Unterstüzt ein Mainboard auch höhere RAM Frequenzen als die angegebenen?

andre_932004

Profi
Hi zusammen,

ich habe ein Z690 Maximus Hero und würde gernde 7200MHz einbauen.
Allerdings unterstützt laut Datenblatt das Mainboard nur Standards bis DDR5-6400+(OC) Was bedeutet das? Kann ich trotzdem 7200 verbauen?

Und was ist besser 7200 mit höherer Latenz oder lieber bischen weniger Frequenz aber dafür geringere Latenz? Geht hauptsächlich ums zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus 600er Serie Boards sind was RAM angeht nicht gut. Es gibt den Verdacht dass Asus auch bei den high-end Boards entweder qualitative Probleme oder aber Fertigungsprobleme oder bewusst Einschränkungen hingenommen hat um billiger produzieren zu können.
Ich hab keine Quelle, das hab ich irgendwo aufgeschnappt.

Du kannst 7200er verbauen, aber ob die auch auf 7200 laufen hängt von Board, RAM selbst und CPU ab.

Wenn Asus angibt dass nur 6400 laufen soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das auch so ist.

Fürs zocken geht's um Latenz.
6000 CL30 ist genau so schnell wie 7200 CL36.
Als ich das letzte Mal geschaut hab war 6400 CL32 günstig. Die würde ich nehmen.

ich habe ein Z690 Maximus Hero und würde gernde 7200MHz einbauen.
Allerdings unterstützt laut Datenblatt das Mainboard nur Standards bis DDR5-6400+(OC). Kann ich trotzdem 7200 verbauen?
Es ist durchaus möglich, dass du beim Hero mit manuellem OC mehr als die Werksangabe erreichen kannst. Das ist jedoch alles andere als PnP. Wenn du hingegen nur das XMP verwenden willst, bringt dir ein 7200er Kit wenig, weil dieses voraussichtlich nur mit reduziertem Takt funktionieren würde.

Auf jeden Fall mal testen - klingt interessant.

Allerdings unterstützt laut Datenblatt das Mainboard nur Standards bis DDR5-6400+(OC) Was bedeutet das?
Da steht ja ein Plus dahinter, die dürften das Board einfach nicht mit schnelleren RAM getestet haben, als die ersten S.1700 Boards rausgekommen sind, waren DDR5 RAMs ja auch noch ganz neu. Das OC besagt halt, dass es eben Overclocking ist und dies kann gehen, muss aber eben nicht.

Wenn Asus angibt dass nur 6400 laufen soll
Das geben sie ja gar nicht an, denn sie schreiben ja 6400+!

So Leute nun verarscht ihn doch nicht so.... .
Es kommt natürlich auf die CPU an - eine 12th Generation wird er mit 7200 wohl nicht erreichen.
Ein 13th schafft das sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh