Unterschiedliches Bild bei Anschluss von HDMI und DVI mit gleichen Monitor

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,
ich habe an meinem Asrock Z87 Extreme 4 zwei Samsung 226BW Monitor laufen. Einer via HDMI und den anderen via DVI angeschlossen. Das Bild der beiden Monitore ist stark unterschiedlich, das via HDMI ist viel lebendiger als das via DVI. Es liegt jedoch nicht an den Monitoren, da ich diese bereits vertauscht habe und das Bild immer bei dem der am HDMI angeschlossen ist gleich lebendig bleibt.
Daher gibt aus irgendwelchen Gründen der DVI oder der HDMI eine verändertes Bild aus... Die Farbprofile im Windows habe ich bereits kontrolliert, sind ident und die neuesten Treiber sind auch drauf.
Woran könnte es noch liegen?
Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate einfach mal völlig ins blaue: Kann es sein, dass die Monitor separate Einstellungen für das Bild haben, wenn es über DVI kommt und wenn es über HDMI kommt?

Dann hat der Bildschirm halt z.B. bei HDMI und DVI unterschiedliche Presets ....
Wobei der 226BW doch lt. techn. Daten gar keinen HDMI Eingang hat, ist da also noch ein Adapter im Spiel?

@mugam
Richtig, hätte ich vielleicht noch erwähnen können;) Ja, der 226BW hat nur DVI und VGA, keinen HDMI Anschluss. Deswegen habe ich ein DVI-HDMI Kabel von Amazon Basics, aber das ist ja nur eine passive Komponente...die sollte ja keinen Einfluss auf das Bild haben, da das Signal ja Digital ist?!
@Novastar
Unterschiedliche Presets kann "ausgeschlossen" werden, da wie bereits erwähnt keine HDMI vorhanden ist.

Hätte zuerst auch vermutet daß der bei HDMI irgendein Profil hat, aber wenn der gar keinen HDMI Eingang hat dann kann das nicht sein.
Daß Du die schon vertauscht hast schließt auch einfach nur eine unterschiedliche Einstellung bzw. einen Unterschied im verbauten Panel aus anderer Fertigung aus.

Du hast beide an der Intel Onboard Grafik? Ist da vielleicht ein Profil für einen der Monitore geladen bzw. eine andere "Farboptimierung" (<- glaube das nennt sich im Treiber so) eingestellt?

genau, beide hängen an der Intel Onboard Grafik. Eine andere Farboptimierung in der Intel Software wäre mir nicht aufgefallen, es sei denn, dass diese so versteckt ist.... Das Farbprofil unter Windows-Anzeigeeinstellungen ist ident, das habe ich schon eingestellt bzw. überprüft.

habe gerade bei nen Nvidia surround setup getestet der Hdmi monitor ist heller als die 2 Displayport anschlüsse
alles auf werkseinstellungen
allerdings
2 x displayport auf DVI und
1x Hdmi auf DVI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh