Unterschiedliche Kerntemperatur von 10 Grad unbedenklich? i7 4790k

ebniv

Experte
Hallo,
Ich besitze den 4790k erst seit kurzem, con noch nicht OCd und auch nur angedacht wenn notwendig oder zum herumexperimentieren.

Jetzt frage ich mich ob Differenzen von 10°C (12°C) zwischen Kernen normal oder bedenklich sind.

Hier mal ein paar Beispiele (keine Idle Temperatur, die kann ich derzeit nicht testen da System im Gebrauch):
Core 0: +57.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +51.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2: +42.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3: +45.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +49.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +44.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2: +40.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3: +38.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Besonders akut, da ich meinen 4790 wegen dem "neuen" 4790k jetzt verkaufen wollte.
(idle temps: 21.5 51.5 22.0 21.5) Das sieht irgendwie viel gesünder aus.

Sollte ich lieber auf das K und die Mehrleistung verzichten und den 4790 behalten? Soll noch 1-2 Jahre halten.
Bei dem 4790 rechne ich so mit 100€ und dem 4790k 130€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist ab Werk leider durch die WLP eingebaut.
Ein tolle CPU vor allem wenn du etwas übertakten willst (ist je eine K...)

Ob deine Preis aber noch stimmen bezweifle ich, ein Ryzen2600 (die immer billiger werden...) gibts für 80€, der hat 6Kerne und ist deutlich jünger.

Aber egal. Um einem Devils Canyon etwas gutes zu tun sollte er geköpft werden, dann wird du dein blaues Wunder erleben...

siehe hier: (kannst auch anfragen wer es machen würde...)

Also diese 10-12 Grad Differenz zwischen den Kernen beim 4790K gehen auf schlecht aufgebrachte WLP unter dem Heatspreader zurück und sind kein Grund zur Sorge die CPU könnte bald sterben?

Der von mir aufgeführte 4790 ist einfach eine Ausnahme mit seinen Traumhaften Idle Temperaturen (21,5/22)?

Wenn dem so ist werde ich den 4790 verkaufen und wenn mal Zeit ist mich mal damit beschäftigen ob ich den 4790k köpfen möchte.
Und wenn ich ihn Köpfe ist mit ähnlich niedrigen (und geringen Differenzen zwischen den Cores) zu rechnen?

mit Idle kannst doch nicht vergleichen.... selbst nach dem Köpfen könnte deine "gute" CPU wieder andere Differenzen haben, vielleicht ist bei dem 4790 die WLP so "vorteilhaft" aufgebracht (Zufall...) :)

Deutlich kühler sollte es aber unter Last so oder so werden.
Weißt du ob der 4790 original ist oder hat da schon mal einer Hand angelegt? Falls gebraucht gekauft, kann man das bei ordentlicher Verklebung kaum sehen.

Der 4790 stammt aus einem Fujitsu P920, ziemlich sicher, dass da keiner Hand angelegt hat.

Beim 4790k bin ich mir nicht so sicher ob der schon Experiemente hinter sich hat, der kam auch mit einem kaputten Mainboard (wohl beim Versand kaputt gegangen, konnte mich jedoch mit dem Verkäufer einigen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh