist die "boxed" Version dann ein paar Euro billiger als die "tray" Version?
Gibts da nen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxed ist mit meist farbigen Karton, Anleitung, Treibern, Kabeln,... tray nur die Hardwar in Tüte oder braunem Karton. Manchmal noch mit Treiber-CD.

Bei Boxed ist ein Kühler mit dabei... weil du im CPU-Furum fragst, geh ich auch mal von nem CPU aus. Außerdem ist bei Boxed länger Garantie drauf... bei AMD 36 Monate.

PS. warum die billiger sind, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirrt es echt, dass ein 3500+ "boxed" 249€ und die "tray" 253€ kostet! Könnt ihr mir das evtl. erklären? Ist der "tray" irgendwie besser?

Für gewöhnlich bietet eine "Boxed"-Version gegenüber der Tray-Variante folgende Extras:

- einen für den Prozessor ausreichenden Kühler/Lüfter (der aber meist im Vergleich zu Produkten von Drittanbietern wie Zalman, Arctic Cooling etc. keine Reserven mehr für schnellere, stromhungrigere Varianten derselben CPU bietet und so bei einem späteren Upgrade mitausgetauscht werden muß. Außerdem ist der meist recht preiswerte Boxed-Kühler auch wesentlich lauter als spezielle Silentkühler mit größeren Lüftern für den gleichen Prozessor).
- Eine Verpackung mit holographischem Siegel des Prozessorherstellers
- Ein Echtheitszertifikat
- Eine Installationsanleitung
- Einen Garantieschein (mit dem man zusätzlich zur Händlergarantie meist noch eine Garantie des Herstellers, sprich Intel oder AMD, zur Absicherung hat).

Natürlich versuchen die Hersteller immer, Endkunden zum Kauf von Boxed-Prozessoren zu überzeugen, um so die Vertriebswege zu Großkunden, als PC-Herstellern und Endkunden getrennt zu halten. Ziel ist es, so unter anderem, Fälschern das Leben schwieriger zu machen. Und natürlich noch ein paar Euro extra für die hübsche Verpackung zu verdienen.

steppenwolf78 schrieb:
Für gewöhnlich bietet eine "Boxed"-Version gegenüber der Tray-Variante folgende Extras:

- einen für den Prozessor ausreichenden Kühler/Lüfter (der aber meist im Vergleich zu Produkten von Drittanbietern wie Zalman, Arctic Cooling etc. keine Reserven mehr für schnellere, stromhungrigere Varianten derselben CPU bietet und so bei einem späteren Upgrade mitausgetauscht werden muß. Außerdem ist der meist recht preiswerte Boxed-Kühler auch wesentlich lauter als spezielle Silentkühler mit größeren Lüftern für den gleichen Prozessor).
- Eine Verpackung mit holographischem Siegel des Prozessorherstellers
- Ein Echtheitszertifikat
- Eine Installationsanleitung
- Einen Garantieschein (mit dem man zusätzlich zur Händlergarantie meist noch eine Garantie des Herstellers, sprich Intel oder AMD, zur Absicherung hat).

Natürlich versuchen die Hersteller immer, Endkunden zum Kauf von Boxed-Prozessoren zu überzeugen, um so die Vertriebswege zu Großkunden, als PC-Herstellern und Endkunden getrennt zu halten. Ziel ist es, so unter anderem, Fälschern das Leben schwieriger zu machen. Und natürlich noch ein paar Euro extra für die hübsche Verpackung zu verdienen.

thx
Ist die "tray" Version irgendwie besser als die "boxed"? Warum ist die "tray" denn ein paar Euro teurer?

VirusBoarder schrieb:
Mich verwirrt es echt, dass ein 3500+ "boxed" 249€ und die "tray" 253€ kostet! Könnt ihr mir das evtl. erklären? Ist der "tray" irgendwie besser?

Man muß dabei auch immer die Verfügbarkeit im Auge behalten. Oft ist es bei solchen Preisverhältnissen im Shop so, daß in diesem Moment nur der teurere Tray verfügbar ist, die billigere Boxed-Variante aber nicht lieferbar. Sobald diese dann wieder zu haben ist, wird der Preis der Boxed-Variante nach oben angepasst. Warum man das nicht früher macht? Ganz einfach: In der Zwischenzeit hat man (mit dem nicht lieferbaren Produkt) einen besseren Rang z.B. bei Preisvergleichsseiten. Die meisten Kunden bestellen nämlich erst dann, wenn das Produkt tatsächlich lieferbar ist.

Real passiert es nur sehr selten, daß Boxed billiger ist als Tray, und wenn, dann auch nur bei sehr gefragten Produkten, wo durch Lieferengpässe auch der Preis bei den Großhändlern steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erst seid dem A64 so... warum, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall braucht man jetzt nicht lange überlegen... mehr Garantie und ein Kühler.

Entweder haben die den "tray" vor 3 Monaten gekriegt und den Preis noch nicht angepasst oder es ist nicht das gleiche Modell. Anderes Stepping oder gar andere Bauart.

Schau dir die Beschreibung mal genau an, evtl. ist das eine ein Winchester Modell tray und das andere Newcastle boxed. Das würde den Preisunterschied erklären.

Ich kann mir gut vorstellen, das AMD die Lieferwege besser kontrolliert um den Endkunden vor gefälschten CPU's zu schützen. So dass OEM'er bessere Preise bei Tray bekommen, als Händler. Der Endkunde wird immer die günstigere Variante kaufen.

Ja, und wenn Du bei Geizhals Dir nur die verfügbaren Prozessoren anzeigen läßt, kostet Boxed im Schnitt 10 Euro mehr als Tray. So einfach.

Angebot und Nachfrage -> Marktwirtschaft.

steppenwolf78 schrieb:
Ja, und wenn Du bei Geizhals Dir nur die verfügbaren Prozessoren anzeigen läßt, kostet Boxed im Schnitt 10 Euro mehr als Tray. So einfach.

Angebot und Nachfrage -> Marktwirtschaft.
Also kauf ich mir einen 3500+ "boxed"! ;)

VirusBoarder schrieb:
Also kauf ich mir einen 3500+ "boxed"! ;)

Würde ich auch machen - selbst wenn es u. U. ein wenig teurer ist. Für den Endkunden hat die Boxed-Variante schon einige Vorteile.

Sorry, daß ich eben ein wenig platt geantwortet habe. Ich finde es nur immer wieder lustig zu sehen, wie Preise von lieferbaren mit Preisen von nicht-lieferbaren Produkten verglichen werden, was für die Meinungsbildung über bestimmte Produkte und Händler zwar ganz interessant sein mag, in der tatsächlichen Kaufsituation aber wenig relevant.

Wenn ich heute oder morgen eine CPU brauche, muß ich bei dem Händler A kaufen, der sie auf Lager hat. Wenn ein anderer Händler B erst in drei Wochen liefern kann, ist das gut und schön, nur wer garantiert mir, daß dieser, wenn sich die Versorgungssituation etwas entspannt, immer noch der günstigste im Vergleich ist? Vielleicht hat Händler A ja bis dahin auch die Preise gesenkt?

Was ich damit schlicht meine (und das auch als bescheidenen Ratschlag an die Mitdiskutanten) : Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Also nochmals sorry, wenn ich etwas patzig war.

Ach, kein Prob! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir lieber den "boxed" anstatt den "tray" hole! :)

Ist das hier einer mit Winchester-Kern?
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache

VirusBoarder schrieb:
Ist das hier einer mit Winchester-Kern?
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache

Wenn der Prozie in 0.09µ gebaut ist wird es wohl ein Winchester sein. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh