Unterstützung für X1900XTX

P0ng1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
3.520
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe eine X1900XTX mit einem Zalman VF900-Cu, oder besser gesagt ich erwarte sie.
Jetzt wollte ich fragen ob es etwas bringt Gehäuselüfter in diese Position zu bringen (das zweite Bild):
http://www.pcmag.de/index.php?rubrik=tuning&kategorie=&id=2&seite=2&view=1

Mir geht es um den Lüfter der ganz unten liegt und der, der rechts daneben ist.
Bringt soetwas überhaupt geringere Temperaturen wenn ich einen Zalman VF900-Cu drauf habe?
Und wie verhält es sich mit dem Luftsrom?
Denn könnte es nicht sein, dass der Kühler der unten liegt den VF900-Cu negativ beeinflusst (z.B.: wenn er zu stark auf den Zalman Lüfter bläst und der sich dan langsamer dreht).
Verbläst der Kühler, welcher rechts unten sitzt nicht den Luftstrom des liegenden Kühlers!

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die leisteste und normalste Methode ist, vorne (am besten vor den Festplatten) und hinten einen 120mm-Lüfter zu montieren. Der Vordere saugt die Luft rein, der Hintere bläst sie raus. So entsteht ebenfalls ein Luftkreislauf.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Gehäuse mit diesen vielen Lüftern ziemlich dämlich aussieht, musst du ja z.B. für den Bodenlüfter selber ein Loch in den Boden machen. Wär mir zu viel Arbeit.

Außerdem bringt der Bodenlüfter nur was, wenn unter der Grafikkarte keine andere Karte (z.B. 'ne Soundkarte) steckt.
 
Also auf das Kühlkonzept würde ich nicht viel geben, das ist ja schon sehr betagt... da steckt sogar noch ne Slot-CPU drin...
Vorne unten rein und hinten oben raus ist noch das beste. Mehr als 1-2° wirste durch einen zusätzlichen Lüfter, der auf den VF900 pustet nicht erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh