Unterstützen die Lüfter Noctua NF-P12 und YateLoon 120 Fan Control per MoBo?

Zulumann

Enthusiast
Müssen die Lüfter das explizit unterstützen oder kann das jeder 120er?

Würde die Lüfter gerne per BIOS regeln lassen, da ich momentan keine Lüftersteuerung bzw. 5V-Adapter habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Noctua per 3 Pin dran am Mobo und im Bios eigentlich auf Quiet der dreht aber immer mit ca 1500. Ich kann ja ma schauen ob ich den per speedfan runterkriege.

Ich hab da auch mal ne Frage. Ich hab noch 2 weitere Lüfter die eigentlich einen 5,25 Zoll anschluss hatten. Habe sie jetzt per adapter auf 3 Pin am Mainboard dran. Von diesen beiden Lüftern werden mir aber keine Umdrehungszahlen geliefert. An was kann das denn liegen? Drehen tuen sie sich.

k

der reihe nach:

alle lüfter lassen sich per mainboard regeln, allerdings gibt es 2 standards: "Normale" 3 Pin Lüfter und 4 Pin PWM Lüfter.

Der CPU Lüfter anschluss ist i.d.R. PWM bei aktuellen Mainboards und darum dürfte die Regelung nicht funktionieren wenn man den normalen Lüfter dort anschließt.

Zu dem letzten Problem: Natürlich funktioniert das nicht, Lüfter die direkt am Netzteil angeschlossen werden, also die großen Molex Anschlüsse haben wie deine, haben in der Regel kein Tachosignal (wie sollte das auch ausgelesen werden? Vom Netzteil?). Da hilft nur ein anderer Lüfter.

Das Tachosignal findet sich normalerweise auf der gelben Ader des 3 Pin Anschlusskabels, deine Lüfter dürten eine solche gar nciht erst haben

wenn der PWM-Header die option "Voltage" bietet, geht's.
bei reinen PWM-steuerungen klappt es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh