Unterschiedliche Core-Temps mit dem Q9550 E0 (mit EP45-DS4)

psfoot

Neuling
Hi Leute,

habe gestern in mein EP45-DS4 einen Q9550 (E0-Stepping) reingesteckt!
Hatte vorher zum Test einen Q6700 drin. Jetzt zum Core-Temp-Effekt!
Habe Vista 64 laufen und verschiedenste Programme zum Auslesen der Core-Temps getestet(Everest, Realtemp Coretemp...). Alle liefern den gleichen Effekt. Im Idle-Mode schwanken die Core's 1+2 zwischen 31-33 °C ständig. Die Cores 3+4 stehen fest ohne Änderung auf 41°C (manchmal auch auf 39 nach dem booten). Unter Last (Prime z.B.) steigen die Core's 1+2 gleichmäßig an bis ca. 53-54°C. Überschreiten die Core's 1+2 die 41°C Grenze steigen dann plötzlich die Core's 3+4 auch an. Nach einiger Zeit ähneln sich alle 4 Temp's(+/- 3°C) unter Last. Nehme ich die Last wieder weg, geht es mit den Temps wieder nach unten. Bei den Core's 3+4 aber nur bis 41°C. Die Core's 1+2 wieder auf um die 33°C schwankend! Den selben Effekt hatte ich aber mit dem Q6700 nicht!

Sonst ist mit dem Proz. aber alles o.k. Bleibt die Frage.
- Ist das normal?
- Kann mein EP45-DS4 mit F9er BIOS das E0-Stepping des Q9550 noch nicht richtig auslesen?
- Problem der CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest Du mehr im Forum lesen anstatt Dich nur mit den eigenen Problemen zu beschäftigen, oder die Sufu nutzen hättest Du nicht Fragen brauchen.

Absolut normal. Hat jeder Mehrkern C2D, egal wie die Bezeichnung lautet mehr oder weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh