Unterschiede zwischen DVI und Analog / pos/neg Erfahrungen

Gorden86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
619
Ort
NRW
DVI negative und positive Erfahrungen Posten

genau

wie Analog negative und positive Erfahrungen Posten.


Merk man überhaupt am Monitorbildschirm ein zwischen DVI und Analog?
:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das mal bei einem andern TFT das BF2 mit dem DVI ausgang nicht ganz richtig funktioniert hat aber das hab ich mit ein paar tricks behoben.
Aber DVI soll ein besseres Bild liefern (Heißt es hab es selbst nicht getestet, also nicht hauen wenn es nicht so ist :))
 
hab beide Eingänge und über D-Sub is bei gleicher Graka das Bild merklich schlechter, auch wenn ich nich mehr unbedingt ein Topmodell besitze kann man das wohl auf einen Großteil der Monitore verallgemeinern, da die A/D Wandler aufgrund des wandels hin zu ausschließlich digitalen schnittstellen wohl ein häufiger Spargrund sind.
 
Spargrund ist wohl eher kaufmännischer Natur ;) Ohne DVI weniger Zoll ... (sry für OT)
 
merke keinen unterschied!
 
Ein ganz klarer Vorteil von DVI ist aber das man nie wieder den Monitor von der Bildlage her korrigieren muss!
 
Gott sei Dank haben die neuen Modelle alle einen automatischen Abgleich ... da ist das wirklich nicht mehr so verheerend wie noch vor 10 Jahren ;)
 
dvi-i ist ne wirklich nette geschichte, war ne offenbaarung für mich das auf bnc noch was drauf geht an qualität...
 
Hatte drei TFTs getestet, u.a. auch den digitalen sowie analogen Eingang.

- Samsung 193P
- Hyundai L90D+
- NEC ????

Bei keinem der Monitore konnte ich, ob analog oder per DVI angeschlossen, einen Qualitätsunterschied feststellen.
 
bei mir war es, das analog gute qualiaet (so wie immer) und dann auf Dvi umgestiegen mit.. kam so komische pixelgrafik und wellenartige fehler (bei bestimmen Farben)
 
bei meinem lg flatron merke ich einen deutlichen unterschied zwischen d-sub und dvi. das bild mit dvi wirkt wesentlich schärfer, grade bei text wird das sichtbar. für mich ist ein tft ohne dvi nutzlos. das signal wird unnötig von digital auf analog und dann wieder auf digital umgewandelt. dass das nicht völlig reibungslos gehen kann ist klar. einziger nachteil von dvi....man braucht ne graka mit diesem ausgang.
 
ich habe ein graka mit dvi ausgang und monitor mit dvi ausgang.. ich denke es ist mit meine graka nicht in ordnung oder?!
 
Naja aber der Unterschied ANALOG zu DIGITAL hängt doch nur marginal vom LCD ab.

Viel ausschlaggebender ist die GraKa mit ihrem Umwandler und wenn der schlecht ist, ist es das Bild auch.

Mfg chris
 
nein. über dvi-ausgänge sind die signale immer sauber und über jeden zweifel erhaben. ist das gleiche, wie bei der digitalen tonsignal übermittlung. das signal besteht aus nullen und einsen. die können gar nicht besser oder schlechter sein - die sind immer perfekt.

vorteile von DVI wurden schon genannt. phasenlagen-anpassungen, konvergenzfehler etc. gibt es einfach nicht. das bild steht perfekt - unter jeder bedingung.

der einzige nachteil bei DVI ist, dass single-link dvi digital max. 1600x1200 pixel @60Hz liefern kann. allerdings haben heutige karten alle dual-link dvi-ausgänge, die auch höhere auflösungen digital mit 60Hz ausgeben können.

wenn man erstmal einige jahre DVI gehabt hat, wird man analoge verdrahtung zu hassen lernen. ist das gleiche, wie beim ton. da möchte ich heute auch keine analogen strippen mehr ziehen und deren impendanzen oder interferenzen ertragen.

und ja! das bild über dsub ist matschiger und bedarf je nach BWF eine anpassung der phasenlage. ob man das jetzt mit der hand macht oder der bildschirm eine automatik dafür hat, ist unerheblich. bei DVI entfällt dieses gestokel.

------------------------------
unterm strich wird DVI die zukunft sein, da man nur über DVI HD content wiedergeben können wird (HDCP ist bei dsub nicht möglich).


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh