[Kaufberatung] Unterstützung bei Rechneraufrüstung

Markus_83_nrw

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe vor einige Teile meines Rechner auszurüsten. Da ich die Entwicklung von Preis und Leistungen der einzelnen Komponenten in den letzten Jahren nicht verfolgt habe stehe ich momentan auf dem schlauch und bitte um eure Unterstützung.

Hier sind die Komponenten welche ich mir beim kurzen einlesen rausgesucht habe.
GIGABYTE GA-Z87X-UD5H -> 176.73€
Intel® Core™ i7-3770 BOXED -> 245,08€
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit -> 144,90€
SSD Samsung pro 840 128GB -> 125,90€
650W be quiet power Zone -> 98,90€
Gesamt: -> 773,68€

Ich habe nun die Befürchtung, dass ich zu viel ausgebe oder mit anderen Komponenten die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme. Und jetzt kommt ihr ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir hier einen Hinweis oder andere Komponenten nennen. Der Rechner soll zum Spielen dienen und erstmal genug Luft haben um die nächsten paar Jahre aus zukommen.
Danke schonmal und grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard brauchst nicht so teuer zu sein, da du anscheinend nicht übertakten möchtest. Das Netzteil ist auch vieeel zu groß. Damit du mit dem Rechner spielen kannst, fehlt auf jeden Fall noch eine Grafikkarte.

Welche Auflösung hat der Monitor auf dem gespielt werden soll?

Budget bis 800 Euro? Eine passende Zusammenstellung kommt sofort (665 Euro):
https://www.mindfactory.de/shopping...22095f383eb757f076aa7b8b8654e69e1985f669ea440

Die Grafikkarte könnte noch gegen eine stärkere r9 280x getauscht werden, dann mit dem E9 450W Netzteil wegen den Stromanschlüssen für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Z87 Board und 3770k verstehen sich auch nicht ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wg dem Netzteil: was für Graphikkarte(n) nutzt Du denn?
Cpu soll dann wg Haswell der 4770 werden, oder? Nur zum Spielen oder wird doch noch was anderes gemacht?

Mainboard brauchst nicht so teuer zu sein, da du anscheinend nicht übertakten möchtest. Das Netzteil ist auch vieeel zu groß. Damit du mit dem Rechner spielen kannst, fehlt auf jeden Fall noch eine Grafikkarte. Budget bis 800 Euro? Eine passende Zusammenstellung kommt sofort.
Hallo Spielmops, die Graka habe ich vergessen zu erwähnen ist nicht notwendig, ich habe momentan eine 6800 und diese ist noch ein Jahr ausreichend, dann kommt dort auch eine neue. Das Netzteil sollte aber ein Managebares sein, da ich kein bock habe auf zu viele Kabel im Rechner. Dieses hatte zusätzlich noch das gimig 3 Lüfter anzuschließen :d

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber der ist nicht so gut wie extra gekaufte, vor allem in Bezug auf die Lautstärke.

Die SSD kannst du austauschen gegen die Sandisk Ultra Plus (ca. 78 Euro) oder die normale Evo von Samsung. Für den Preis der Pro bekommt man schon fast eine 250GB große SSD.

16GB Ram kannst du nehmen, zum alleinigen Spielen braucht man die allerdings nicht. 16GB Crucial Ballistix Sport liegen bei ca. 120 Euro.

Die CPU hat einen Lüfter, deswegen heißt das Boxed. Ausreichen tut der mitgelieferte Kühler, wenn es allerdings unter Volllast ruhig sein soll, bietet es sich an diesen gegen ein Model in der 20-30 Euro Klasse zu ersetzen. So wie diesen zum Beispiel: Scythe Katana 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ins Budget passt, kannst du auch einen Xeon 1230v3 nehmen, ist ein i7 4770 mit 100 MHz weniger Takt und keiner IGPU.

LG sori

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh