Unterschieden zwischen den 939er Prozessoren

h34d

Neuling
Hi, ich will mir evlt nen Amd 64 kaufen ! Sollte fürn Sockel 939 sein. Nur wenn ich mir die verschiedenen Prozessoren mal anschaue merke ich, dass es da viele unterschiede gibt:

Ich würd mich evtl den 3500+ holen, nur welchen ? Winchester ? ADA ?
Was ist denn da überhaupt der unterschied ?

Ich will auf jeden Fall keinen gelockten (!!!), dass vergnügen hatte ich jetzt schon mit meinem Athlon XP 2800+

thx für eure Hilfe
haX0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Die CPU´s mit Winchester Core sind im 90 µm Verfahen gefertigt, wudurch die Chipgröße erstmal kleiner ist. Der 3500+ Winchester hat eine um 0.1 v niedrigere Kernspannung (im gegensatz zum Newcastle[1.5v], d.h. es gibt auch weniger Verlustleistung ( also die Leistung die in Wärme umgewandelt wird), weshalb die CPU´s auch etwas Kühler sind.
Die CPU´s sind beim Multi leider wie breits gesagt nach oben gelockt, aber man kann sie mit dem richtigen Speicher beim FSB übertakten.

die fx-cpus sind nach unten und oben hin unlocked;)

hab irgendwo (sry kann nicht finden) gelesen, dass winchester schlechter als clawhammer sind.
da stand, dass wenn man bei winni vcore erhöht, dann steigt die temperatur bis einer noch höheren grenze als bei hammer, weil die transistoren dichter (90 130) nebeneinander sind und daher die wärme nicht so gut abgeleitet werden kann.

ob es stimmt WEISS ICH NICHT (hab eh ein p4)

Also wenn du nicht gerade 2,8- 3 GHZ anstrebst, dann solltest du vielleicht mal über einen 3000+ nachdenken.
Viele der in den letzten 2 Wochen gekaufen kleinen Winnies schaffen 2500-2600 MHZ Prime-, Spiele- und was-weiß-ich stabil.

Und die gesparten 100,- Euro reichen fast für einen 2. Testkandidaten. :)

Mein 3000+, kurz vor Weihnachten von MF eingeflogen, schafft z.B. 2600 MHZ mit nur 1,54 V (mehr V gibt wohl meine Bios-Version nicht her).
Vcore @defaults reichen noch für 2400 MHZ..... was will man mehr (für das Geld) ?

MfG