[Kaufberatung] Unterstützung beim Thema M.2

Es ist jetzt wie es ist.
War wohl eh zeit nach ca. 10 Jahren ein neues Windows zu kaufen.
Der 8700k hat nur 20€ mehr gekostet und den B360 da ich nicht vor habe zum übertakten.
Bin eher der fan von undervolting da der pc 24/7 läuft.
Eingestellt sind -100mV(mehr geht leider nicht) CPU und -50mV IGP.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Anschaffung.
HDR kann man im Windows aktivieren.
Der GTX1050Ti sowie der UHD630 können das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Das windows7 hab ich damals als OEM Version gekauft.
Sprich Produkt-Key mit Windows-CD"
Gab es damals überhaupt offiziell die OEM License in der Form von Key mit CD? Es gab die Keys die die OEMs genutzt haben und die nur zusammen mit einem Code im BIOS der OEM Kisten funktioniert haben und für die Neuinstallation die auf dem Aufkleber auf dem Rechner, zu dem gab es ggf. auch noch eine Installations CD, so dass der Kunde auch noch mal Win7 neuinstallieren konnte. aber offiziell verkauft werden durften diese meines Wissens nach nicht. Von daher könnte der Key sehr wohl auf den Index gelandet sein, wenn der Händler aufgeflogen ist. Aber jetzt ist das Thema sowieso durch und hoffentlich hat er nun wirklich eine echte License erworben.

Ich denke mit dem eigentlichen Thema und Windows sind wir tatsächlich durch.

Danke an euch alle für die geduldige Unterstützung.
War echt top 👍.

Es sind zwar noch ein paar fragen offen zu meiner Hardware aber da werd ich mich dazu im forum etwas umsehen.

Hab gerade nachgesehen, bin ja schon fast 20 Jahre hier Mitglied 😳
Man, wie die zeit vergeht.

Ich hoffe das du noch etwas an dem Kabelmanagment gearbeitet hast, also von innen kann man den PC so nicht anschauen, absolute katastrophe! :d
Hoffe der hat kein Seitenfenster. Wieviel Watt zieht denn der PC im Idle wenn du ihn 24/7 laufen lässt?

Das Kabelmanagement ist im moment meine kleinste Sorge.
Seit gestern Abend zickt die Kiste rum.
Gerade mal das Messgerät dran gehängt, 5min nach Start ca. 42W im idle.

In unregelmäßigen Abständen flackern seit gestern abend die Bildschirme.
Werden kurz dunkel und sind wieder an.
Echt nervig und ich komm nicht dahinter.
Kabel schließe ich mal aus, funktionierten am alten PC ja auch. Desweiteren hab ich das Phänomen erst seit gestern Abend, davor war alles ok.
Austauschen wäre auch nicht so einfach, der 75" hängt an der Wand, mit kurz abhängen ist nicht so einfach.

Wenn irgendwas aussetzt, dann würde ich als erste Maßnahme alle Einstellungen die Spannungen und Takt im UEFI betreffen rückgängig machen, um das auszuschließen.

Das war ein Thermalright AXP-100H Muscle Topblow Kühler den ich 2017 beim wechsel von Tower zu Desktop Gehäuse gekauft habe.
Die Frage wurde noch nicht beantwortet... Ja, der passt auf alle Sockel von 1156 bis 1200. Sockel 775 und AM2/AM3 sollte auch gehen. Und wenn du ein passendes Mounting Kit kaufst, dann geht sogar Sockel AM4 ;)

Flackerne Bildschirme hatte ich letzte Woche in Zusammenhang mit einem über-übertaktetem RAM mit falschen (zu scharfen) Timings. Das muss nicht heißen, dass es bei dir am selben Problem liegt.
Probiere mal ein paar Dinge nacheinander aus und schau, was passiert.
- Das UV von deiner CPU wieder rausnehmen.
- Hast du wie weiter oben empfohlen, am RAM gespielt?

Danke für die Tipps.

Stimmt, der Kühler passt.
Konnte ich 1:1 übernehmen 👍.
Bestimmt hilfreich für jemanden mit ähnlichem Vorhaben.
Allerdings ist der Kühler wohl zu klein.
Bei 100% Auslastung und einem Offset von 0,1V(mehr geht leider nicht mit dem Board) bin ich bei 77⁰C und wir haben noch nicht Sommer.

Wegen dem Flackern.
Erst einen älteren intel, nvidia Treiber probiert, dann das Undervolting rausgenommen, Ringbus Offset wieder aktiviert, FCLK von 1GHz auf 800MHz gestellt, RAM hat Standard Einstellungen.
Half alles nichts.
Dann HDR im Windows deaktiviert. Im Moment ist das Flackern weg, sollte es wirklich daran liegen?
vielleicht beißt sich da was mit der IGP und zweiten Monitor.
den brauch ich aber wegen der Videoüberwachung, zum Musik hören oder einfach nur zum sehen was die Kiste macht.
Will nicht jedesmal extra den TV und AVR einschalten. Der AVR geht immer mit an wegen eARC.
Ohne HDR ist aber keine Dauerlösung.

Vielleicht interessant.
Crucial P5 500GB

P_20210512_225511_1.jpg

Anfang der Woche hab ich mir noch eine SSD M.2 bestellt, und zwar die Sandisk Extreme Pro 1TB, die heute angekommen ist.

Hier die aktuellen Werte von der Crucial Drive C und der Sandisk Drive E.
Die Sandisk ist auf dem Steckplatz M2.2 nur mit PCIe 3.0x2 angebunden.

Würde mich mal interessieren was ihr von den Messergebnissen haltet.

Anhänge

• P_20210514_181601_1.jpg
    P_20210514_181601_1.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 56
  • P_20210514_182116_1.jpg
    P_20210514_182116_1.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 56
Bei nur 2 PCIe 3.0 Lanes ist halt nicht mehr drin, was soll man also davon halten, wenn die SSD mit unzureichender Anbindung gebencht wird?

Würde mich mal interessieren was ihr von den Messergebnissen haltet.
E: SanDisk entspricht in etwa dem Vorgänger von WD SN750 - WD Black2018 (Firmware der WD halte ich für 1-2% besser - ist aber im Rahmen der Messgenauigkeit) - Werte sind absolut normal für eine auf PCIe3.0x2 gedeckelte SSD.
C: Alle Werte i.O. Etwas schwach beim 4K-Schreiben, aber noch OK. Dazu noch außergewöhnlich schwach bei 4K_Q32_T16-Lesen - ist aber für 0815-Otto-Nutzung kein relevanter Wert. (liegt evtl. am OS im Hintergrund)

Das war mir auch bewusst.
Bezog sich eher auf die letzten zwei Zeilen der Tests ob die Werte so ok sind.
Google zeigt mir Benchs mit älteren Versionen vom CDM die ja scheinbar nicht verglichen werden können.

Bis zum Ende der Tests lag die maximal Temperatur der SSD's:
Crucial P5 36⁰C
Sandisk Extreme Pro 53⁰C

Idle:
Crucial P5 30⁰C
Sandisk Extreme Pro 39⁰C

Egal, schließen wir das Thema hier ab.

Nochmals danke bei der Einführung in das Thema M.2 👍

Bezog sich eher auf die letzten zwei Zeilen der Tests ob die Werte so ok sind.
Die 4k Q1T1 Werte hängen immer sehr vom System und dessen (Energiespar-)Einstellungen ab, von daher sind sie auf unterschiedlichen Systemen nicht vergleichbar und auch auf dem gleichen System kann z.B. zwischen Slots mit Lanes der CPU und Lanes des Chipsatzes deutliche Unterschiede geben, wie z.B. hier im Review der ASRock X570 Taichi Razer Edition zu sehen ist:
ASRock_X570_Taichi_Razer_Edition_CDM_CPU2.png
ASRock_X570_Taichi_Razer_Edition_CDM_X5702.png

Google zeigt mir Benchs mit älteren Versionen vom CDM die ja scheinbar nicht verglichen werden können.
Doch, man muss nur darauf achten ob der gleiche Test gemacht wurde, dies steht ja links in der Beschriftung wie z.B. SEQ1M Q8T1 und die maximalen IOPS in der dritten Zeile wurde als RND4K Q32T16, beides wie bei Dir, nur dir zweite Zeile unterscheidet sich, bei Dir ist es SEQ128K Q32T1, also 32 parallele Zugriffe über je 128k und im Review des Mainboards wurde dort mit SEQ1M Q1T1, also mit einem einzelnen 1MB lange Zugriff gebencht, womit diese Werte dann nicht vergleichbar sind.

Bis zum Ende der Tests lag die maximal Temperatur der SSD's:
Crucial P5 36⁰C
Sandisk Extreme Pro 53⁰C

Idle:
Crucial P5 30⁰C
Sandisk Extreme Pro 39⁰C
Die Temperaturen einer jeden Komponenten und damit der M.2 SSDs hängen von der Kühlung ab und davon wie warm die Umgbung sowieso ist. Also ob da warme Komponenten wie die CPU oder Graka in der Nähe sind und ob ein kühlender Luftstrom darüber streicht. Aber 53°C sind ja für eine SSD nicht viel, die meisten sind für Betriebstemperaturen bis 70°C zugelassen und die JEDEC JESD218 geht bei Client SSDs von 40°C Betriebstemperatur aus, die Crucial ist dem Sinne fast schon als zu kalt zu betrachten.

Sorry das ich so spät antworte.

Ich habe das Mainboard, CPU, RAM und Kühler innerhalb der Familie weitergegeben.

Nicht das ich unzufrieden war, bin aber jetzt auf das Asrock Phantom Gaming 9 mit i9 9900k, Crucial Ballistix 3600 CL16 und einem Thermalright AXP 200 umgestiegen.

Das kurzzeitig dunkel werden des TV hat doch tatsächlich am Kabel gelegen 😡

Soweit so gut, mit der neuen kombo bin ich aber jetzt auf andere probleme gestoßen die in einen vorhandenen Thread besser passen.

Durch euch ist die bastel Laune und Gaming Leidenschaft zurückgekehrt 👍

Also danke an dieser stelle nochmal für eure tolle Unterstützung.

Bei mir geht es hier weiter
Nicht Prime Stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh