Unterschiede zwischen Mittelklasse Kopfhörer und High End Kopfhörer noch hörbar?

Nen gebrauchten KH würde ich allerdings nicht kaufen :d

schade, nen T1 (1. Version) hab ich immer noch im MP, irgendwie traut sich keiner ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich steht die Aussage: "Man liest zwar immer das teure Kopfhörer deutlich besser klingen als billige" absolut nicht bewiesen im Raum.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Der DT880 250 Ohm (200,- Euro) befindet sich hier genauso wie der Takstar Hi2050 (sogar doppelt vorhanden; ca. 35,-Euro).

Einige Member hier sind der Meinung, der DT880 liesse mehr Details raushören.
Dies kann ich so nicht bestätigen. Der Takstar hat bei mir bei einigen Musikstücken eine Gänsehaut verursacht, die ich zuvor noch nie vom DT880 bekommen habe.
Für mich werden Details genauso dargestellt, wie beim teureren Konkurrenten. Der Takstar überzeugt sogar mit einem wesentlich harmonischeren Hochton.
Man muß mal im Hifi-Forum die Urteile und Meinungen bezüglich des Takstar lesen.
Sicherlich lassen sich noch weitere Duelle mit anderen Kandidaten finden, die ähnlich ausgehen.

Seien wir doch mal ehrlich: Wird denn nicht auch mit einer Erwartungshaltung probe gehört?

Wenn ich einen wesentlich teureren Kopfhörer (womöglich gerade erst bei mir eingetroffen, weil ich mir das erste Mal im Leben so ein Luxusprodukt leisten konnte) gegen einen billigeren Hörer antreten lasse, dann erhoffe ich mir doch auch einen besseren Klang.

Die herausgehörten Unterschiede werden dann als wesentlich besser gedeutet.

Hier spielt Psychologie eine ganz grosse Rolle.
Die Vorstellung von anstehenden Situationen nimmt Einfluß auf den Ausgang der Situation (Autosuggestion).

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hab unter anderem einen DT880 Edition und hatte den Takstar Hi2050 hier. Neben der Tatsache, dass der Takstar für winzige Köpfe gemacht ist, war der Klang hörbar unsauberer. Man muss allerdings schon gute Tracks verwenden. Mit dem Mainstream-Pop hört man das nicht raus.

Der DT 880/770/990, Akg K/Q702/1, Phillips X1/X2 sind alles Mittelklasse Hörer. Das ist dann auch ungefähr der Bereich wo die Sache mit dem P/L aufhört. Wer darüber geht möchte sauberen guten Klang haben, und zahlt auch dafür. Wer darunter geht möchte Geld sparen respektive sucht nach P/L Siegern.

Klang an sich, ist doch nur die Abstimmung der Hörers. Gut klingen kann auch ein Hörer der nicht mal im entferntesten in der Lage ist Transienten abzubilden, oder Geigen / Klavier natürlich klingen zu lassen. Das Ding kann sogar so matchig sein das man mit Müh und Not die Stimme versteht und ein paar Instrumente auseinander halten. Aber trotzdem kann er gut klingen. Siehe Beats und Bose Anhänger.
Bei Überkompromierten Aufnahmen, können die Günstigen durchaus besser klingen als die teuren KH.

Die meisten die Sagen ein 30€ KH ist wie ein 1000€ KH, es gibt da keine Unterschiede außer im Preis, haben noch nie an einer guten Kette gehört. Der Unterschied um den es geht ist sicher nicht die Abstimmung (Badewanne, neutral). Es ist schon faszinierend, wenn man Geigen aus einem guten Synthesizer und echten Geigen unterscheiden kann.

Als der T1 hier ankam, war ich erstmal enttäuscht. Er klang wie jeder andere HiFi-KH auch, schlimmer noch er erinnerte mich an meinen alten Sony MDR-CD770 (100 DM damals). Was geht zeigt er erst bei guten Aufnahmen. Die ein DT 770 nicht mehr richtig darstellen kann. Schlechte Aufnahmen und A1/T1 ist wie 4k Fernseher besitzen und DVB-T schauen. Sicher gibt es kein Unterschied bei DVB-T und 1k oder 4k Fernseher, sieht gleich "gut" aus.

Wie auch immer, wer sich für teure Audio Geräte entscheidet muss auch Spaß am Musik hören haben, und auch den gewissen Unterschied haben wollen. Für ein reines Statussymbol, finde ich, ist das zuviel Geld. Ich kann auch Leute verstehen die sich den teuersten Stax holen.
Wer nur was gutes haben möchte an dem man Lange Spaß hat, hört bei 200-300€ auf.
Wer das Geld nicht hat, oder Ausgeben möchte kann sich über so Perlen wie Superluxx und Co. freuen.

Ein 4k-Fernseh wäre zum Beispiel nix für mich, mir reicht 1k dicke für das was ich vom Fernsehe gucken erwarte. Also hier muß sich jeder selber Fragen wonach er sucht, und mal aufhören mit sowas wie Status, Neid oder rechtfertigen.

Okay also ich muss sagen ich dachte früher als ich nur den MMX300 hatte, der wäre ja schön das non Plus Ultra zum zocken. Er ist ja auch gut, aber dann dachte ich mir, dass ich doch gerne mal wissen möchte wie ein 600Ohm HiFi KH klingt und bin beim DT990 Edition gelandet. Am Anfang taten mir die Höhen beim 990er sogar weh. Das ist allerdings jetzt wesentlich besser. Er hat eine viel größere Bühne und bei CS:GO kann ich wesentlich besser orten als vorher. Musik macht aufgrund der offenen Bauweise würde ich mal sagen auch viel mehr Spaß. Es ist durchaus ein Wow Effekt gewesen. Den Unterschied zu noch teureren KH kenne ich nicht, aber ich denke mal die 1000€ Modelle haben auch ihre daseinsberechtigung. Klanglich und auch von der Verarbeitung usw.

Ich habe jetzt so oft die KH gewechselt und war nie enttäuscht. Ich fing mit dem schlimmsten an. Medusa 5.1 :d Dann sennheiser PC350 usw usw. Da ich immer eine deutliche Verbesserung und Freude damit hatte, werde ich jetzt den großen Schritt machen und gleich nen T1 nehmen. Dann komme ich auch nicht mehr in Versuchung. Ist einfach so. Würde ich jetzt nen 500€ Hörer nehmen, würde ich spätestens nach nem halben Jahr wahrscheinlich doch wieder Upgraden. Ist aber auch eine persönliche Macke von mir.
Ich hoffe jetzt als erstes dass ich den H1 günstig schießen kann.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hab unter anderem einen DT880 Edition und hatte den Takstar Hi2050 hier. Neben der Tatsache, dass der Takstar für winzige Köpfe gemacht ist, war der Klang hörbar unsauberer. Man muss allerdings schon gute Tracks verwenden. Mit dem Mainstream-Pop hört man das nicht raus.

Geh mal davon aus, dass deiner defekt war.
Lies dir die Kommentare im Hifi-Forum durch.
So viele Leute können sich gar nicht täuschen.
Selbst hier gibt es etliche, die den Takstar auch gut finden.

Möglicherweise liegt es auch deiner Kopfform. Wenn der Kopfhörer nicht richtig aufliegt, dann passt der Klang auch nicht.
Im Übrigen habe ich auch einen grossen Kopf. Meine Ohren hängen allerdings nicht in Kinnhöhe, weshalb der Kopfhörer sehr gut passt. :rofl:

Ich möchte auch mal daran erinnern, daß bis vor wenig mehr als 5 Jahren ein HD650 so ziemlich die Obergrenze dessen war, was man sich als Normalsterblicher als Hörer gekauft hat. Darüber kam dann erst einmal nichts bis zu den kleinsten Stax-Sets. Ja, man konnte sich einen MDR-SA5000 oder ATH-Wxxxx holen, aber das waren eher Exoten für besondere Geschmäcker, die Meßwerte teils zum Weglaufen.

Und auch wenn 1k€-Hörer einiges besser machen können, haben sie teils wieder ganz eigene Probleme. Ich will da mal nur an die Resonanz bei ~6 kHz beim HD800 erinnern, die durch die Ringradiator-Bauform des Treibers bedingt ist und welche man folglich nie ganz los wird. (Und die Magnetostaten-Hersteller haben erst mit viel Mühe den Frequenzgang obenrum einigermaßen in den Griff bekommen.) Es ist auch nicht so, daß der Frequenzgang zwangsläufig nochmal neutraler ausfällt, oft ganz im Gegenteil - nur im Tiefton wird es recht konsistent besser. Die Preislage ist ohnehin von der Marketingabteilung ausgeknobelt. Es gibt einfach einen Markt für so teure Hörer, also bietet man sie auch an. Es kann mir keiner erzählen, daß der Produktionsaufwand (gerade bei konventionellen dynamischen Hörern) tatsächlich 4mal so groß ist wie in der nunmehrigen "Mittelklasse".

Im Gegenzug habe ich aber auch noch keinen "ausgewachsenen" Hörer für deutlich unter 100 gefunden, der nicht irgendwelche größeren Schwächen gehabt hätte. Da sind dann die Polster nix, der Frequenzgang oder der Klirr nicht besonders gut im Griff, die Konstruktion nicht ganz resonanzfrei, die Robustheit mau oder gar nichts wechselbar, oder wasweißich.

In der Praxis landet man damit langfristig irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass deiner defekt war.
Lies dir die Kommentare im Hifi-Forum durch.
So viele Leute können sich gar nicht täuschen.
Selbst hier gibt es etliche, die den Takstar auch gut finden.

Möglicherweise liegt es auch deiner Kopfform. Wenn der Kopfhörer nicht richtig aufliegt, dann passt der Klang auch nicht.
Im Übrigen habe ich auch einen grossen Kopf. Meine Ohren hängen allerdings nicht in Kinnhöhe, weshalb der Kopfhörer sehr gut passt. :rofl:
Das würde mich aber wundern, wenn der defekt wäre. Dann wäre ja das baugleiche QPAD QH-85, das ich hier hatte ebenfalls defekt.
Der DT880 ist keinesfalls meine Referenz, kriegt es aber hörbar besser hin als die beiden.
Als Referenz habe ich hier einen Elektrostaten.

Ab einem gewissen Punkt geht es um den Tragekomfort sowie ums Sounding. Emotionen. Ums reine Hören geht es dabei nicht mehr und das ist bei jeder Person individueller Natur.

Jemand der das Wesen eines SR007 zu schätzen weiß, wird unter Umständen mit einem SR009 weniger glücklich als jemand der von einem HD800 kommt. Da wäre aber dann zum Beispiel auch noch der HE1000, den ich dem HD800 vorziehe. T1 sowie LCD2/3 vermitteln Musik ebenfalls anders.

Wie sehr man an etwas hängt und zum Glück führt ist individuell. Da helfen keine Testpunkte etc. Technisch kann man immer argumentieren, darauf kommt es aber doch nicht an.

Für mich steht die Aussage: "Man liest zwar immer das teure Kopfhörer deutlich besser klingen als billige" absolut nicht bewiesen im Raum.

[...]Der Takstar hat bei mir bei einigen Musikstücken eine Gänsehaut verursacht, die ich zuvor noch nie vom DT880 bekommen habe.

[...]
Hier spielt Psychologie eine ganz grosse Rolle.

Damit hast du also das Gegenteil von der oben genannten These bewiesen. Gratulation! :wall:

Mal darüber nachgedacht das sich die Gänsehaut beim ersten hören des "besonderen Musikstücks" ereignet hat? Ich bin wahrlich kein Goldohr, aber man kann es auch am anderen Ende des Spektrums übertreiben. Außerdem wird oft vergessen dass es nicht nur darum geht WAS man hört, sondern WIE, nur weil du jedes "Detail" (was ist das eigentlich? vielleicht bist du gar nicht mehr in der Lage solche Nuancen wahrzunehmen?) hörst, heißt das noch lange nicht das das Hörvergnügen das Selbe ist. (Komfort, Bühne)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh