Unterschiedliche Vcore bei 2 Boards nötig // 3930k auf R4E // ich bin ratlos

ace_himself

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen 3930k hier liegen der bei einem Bekannten aus dem Forum mit ~1,1V Vcore @4,6GHz absolute primestable lief. War auf einem Rampage 4 Formula.
Bei mir braucht der selbe Prozessor auf einem Rampage 4 Extreme 1,344 -1,352V Vcore bei gleichen settings.
Alles was geringer ist, läuft nicht länger als 6 Minuten stabil unter Prime95.

Ein weiterer 3930K brauchte exakt die gleiche Spannung.

Kann jemand das erklären? Ist mit meinem Board eventuell was nicht i.O.?
Kann das am Netzteil liegen (habe es schonmal getauscht, scheint aber nichts zu ändern).

Ein Pin auf dem Board sieht überigens komisch aus...haben solche Pins idr noch Kontakt? Man sieht ja ab und an Boards wo zig Pins geknickt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich auch, habs aber live gesehen. Für mich ist das ein Problem mit CPU-Z.
Im Bios standen was von 1,2xv bei einem positiven Offset.

Gibts auf den Boards Messpunkte dafür? Ist ja ne recht fragile Geschichte.

EDIT:

Anhang anzeigen 294725

Ist der mit CPU markierte Messpunkt für die VCore??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh