Unterteilung der Startseite Prob.

Polygon

Enthusiast
Also ich will grad mit der Arbeit an meiner Website beginnen.
Ich hab da aber zwei Fragen.
Die erste (wohl recht einfache).

1. Meine Site soll grob so unterteilt sein: Eine Navi.-Leiste links (2) und eine rechts (3) ein " Banner " mit Page namen etc. (1) und den Teil der Seite mit dem Inhalt (4).

skizze.JPG

Um Ressourcen sparende zu sein, sollte die Seite bei einem Klick auf einen link im Bereich 2 nur den Inhalt des Bereiches 4 ändern.
Wie muss ich dafür den Link gestallten?

2. Ich will die Seite etwa so unterteilen:

skizze2.JPG

Die Farbigen Flächen sollen unterschiedliche Hintergrund - Bildbereiche darstellen.

Meine Frage dazu ist jetzt. Soll ich die Schwarzen Linien via HTML Tabel Funktion Teilen oder lieber über CSS div oder soll ich die schwarzen Liniene über Table und die Flächen über div unterteilen?

Kurz:
Variante 1. : Schwarze Linien über HTML; Hintergründe einfach
Variante 2. : Schwarze Linien und Farbigen Flächen über div (CSS)
Variante 3. : Schwarze Linien übder Table und Hintergrunfflächen über div CSS

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach ;) alles div und span
tabellen sind nie dafür gedacht gewesen um damit seiten zu designen! Auch wenn viele seiten mit tabellen gemacht sind ;) resultiert wohl daraus das es einfacher ist :fresse:

Also um noch mal zum thema zurück zukommen. Ich würde persönlich div's nehmen. Um seiten in die einzelnen bereiche zu packen, dann halt ein switch in php o.ä.

ok danke. Mit php kenne ich mich noch nicht aus div und span kenn ich ( kann ja jetzt das meiste von CSS). Ok danke werde dann alles damit machen. Das hat auch vorteile deswegen das die beiden Befehle mehr optionen haben. Zum Beispiel kann ich den Hintergrund effektiver Designen da ich die Hintergründe unterteilen (und pixelgenau positionieren) kann wie ich will.

Danke an der Stelle ich wüsste nur noch gern wie ich das linken kann.
Das also in einem Bereich also einem div Element eine neue HTML Seite dargestellt wird. Oder geht das nicht?
Wie gesagt php kann ich noch nicht :-/

Wie sieht's mit Frames aus?
Damit kannst du auch erreichen, dass bei einem Klick auf ein Element im Bereich 2 nur den Inhalt des Bereichs 4 ändert.

mit php machst du es so:
da wo die neue seite einbunden werden soll schreibst du folgrndes:
Code:
<?php
switch($_GET['show']){
case "pc" : include("pc.html");
case "kontakt" : include("kontakt.html");
case "ich" : include("ich.html");
default: include("startseite.html");
}
?>

die links würden dann zb so aussehen:
index.html?show=pc
index.html?show=kontakt
index.html?show=ich

MfG
Alex

Nascar schrieb:
mit php machst du es so:
da wo die neue seite einbunden werden soll schreibst du folgrndes:
Code:
<?php
switch($_GET['show']){
case "pc" : include("pc.html");
case "kontakt" : include("kontakt.html");
case "ich" : include("ich.html");
default: include("startseite.html");
}
?>

die links würden dann zb so aussehen:
index.html?show=pc
index.html?show=kontakt
index.html?show=ich

MfG
Alex

danke danke. Ich probier es mal. Ich such nur grad noch die Photoshop cd ohne die ist das so scheiße mit den Grafiken. Falls ich es nicht schaffe schrib ich dich nochmal an.

Das ist toll, das werd ich auf meiner Seite auch machen.^^
Danke, Nascar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh