Unterschiedliche HDD-Modelle, welche kaufen?

LL0rd

Experte
Hallo Leute,

ich habe in meinem Haupt-Storage Server aktuell alles mögliche an Platten drin.

Das System läuft soweit ganz sauber, 900MByte/s bekomme ich auf die Kiste durch.

Jetzt brauche ich ganz dringend Speicherplatz. Budget ist aber knapp. Deshalb wollte ich mal Ceph (zum zweiten Mal) ausprobieren. (Diesmal mit PetaSAN). Die Idee ist, ich baue erst einmal ein Cluster aus 4-5 Servern mit je 2-3 Speicher-HDDs für die OSDs auf. Aktuell habe ich genug 2TB Platten hier. Als Redundanz möchte ich 2N+1 verwenden.

Allerdings sollten die 2TB Platten nach und nach durch andere Platten ersetzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Platten man da nehmen sollte.

Bleiben wir mal bei den 10 TB Modellen.

Die WD White habe ich für 170€ das Stück gekauft, aus einer externen Platte.
Die Barracuda Pro Platten gibt es für 270€
Die Ironwolf (ja eigentlich die NAS Platte) gibt es für 290€
Die Ironwolf pro gibt es für 425€
Die Exos gibt es für 290€

Ich verstehe momentan nicht ganz, wieso ich z.B. nicht zu den WD White Label Platten greifen sollte, sondern auf die Ironwolf (Pro) Platten gehen sollte. Kann mir das jemand mal etwas verdeutlichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab 4x 8 TB whitelable hier laufen. Die stammen aus den externen USB Gehäusen. Ich hab die gekauft bevor WD dort auch SMR Platten eingebaut hatte, und shucked... Also riesiges Glück den das sind CMR WD Red Dives

Achtung:

Wenn mir ne Platte abraucht ist das mit der Garantie so ne Sache. Ich kann die wieder umbauen, einsenden und hoffen das ich ne neue bekomme...

Lies dich mal ein im Bezug auf CMR und SMR!

Der channel hat gute Videos darüber...

SMR und RAID ist ein nogo!

ironwolf pro haben data recovery inkl. heisst wenn dir was kaputt geht solltest du die einsenden können und deine Daten wiederbekommen (theoretisch)

Zudem sind whitelable Platte fuer den Heimgebrauch ausgelegt. Überproduktion kann nicht der einzige Grund sein das die Platten billiger in USB Form in den Markt kommen ...

Die anderen Platten sind ja für den professionellen Einsatz gedacht und daher teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das Red Label, sonst sind es auch keine original Red sondern White. Wer mir neu das da Red verbaut sind. Das war mal ganz am anfang der Mybook und Elements. :)

Wenn mir ne Platte abraucht ist das mit der Garantie so ne Sache. Ich kann die wieder umbauen, einsenden und hoffen das ich ne neue bekomme...
...
SMR und RAID ist ein nogo!
...
Die anderen Platten sind ja für den professionellen Einsatz gedacht und daher teurer

Ich kenne das Problem mit SMR und CMR, hatte ich auch bei meinem Fileserver. Ich habe aber kein Raid, sondern Ceph.

Die Frage ist, brauche ich tatsächlich die "Professionellen" Platten, oder reicht mir nicht einfach ein "White Label" Laufwerk? Ja, die Professionellen Platten haben mehr Performance, haben mehr Sensoren, machen etwas gegen Vibrationen, bla bla bla. Datenrettung und Schmarm.

Nehmen wir mal die Konfiguration 4 Server mit je 3 Platten, da bin ich im Worst Case bei 150MB/s pro Platte (statt 250MB/s bei EXOS), also bei knapp 2TB/s. Da bin ich eh jenseits des 10GbE Flaschenhalses. Und wenn mal eine Platte kaputtgeht, auch kein Problem, da Cluster kann ein Server ausfallen und alles läuft weiter. Und wenn ich zum Preis einer "normalen" Platte zwei WhiteLabel kaufen kann, dann kann ich auch mal 2-3 Platten einkalkulieren, die grade in der Garantie sind.

Das kann dir keiner beantworten. Da musst du dir selbst ein Konzept erarbeiten mit dem du zufrieden und zuversichtlich bist das es 100 % so funktioniert wie vorrausgesehen.

Ich hab kein Problem mit den White Platten und auch kein Problem wenn das ganze über den Jordan geht.

Die Frage sollte lauten:

Ist das für dich persönlich oder für jemanden produktiv im Einsatz?

Persönlich = isdochegalbastellösung
Produktiv = Hardware von der Stange mit Garantie und Servicevertrag!

Garantie =! Neue Platte oder Servicevertrag

Wenn du einen sehr genauen Prüfer bei WD bekommst der deine Platte mal ganz penibel untersucht und feststellt da die shucked wurde dann wars das :p

Ist das für dich persönlich oder für jemanden produktiv im Einsatz?

Persönlich = isdochegalbastellösung
Produktiv = Hardware von der Stange mit Garantie und Servicevertrag!

Garantie =! Neue Platte oder Servicevertrag

Wenn du einen sehr genauen Prüfer bei WD bekommst der deine Platte mal ganz penibel untersucht und feststellt da die shucked wurde dann wars das :p
Also das ganze ist überhaupt ein Test von Ceph. Meinen ersten Test habe ich nach einem Monat eingestampft. Das ist der zweite Versuch.

Das ganz ist für mich privat, für mein Unternehmen als offsite Backup und für einen Verein (Videoproduktion) als Archiv bzw. Halde für Footage, die nicht aktuell benötigt wird.

Zu deiner Anmerkung zum Thema Garantie:
Ja, an einer neuen Platte kann man sicher feststellen, dass die ausgebaut wurde. Ich habe in meinem Leben aber so viele extremne Platten erlebt, die wollte ich nicht einmal anfassen .- noch vor Corona ;) Da kann man dann nicht mehr feststellen, was mit den Platten geschah.

Ic meine nicht mal die Platte selber, sondern das Gehäuse ... wenn da Werkzeugspuren drann sind adnn könnte es sein das sie die Garantie ablehnen. Eventuell kann man da etwas von wegen "Datenwiederherstellung etc." drehen aber wie gesagt, wenns einer sehr genau nimmt dann wars das :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh