"untertakten" bedenkenlos möglich???

dh

Semiprofi
hallo,

ich möchte möglicherweise meinen barebone "untertakten", da es mir zu heiß wird (siehe signatur - webtemp). kann ich es bedenkenlos untertakten? oder was ist zu beachten? wann kann ich noch machen, um ein barebone effektiv zu kühlen? über schnelle reaktionen und hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

dh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst zuerst versuchen einfach mal die Vcore zu senken und dann die stabilität testen ... das gleiche wie beim übertakten ;) nur in die andere rictung ...

Solang du aber den AGP/PCI locked hast kannste die CPU so weit untertakten wie das Board es zulässt ...

welche temp hast ?? 47°C ?? net dein ernst wenn es 74°C wären würd ich untertackten ... .. ich würd auch wie der liebe anarchy erstma mitter Vcore runter und dann mittem Multi bzw. FSB

hi, danke schon mal. :)
cpu-temp ist im idle ständig über 50°, das muss nicht sein, wie ich finde. und soviel leistung braucht mein barebone nicht, da es lediglich tv-sendungen aufnimmt, und ab und an mal was runterladen tut. ich hatte allerdings diese cpu übrig, brauchte somit keine neue langsamere kaufen.

gibt es irgendeine grenze nach unten, wie die grenze nach oben bei 1,7v vcore liegt?

wird die temp kühler?

dh

$ilver schrieb:
... und dann mittem Multi bzw. FSB

Multi sicherlich nicht - is nen P4 ;)

Aber die Temp ist ja auch ganz OK :hmm: meine Dual AMDs laufen auch immer mit 42°-45° @ idle je nach zimmer temp ... zu heiß wäre bei 55°+ bei kalter Zimmertuft ...

Vcore grenze nach unten hin ... na wenn du zu weit runtergehst (@ default MHz) wird die kiste instabil ;) dann musste auch den Takt runternehmen ... und ja, durch weniger Spannung wird die CPU kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh