Untertakten von Nvidea-Grakas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einfach den nvidia-treiber bzw coolbits und stell dir den spaß ein, kannst auch zwischen 2D und 3D unterscheiden.
ansonsten is der rivatuner noch zu empfehlen, aber wozu willst das machen, um mehr rauszuholen müsste man AFAIK die spannung herabsetzen

Naja, das ist eben die Frage, ob Rivatuner & Co. mobile Grafikkarten erkennen.

Was ich will ist Strom sparen.

kannst du nur versuchen; einfach mal beim NHC gucken, was er "normal" verbraucht, dann dein glück mal mit riva & co versuchen und dann gucken, wieviel watt er braucht, sieht man ja.
halt mich/uns mal auf dem laufenden, interessiert mich nämlich auch.

mehr als "nein" kann das programm auch net sagen.

ich habe nix NB... Rivatuner erkennt nur Desktop Grakas...

Hat denn niemand das mal versucht ne NB-Nvidea zu untertakten?

Mit Coolbits kannst du im Treibermenü die Taktraten einstellen, somit auch untertakten. Zum Stromsparen nützt das afaik aber nicht, du müsstest die Spannung senken.

Übrigens: die Firma heißt Nvidia ;)

das heisst das bringt also überhaupt nix mit underclocking/-volting?

Meine Überlegung war nur eine folgende:

Evtl. eine dicke(re) Grafikkarte wie die 7900GTX nehmen und beim Filme gucken (SAT, DVD, Mpeg4, später HDTV etc.) runtertakten (-volten) um richtig Strom zu sparen, die Temperaturen gering zu halten und somit auch den Lüfter leise zu halten.

D.h. ich wäre für diese Anwendungsgebiete mit einer ATI X1600 ausreichend bedient (auch um das Bildsignal per S-Video im Vollbild zum TV zu senden - ohne ruckeln)?

Habe bei Schenker mir eins mal konfiguriert Clevo 570U... das bietet aber nur ne X1600 mit 128MB und das Ding sit glaube ich kastriert (64Bit Bus) wie hier
http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-6427.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh