Unterschiedliche Formate - unterschiedliche Qualität ??

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Hi


ich hab mal ne frage und zwae haben folgende Formate irgendeinen unterschied in sachen Bild oder Ton QualI ?

MPEG 1
MPEG 4
WMV

denn zb bei einer Vidoe datei, ist die MPEG4 datei teilweise um das 3 fache kleiner als die WMV (Dateigröße)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gibt es und auch gleiche Qualität bei teilweise sehr unterschiedlichen Bitraten ist möglich.
 
was findet ihr besser WMV oder MPEG4 ?
 
Da WMV im aufbau MPEG-4 ähnelt, dennoch aber proprietär ist, würde ich immer zu letzterem greifen, auch weil es auf viel mehr geräten abspielbar ist. Ausserdem scheinen codecs die auf MPEG-4 basieren, wie z.b. x264, mit mehr nachdruck optimiert zu werden.
 
also MPEG-4, ich finde nur das die unter dem WMP12 etwas stocken, im gegensatz zu WMV
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz nach dem vorspulen
 
Also auf deinem Systen (Sig) dürfte garnichts ruckeln. Ich Tippe auf ein Codec Problem bzw. nutze mal einen anderen Player als den WMP12. Veruche mal den Media Player Classic HC!

Auf die Frage was ist besser, gibt es eh nur eine Antwort. Es liegt alles am Encoding (Einstellungen) und dem zustand des Rohmaterials.
 
Kenne mich mit CUDA leider nicht aus, habe keine NVIDIA Karte. Bei deiner Rechenleistung läuft aber auch alles ohne dir Hardware unterstützung deiner GPU.
Versuche mal den CUDA Support im CoreAVC zu deaktivieren und schau mal nach ob deine Filme immer noch beim Zapen ruckeln.
Falls das Ruckeln nicht mehr auftritt, dan könnte es an den Encode einstellungen des Videos liegen, mit denen CUDA nicht klarkommt.

Du kannst auch mal bei deaktiviertem CUDA folgende einstellungen Probieren:



 
ich habe es jetzt anders gemacht, habe alles deinstalliert und nun die SHARK CODEC PACKS (32/64 Bit) runtergeladen und damit ist es um einiges besser, nutze dann als player auch dem WMP 12

nur jetzt habe ich das problem mit dem zappen bei mpg (avi) dateien, sonst läuft alles 1a
 
also das mpg problem hab ich gelöst

nun habe ich das problem das wenn ich WMV dateien angucke (HD material 720p) dann stockt das video wenn ich in die Suchleiste klicke und zb zur mitte des clips will.

Ton und Bild sind 1a nur dieses eine problem habe ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh