Unterstützung bei Aufrüstung nach 3 Jahren "aus dem Geschäft"

MoOnGo

Enthusiast
Hallo,

da die letzte Aufrüstung schon wieder 3 Jahre her ist habe ich paar Fragen was sich so getan hat bzw. was ich beachten muss in Punkto Zusammenbau/Funktion.
Geplant war von Asrock Fatality Z170 Mainboard, I5-6500, GTX 970, 16Gb Gskill DDR4-2166 und Alpenföhn Brocken ECO Kühler aufrüsten zu:

ASrock Z390 Phantom Gaming 9, Intel I9 9900K, MSI RTX 2070 Super

Frage 1: Funktioniert der RAM problemlos mit dem neuen CPU?
Frage 2: Passt das neue Mainboard noch in mein alten Chieftec Tower?
Frage 2: Kann ich den Kühler noch verwenden (natürlich neue Wärmeleitpaste verwenden)
Frage 4: sonstiges zu beachten, hat sich grundlegend was getan in den letzten 3 Jahren was ich unbedingt wissen sollte?

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Der Ram ist ernsthaft zu lahm für aktuelle Systeme. Verkauf ihn im Bundle mit der alten Hardware.
Selbst ein einfaches 2666 oder 2800mhz Kit holt hier einige FPS raus.

2: Ehm. Woher sollen wir das wissen? Es gibt ca 50 Chieftech Gehäuse.

3. Klar. Aber ein Broken Eco wird den Freitot wählen nach 1-2 Stunden 9900k unter Volllast.
Da darfs schon ein Kühler aus der 50€ Klasse sein.

4. Ja. AMD.

Hallo,

da die letzte Aufrüstung schon wieder 3 Jahre her ist habe ich paar Fragen was sich so getan hat bzw. was ich beachten muss in Punkto Zusammenbau/Funktion.
Geplant war von Asrock Fatality Z170 Mainboard, I5-6500, GTX 970, 16Gb Gskill DDR4-2166 und Alpenföhn Brocken ECO Kühler aufrüsten zu:

[...]

Danke schonmal...

Wenn du den Monitor nicht mit erneuerst, ist alles, was du verkaufst und neu kaufst vergebliche Arbeit und rausgeworfenes Geld... Solltest du da Wünsche nach etwas Neuem haben, gibt es passende Systeme. Der 9900K schaut zumindest mal absolut unnötig aus...

1. Ok. Danke
2. Naja ich ginge davon aus man versteht die Frage so: Fatality Z170 MB passt rein daher passen aktuelle Mainboards entweder auch oder nicht (hat sich in der Form was getan oder bei der Verschraubung usw...)
3. OK
4. Versteh ich nicht....

@dimi... sorry meine Signatur ist uralt, da stimmt vieles nicht.

NEue Frage:
530W Netzteil noch ausreichend?

2: Nein, das ist genormt und hat sich ned geändert.
4: Ja, es gibt auch mittlerweile AMD was man kaufen kann statt nur Intel die grad untergehen in gewisser weiße ;)

Was das Netzteil so alt wie der rest is, dringend ersetzen...

Frage 2: Passt das neue Mainboard noch in mein alten Chieftec Tower?

Das ASrock Fatal1ty Z170 ist ein ATX Board, also sollte das ASrock Z390 Phantom Gaming 9 auch passen, da es dieselbe größe hat.
Oder hast Du das ITX Board?

Nein habe ATX Board.
Netzteil BeQuiet Pure Power ist 3 Jahre alt von 2016 aber eben "nur" 530W

Ich war mit Intel die letzten Jahre halt sehr zufrieden... AMD hatte ich auch mal . War auch ok.. aber das war 2008.
Ich schau mir das mal an.

Das letzte Purepower mit 530 watt ist von 2011 und echt nicht mehr stand der technik..

Wie machst Du es nicht so:

Für das Geld was Du an dem 9900k sparst und an dem Board, gibt es 32GB schnellen Speicher.

Ich hab mir mal ne MSI RTX 2070 Super bestellt. Hab nun Faktor 2 mehr FPS in Red Dead 2 (Ø 56fps) oder 3DMark (ca. 60 Fps) im vergleich zu vorher wo es bei RD2 = ca. 25 fps waren und bei 3D Mark = 21.
Geht da noch was mit neuer CPU? Aktuell läuft ja ein I5 6500 @3,2ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh