Unterschiedliche Intel M.2 WLAN Karten je nach Land?

Gen8 Runner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
1.147
Moin,
ist jemandem bekannt, ob Intel unterschiedliche Länderversionen je nach für die M.2 Karten ausliefert (sprich AX200, AC8265 etc.)?
Gibt ja einige Hersteller, die bei ihren Geräten von Werk aus bestimmte Frequenzen / Kanäle sperren, da diese dort nicht zugelassen sind (bspw. Mikrotik -> US Modelle).

Ich habe hier eine AX200 in Nutzung und auf dem DFS Kanal 128 komme ich ums Verrecken nicht ins 5GHZ WLAN.
Alle anderen Android-Geräte etc. können sich verbinden, nur mein Laptop mit der AX200 nicht. Also diese Karte in einen HP ProDesk eingebaut -> Genau dasselbe Problem (also kein lokaler Bug von Windows).

Jemandem bekannt, ob Intel dort von Grund auf direkt sperrt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ist jemandem bekannt, ob Intel unterschiedliche Länderversionen je nach für die M.2 Karten ausliefert (sprich AX200, AC8265 etc.)?
Gibt ja einige Hersteller, die bei ihren Geräten von Werk aus bestimmte Frequenzen / Kanäle sperren, da diese dort nicht zugelassen sind (bspw. Mikrotik -> US Modelle).

Ich habe hier eine AX200 in Nutzung und auf dem DFS Kanal 128 komme ich ums Verrecken nicht ins 5GHZ WLAN.
Alle anderen Android-Geräte etc. können sich verbinden, nur mein Laptop mit der AX200 nicht. Also diese Karte in einen HP ProDesk eingebaut -> Genau dasselbe Problem (also kein lokaler Bug von Windows).

Jemandem bekannt, ob Intel dort von Grund auf direkt sperrt?

meines Wissens nach sind alle Karten gleich. Die gesperrten WiFi Kanäle sperrt ja in der Regel der Access Point und/oder Router. Mit den Karten macht man ja in der Regel auch kein eigenes WLAN auf.
 
Alles klar, danke.
Ich bin langsam ratlos, warum es mit Windows nicht funktioniert.
Gibt auch schon zahlreiche Themen im Internet dazu, aber entweder sagt Intel dass die Nutzung von DFS Kanälen ein Feature sei und nicht garantiert werden könne, dass dies in Zukunft implementiert wird 😂😂😂😂😂 oder der schwarze Peter wird immer zwischen Windows und der Intel Firmware hin- und Gebühren hergeschoben.

Denn ich gehe davon aus, dass irgendwo die Ländereinstellungen nicht richtig sind und somit DFS pauschal ausgeklammert wird.
Klar, anderer Kanal wäre eine Option, aber wenn man im Haus 6 AP betreibt, wird die Luft mit Kanälen auch irgendwann dünn.
 
Im Treiber soweit alles richtig eingestellt? Intel PROSet installiert?
 
Im Treiber soweit alles richtig eingestellt? Intel PROSet installiert?
Im Treiber ja.
ax probiert (bis 6er Wifi also), ac versucht, 5GHZ Band wird bevorzugt, Kanalbandbreite steht auf automatisch (da manuell max. 20MHZ wählbar). Treiber sind auch aktuell und auch schonmal komplett runtergeflogen und neu installiert worden. In dem anderen HP ProDesk 600 war extra nen frisch aufgesetztes Windows drauf.

Intel PROSet nicht installiert. Gibt es etwas noch diese "Wifi-Tuning" Software von denen? War im Treiberpaket von Intel nicht enthalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh