[Kaufberatung] Unterstützung beim Thema M.2

The Chosen

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Ich brauch eure kompetente hilfe bei der suche nach einer SSD für M.2 bis 512gb.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Mit den ganzen bezeichnungen komm ich nicht weiter.

Da ich nun auch schon in die jahre gekommen bin und seit meinem letzen system aus der signatur die letzten jahre privat und beruflich sehr beschäftigt war, habe ich leider den blick auf die aktuelle technik verloren.

Also folgendes...
Grund ist meinen pc im wohnzimmer auf Windows 10 umzustellen.

Vorhanden ist...
Asrock Fatal1ty B360 Gaming 4K
16gb Crucial Ballistix ddr4 2666

CPU bin ich mir noch nicht sicher ob i5 oder i7.
Mal sehn was der Gebrauchtmarkt die nächsten tage so her gibt.

Also danke schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden und nur letztere können überhaupt schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sein. Dein Board hat zwei M.2 Slots die jeweils beides Typen von M.2 SSDs unterstützen:
Der M2_2 Slot hat allerdings nur zwei PCIe Lanes. Da M.2 SATA SSDs aussterben, würde ich eine M.2 PCIe SSD nehmen, da diese inzwischen alle das Protokoll nutzen, werden sie auch M.2 NVMe SSDs genannt. Wenn Du konkrete Empfehlungen für gute M.2 NVMe SSDs willst, dann nimmt eine WD SN750 oder Samsung 970 Evo oder 970 Evo Plus, je nachdem welche Du günstiger bekommst. Überlege ggf. auch gleich eine 1TB zu nehmen, denn 500GB sind heutzuatge nicht mehr üppig, sondern eher die Einstiegsgröße und meist muss man sich eine neue SSD kaufen, weil sie alte zu klein geworden ist und nicht weil sie zu langsam oder defekt wäre.

@Holt

Danke erst mal, jetzt weiß ich schon mehr.
Die M.2. soll nur das Bootlaufwerk sein.
Meine HDD mit den Daten verwende ich noch einen Moment weiter bis das Geld etwas lockerer sitzt 🙂.
2tb als SSD sind nicht gerade ein Schnäppchen 😳

Was mich noch irritiert sind die M.2. Unterschiede der Anschlüsse.
Manche haben eine Einkerbung andere wiederum zwei.
Die was ich mir jetzt ausgesucht habe hat eine.
Sollte passen?

Danke für eure Mühe.
Echt Klasse 👍
Ohne Hilfe hätte ich, um sicher zu gehen, bestimmt eine SATA SSD genommen.

Hab mich jetzt für die Crucial P5 entschieden.

Crucial P5

Denke die reicht für meine Zwecke.

Schon seltsam, egal wie alt man wird, es ist immer wieder spannend und man kann es kaum erwarten die teile zusammen zu bauen 🙂.
Auch wenn es keine Rackete im Hardwareluxx Sinne ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch.
Mein alter CPU Kühler vom i7 3770k Sockel 1155 passt der auch für den Sockel 1151?

Sonst brauch ich den auch noch 😔

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler denn? Sollte aber normalerweise auf alle LGA 115x & 1200 passen.

Servus Kenaz

Das war ein Thermalright AXP-100H Muscle Topblow Kühler den ich 2017 beim wechsel von Tower zu Desktop Gehäuse gekauft habe.
Das übrige Zubehör ist mir irgendwie abhanden gekommen (eher verschlampt 🙄).
Wäre toll den einfach abmontieren und wieder verwenden zu können.

Was mich noch irritiert sind die M.2. Unterschiede der Anschlüsse.
Manche haben eine Einkerbung andere wiederum zwei.
Du meinst die Keys, da gibt es bei SSDs B+M Key (zwei Kerben) oder nur M Key, also eine Kerbe. Zwar haben die M.2 SATA SSDs meisten B+M Key, aber so viel sagen die Keys nicht über die Anbindung (SATA oder PCIe) der SSD oder des M2 Slots aus, außer das bei B+M Key keine 4 PCIe Lanes möglich sind, da die Auskerbung des B Keys dort ist, wo Kontakte für die 3. und 4. PCIe Lanes sind. Man kann zwar eine SSD mit B+M Key in einen M.2 Slot mit M Key stecken, aber nicht umgekehrt eine mit M Key in einen Slot mit B+M Key, aber nur weil die SSD mechanisch in den Slot passt, bedeutet es nicht das sie dann auch in den Slot funktioniert. Daher muss man immer schauen welche Anbindung die SSD und welche der Slot haben.

@Holt
Danke für den Hinweis.
Dann hab ich mir die richtige herausgesucht.

@alle
Vorraussichtlich kommen morgen meine bestellten Teile.
Mainboard, CPU, RAM, M.2 SSD PCIe 3.0 x4

Dann mach ich ein paar Bilder wo die neue Hardware ihr Zuhause gefunden hat und die alte ausgezogen ist 🙂.

Auch wenns keine HighEnd Hardware ist freu ich mich schon die mit euren Systemen zu vergleichen.
Mann ist ja neugierig 😉.

Da ich nur ein Windows7 auf CD habe wird die Installation und das Upgrade auf Windows10 bestimmt eine abenteuerliche Mission 🤔.
Werd mal das Forum nach Anleitungen durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur ein Windows7 auf CD habe wird die Installation und das Upgrade auf Windows10 bestimmt eine abenteuerliche Mission
Erstelle Dir mit dem Windows Media Creation Tool ein Win10 Installationsmedium (Achtung, alle Daten auf dem USB Stick oder der USB Platte werden dabei gelöscht!) und versuche diese mit den Win 7 Key zu aktivieren, keine Ahnung ob dies noch geht, aber es hat zumindest noch lange dem offizeillen Ende dieser Möglichkeit funktioniert.

Die Teile sind heute angekommen 😀

Jetzt wird umgebaut und dann Windows 10 installiert.
So wie ihr es beschreibt sollte es für mich machbar sein.
P_20210507_142724_1.jpg

Hoffen wir mal das der CPU Kühler passt.

Nur um das nochmal richtig zu stellen.
Ich installiere Windows10 direkt ohne vorher Windows7 zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier jetzt schon fast zwei Stunden Windows zu aktivieren.
Jedesmal bekomme ich diese Meldung.
P_20210507_232400_1.jpg

Kauf dir irgendwo nen Key alles andere kostet mehr Zeit als es Wert ist.

Netzteil wäre mir zu groß und ineffizient - wobei ich mich frage ob überhaupt ne Rolle spielt ^^
Aber verrate mir, was macht man mit dem Wohnzimmer PC am Ende?

Hast wohl recht.

Was man damit macht...
Darauf läuft D-ViewCam von dlink für die Videoüberwachung vom Haus.
Gridcoin Wallet mit Boinc.
Und ich will damit Netflix, Amazon Prime und Disney+ laufen lassen. Am TV is mir das mit den Apps zu nervig mit dem wechseln und suchen.
Games mach ich so gut wie keine mehr am PC, schade eigentlich.
Die GTX 1050Ti is auch keine Rakete.

Ich versuch jetzt mal Windows7 zu installieren und dann ein update auf windows10.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir irgendwo nen Key
Wobei ich empfehlen würde lieber eine License statt nur einen Key für ein paar Euro zu kaufen, denn nicht mit jedem Key erwirbt man eine License und schon gar nicht bei Key für ein paar Euro. Dann passiert irgendwann genau das was hier passiert ist, nämlich dass man Windows damit nicht mehr aktivieren kann.
Ich versuch jetzt mal Windows7 zu installieren und dann ein update auf windows10.
Viel Erfolg. Wenn Du damals auch einfach nur einen billigen Key statt einer License gekauft hast oder es ein ausgelesener OEM Key ist und auch Win 7 damit nicht aktiviert werden kann, dann weißt Du das es an dem Key liegt.

Das windows7 hab ich damals als OEM Version gekauft.
Sprich Produkt-Key mit Windows-CD

Edit:
Aus lauter Frustration hab ich mir jetzt Windows10 Home im Onlineshop gekauft.
Windows ist zwar jetzt aktiviert aber einen Key hab ich nicht per Mail bekommen.
War das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Das windows7 hab ich damals als OEM Version gekauft.
Sprich Produkt-Key mit Windows-CD
Also zusammen mit einem PC? Dann funktioniert der Key nur mit einem Board dieses OEMs, bzw. ist da meine ich irgendeine Kennung im BIOS anhand der Windows sich dann aktiviert. Damit wäre es kein Wunder, wenn der mit dem ASRock Mainboard nicht mehr funktioniert.
Windows10 Home im Onlineshop gekauft.
Windows ist zwar jetzt aktiviert aber einen Key hab ich nicht per Mail bekommen.
Wie viel hast Du denn dafür bezahlt?

Der offizielle Preis im Store.
145€
War mir jetzt aber egal der Preis.

"Ich versuch jetzt mal Windows7 zu installieren und dann ein update auf windows10"

Falscher Fehler und das läuft schon lange nicht mehr!

Den W7 Key bei der W10 Installation eingeben (oder danach) läuft immer, der muß aber natürlich zur installierten W10 Version passen = Pro und Home!

Außerdem lädt man sich da W10 immer bei MS runter.

laufen immer.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Aus lauter Frustration hab ich mir jetzt Windows10 Home im Onlineshop gekauft.
War das bei euch auch so?
Die Lizenz ist jetzt in dem Microsoft-Konto gespeichert mit welchem du es im Store gekauft hast. Das heißt in Zukunft installiert man Win10 Home ohne Key und muss sich dann einmal mit dem Konto anmelden damit es aktiviert wird.

Zumindest kannst du jetzt absolut sicher sein das die Lizenz niemals gesperrt wird ;).

Den W7 Key bei der W10 Installation eingeben (oder danach) läuft immer, der muß aber natürlich zur installierten W10 Version passen = Pro und Home!

Der Win7 Key sollte direkt beim Installationsvorgang von Win10 eingegeben werden. Aber funktionieren tut das wohl leider nicht immer, hatte ich auch erst.

@The Chosen Zieh den lahmen RAM hoch. DDR4-3000 oder 3200 CL15/CL16 sollte ja wenigstens drin sein?

Ah, geht ja gar nicht mit dem Board!? Warum überhaupt das B360 zur K CPU? :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Aber funktionieren tut das wohl leider nicht immer, hatte ich auch erst.
Es muss halt ein Key für eine gültige License sein, es wurden ja viele verkauft die nicht zu gültigen License gehörten und natürlich zur Version passen. OEM Keys funktionieren nur für die Rechner des OEMs und machen Anbieter haben Keys mehrfach und/oder Keys für Licenses die nicht individuell sind etc. pp. da gab und gibt es viel Schmuh. Wer unrealistisch wenig bezahlt hat, für ein paar Euro gibt es eben keinen Key mit eigener, passender License, darf sich nicht wundern wenn der Key dann nicht mehr funktioniert und der hätte auch für Win 7 nicht mehr funktioniert.

"OEM Keys funktionieren nur für die Rechner des OEMs"

Ist definitiv falsch!

Das muß ein W7 Key sein, der auf ner Kiste pappte oder ein gekaufter, mit dem man schon einmal W7 installiert hat.

Und mit solchen Keys und auch den verlinkten habe Ich schon oft W10 aktiviert!

Ein mit nem Tool ausgelesener läuft nach meiner Erfahrung da nie, definitiv nicht bei ner Markenkiste mit W7 vorinstalliert und da ist der ausgelesene Key auch nie identisch mit dem der auf der Kiste pappt, sondern ein generischer Key!

Der TE hat es definitiv falsch gemacht...

Und ich will damit Netflix, Amazon Prime und Disney+ laufen lassen. Am TV is mir das mit den Apps zu nervig mit dem wechseln und suchen.

Die GTX 1050Ti is auch keine Rakete.
Also das Apps wechseln dauert bei mir ne Sekunde oder so?!
Problematisch finde ich halt Format und Co - HDR etc. wird dies über den PC überhaupt genutzt?
Habe mich damit nie beschäftigt...

"OEM Keys funktionieren nur für die Rechner des OEMs"

Ist definitiv falsch!
Nein, die Frage ist doch, was man unter dem OEM Key versteht, wie Du ja selbst schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten und eine funktioniert auf anderen Rechnern als denen des OEM nie:
Ein mit nem Tool ausgelesener läuft nach meiner Erfahrung da nie, definitiv nicht bei ner Markenkiste mit W7 vorinstalliert und da ist der ausgelesene Key auch nie identisch mit dem der auf der Kiste pappt, sondern ein generischer Key!

"Das windows7 hab ich damals als OEM Version gekauft.
Sprich Produkt-Key mit Windows-CD"

Da läuft das mit dem Key und W10 nach meiner Erfahrung immer, wenn man nicht den falschen Weg über das Upgrade von W7 geht (wobei man bei dem Mainboard normalerweise auch nicht W7 installieren kann) und der Key bei MS nicht auf dem Index steht.

Was du da meinst ist ne Überprüfung des Bios bei der W7 Installation und da gibts/gabs da niemals nen Key zur DVD, da wurde W7 immer! automatisch aktiviert, wenn man das richtige Mainboard = Bios hat!

Was er da gekauft hat lief damals immer auf allen Kisten und heute auch, wenn MS den Key nicht auf den Index gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh