untertakten bis passiv möglich

sollner11

Neuling
hallo,

habe hier von meinen sohn eine abgelegte
sapphire 9600 XT fireblade 128MB 500/325

ich nutze nur office und internet

problem: lüfter ist mir zu laut!

wie weit muss ich runtertackten, um gefahrlos den lüfter abzuklemmen?

danke und gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollner11 schrieb:
hallo,

danke und gruß
ich weiss nicht ob das überhaupt so einfach möglich ist. bei den etwas älteren karte kann man soweit ich informiert bin eigentlich nur den takt einstellen, maßgeblich für die temp ist aber wohl eher die spannung die der chip noch bekommt, ähnlich der cpu vcore. ich würde die karte mal einfach massiv untertakten (manchmal treten dann bildfehler auf) und dann den lüfter drosseln bis er recht leise ist. komplett passiv wird ohne umbauten auf ne heatpipe oder so recht riskant.

Also ich würd auch sagen das Grundsätzlich die Spannung die Temperatur aus macht. Also bei meiner ist es so das wenn ich NUR mit dem Takt runterfahre es vllt. wenn überhaupt 3°C ausmacht. Aber wenn ich mit dem VCore runtergehe wirds schön gemütlich! ;) Natürlich hab ich leider keine 9600XT sondern die neue Generation aber vllt. hilfts dir ja irgendwie. :)

wenn sich so vor mich hin google.....lese ich sogar was von passiv gekühlten 9600 xt

dachte nur, ein passivkühler kühlt mehr als ein abgeklmmter lüfter
das wollte ich durch das runtertakten ausgleichen

1. gibt es angaben zu den mhz die für einen "normalo" betrieb ausreichen (z.B. 400/250?)
2. gibt es herstelleranggaben zu den notwendigen kühlmaßnahmen je nach taktung?
3. die 9600 XT ist uralt...oder?

Ausser mit einem guten Passivkühler wird das nichts mit dem passiv kühlen.
Das halbieren des Taktes halbiert die Verlustleistung, das halbieren der Spannung viertelt die Verlustleistung...
Einfach wie meine Vorredner, äh, -schreiber, sagten, oder eben schrieben.
GPU Takt senken (Speichertakt ist in dem Fall egal) und Lüfter drosseln, vielleicht ma schaun obs ausreicht den an die 5V Leitung zu klemmen

na ich weiß nicht, passive 9600XT? die Dinger werden doch Schweineheiß und glühen doch teilweise sogar mit Standartkühlung durch, is nem Kumpel mit seiner 9600XT während BF1942 passiert, mit einem mal war die nicht geocte Karte im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
ok....danke....werd es mal probieren mit der 5V leitung
wem noch was einfällt immer her damit

danke

Beomaster schrieb:
Ausser mit einem guten Passivkühler wird das nichts mit dem passiv kühlen.
Das halbieren des Taktes halbiert die Verlustleistung, das halbieren der Spannung viertelt die Verlustleistung...
Einfach wie meine Vorredner, äh, -schreiber, sagten, oder eben schrieben.
GPU Takt senken (Speichertakt ist in dem Fall egal) und Lüfter drosseln, vielleicht ma schaun obs ausreicht den an die 5V Leitung zu klemmen

na ich weiß nicht, passive 9600XT? die Dinger werden doch Schweineheiß und glühen doch teilweise sogar mit Standartkühlung durch, is nem Kumpel mit seiner 9600XT während BF1942 passiert, mit einem mal war die nicht geocte Karte im Arsch
ich kann mir nicht vorstellen dass die 9600xt wärmer wird als ne 9800. und die läuft bei mir mit zalman heatpipe passiv und n games @5v . mit entsprechendem kühler sollte das gehen.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, was da alles an 9600XT zurück gekommen ist war der Hammer, ist aber auch schwer zu sagen was da putt gegangen ist, rein äußerlich war kein Schaden zu sehn.

Ich hab mir ma nen paar 9600 bei geizhals angeschaut, die meisten mit 300MHz und einige wenige mit 400MHz werden passiv gekühlt, und da deine 9600XT wenn ich das richtig gesehn hab ja nen recht großem Kühler hat würde ich mal versuchen die GPU auf 325MHz runterzutakten und schaun obs bei guter Gehäusebelüftung!!! auch passiv geht.
Spätestens wennde dir dir Finger am Kühlkörper verbrennst würde ich den Lüfter wengistens mit 5V laufen lassen, das müsste reichen

lieber auf Nummer sicher gehen und nen Polarfreezer oder ähnliches draufmachen, der sollte die Karte locker passiv kühlen können.

sollner11 schrieb:
hallo,

danke und gruß
must du nicht mal runtertaketn ich hatte die gleiche und nen passiv küler vin zalmann drauf konnte sogar mit dem takt noch höher gehen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh