Hallo Leute,
ich habe in meinem Haupt-Storage Server aktuell alles mögliche an Platten drin.
Das System läuft soweit ganz sauber, 900MByte/s bekomme ich auf die Kiste durch.
Jetzt brauche ich ganz dringend Speicherplatz. Budget ist aber knapp. Deshalb wollte ich mal Ceph (zum zweiten Mal) ausprobieren. (Diesmal mit PetaSAN). Die Idee ist, ich baue erst einmal ein Cluster aus 4-5 Servern mit je 2-3 Speicher-HDDs für die OSDs auf. Aktuell habe ich genug 2TB Platten hier. Als Redundanz möchte ich 2N+1 verwenden.
Allerdings sollten die 2TB Platten nach und nach durch andere Platten ersetzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Platten man da nehmen sollte.
Bleiben wir mal bei den 10 TB Modellen.
Die WD White habe ich für 170€ das Stück gekauft, aus einer externen Platte.
Die Barracuda Pro Platten gibt es für 270€
Die Ironwolf (ja eigentlich die NAS Platte) gibt es für 290€
Die Ironwolf pro gibt es für 425€
Die Exos gibt es für 290€
Ich verstehe momentan nicht ganz, wieso ich z.B. nicht zu den WD White Label Platten greifen sollte, sondern auf die Ironwolf (Pro) Platten gehen sollte. Kann mir das jemand mal etwas verdeutlichen?
ich habe in meinem Haupt-Storage Server aktuell alles mögliche an Platten drin.
Das System läuft soweit ganz sauber, 900MByte/s bekomme ich auf die Kiste durch.
Jetzt brauche ich ganz dringend Speicherplatz. Budget ist aber knapp. Deshalb wollte ich mal Ceph (zum zweiten Mal) ausprobieren. (Diesmal mit PetaSAN). Die Idee ist, ich baue erst einmal ein Cluster aus 4-5 Servern mit je 2-3 Speicher-HDDs für die OSDs auf. Aktuell habe ich genug 2TB Platten hier. Als Redundanz möchte ich 2N+1 verwenden.
Allerdings sollten die 2TB Platten nach und nach durch andere Platten ersetzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Platten man da nehmen sollte.
Bleiben wir mal bei den 10 TB Modellen.
Die WD White habe ich für 170€ das Stück gekauft, aus einer externen Platte.
Die Barracuda Pro Platten gibt es für 270€
Die Ironwolf (ja eigentlich die NAS Platte) gibt es für 290€
Die Ironwolf pro gibt es für 425€
Die Exos gibt es für 290€
Ich verstehe momentan nicht ganz, wieso ich z.B. nicht zu den WD White Label Platten greifen sollte, sondern auf die Ironwolf (Pro) Platten gehen sollte. Kann mir das jemand mal etwas verdeutlichen?