Unterschiedliche Spannungen/Taktungen per BIOS für 2D/3D (hier:6800GT) Easy and Cool!

dracoonpit

Semiprofi
Hallo Luxxer!

Ich würde genre das Bios meiner 6800GT anpassen. Im 2D-Mous soll die Karte mit den Einstellungen einer LE laufen - im 3D-Betrieb mit denen einer ULTRA.

Ergo:
2D: 300MHz GPU - 900MHz Ram - 1.1V
3D: ca. 450MHz GPU - 1125MHz Ram - 1.4V

Die maximalstabile GPU-Frequenz würde ich ermitteln und dann erneut flashen.

Vorteil wäre logischerweise sparsameres Verhalten der Karte im 2D-Betrieb und richtig Dampf beim Zocken.

Hat das schon jemand gemacht?

Danke im Voraus.

edit: es geht! Lösung ab Post #4 im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dracoonpit schrieb:
Hallo Luxxer!

Ich würde genre das Bios meiner 6800GT anpassen. Im 2D-Mous soll die Karte mit den Einstellungen einer LE laufen - im 3D-Betrieb mit denen einer ULTRA.

Ergo:
2D: 300MHz GPU - 900MHz Ram - 1.1V
3D: ca. 450MHz GPU - 1125MHz Ram - 1.4V

Die maximalstabile GPU-Frequenz würde ich ermitteln und dann erneut flashen.

Vorteil wäre logischerweise sparsameres Verhalten der Karte im 2D-Betrieb und richtig Dampf beim Zocken.

Hat das schon jemand gemacht?

Danke im Voraus.

geht bestimmt, nur müsstest du vorher wissen, ob der karte bei 300mhz 1,1V reichen, weil sonst freezt der pc...

Also ich hab eine ATi X1800XL ich hab das auch so das ich meine beim 2D betrieb runter takte auf das Minimale an Volt und auch MHz läuft dann knapp noch mit 250MHz Core und Memory ;)

Das läuft bei mir einwandfrei... ;)

@ moorhuhn
Danke. 300Mhz und 1.1V sind ja Standard einer LE - sollte also funktionieren...
@MacZw
Und die Temperaturen sind geringer, oder? Kannst du die Belastung der Spannungswandler auslesen?

Es funktioniert einwandfrei:

rivat.JPG

2D: 250MHz GPU - 1.1V - 900MHz Ram - Belastung Wandler (idle) 8 Ampere
3D: 425MHz GPU - 1.3V - 1100MHz Ram - Belastung Wandler (idle) 8 Ampere

Und auf diese Weise können endlich auch unterschiedliche Ram-Frequenzen für 2D- und 3D- Betrieb gesetzt werden.

Man sollte nur darauf achten, dass die GPU-Frequenz im 2D-Modus so gewählt wird, dass die Belastung der Spannungswandler möglichst gering ist! Beispielsweise liegt bei 251MHz GPU die Belastung der Spannungswandler bei ca. 13 Ampere - was wieder erneute Wärmeentwicklung bedeutet!

Die Core-Temperaturen idle sind ca. 6°C kühler - die Temps der Spannungswandler sind netto gleich, da die selben Ampere durchziehen, de facto aber etwas geringer da der Core weniger Abwärme produziert.

Ich habe die Kernspannung erstmal bei den standardmässigen 1.3V belassen - kann natürlich aber auch erhöht werden!

Bei Fragen fragen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du das einfach im Nibitor so eingestellt ? wenn ja, was sagte denn die bios integrity dazu ? Und von welchem Hersteller ist deine 6800GT ? Agp ?

greetz

Ich hab das einfach mit Nibitor eingestellt - die Integrity springt von Grün auf Gelb - funktioniert aber BESTENS! ;) Ich kühle die Karte im 2D Betrieb jetzt komplett passiv (von der Gehäusebelüftung mal abgesehen...).
Die Karte ist eine Leadtek 6800GT PCIe.
Ich stelle gleich noch ein paar Bilder ein... Mehr dazu durch klicken auf den Link in meiner Sigantur.

edit:

Nach 20 Minuten ATITool Artifact-Scanning!

last.jpg

IDLE!

idle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh