Unterwasser

Elgar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
1.073
Hallo,

da ich schon seit einiger Zeit Taucher bin, habe ich jetzt damit angefangen, unter Wasser Bilder aufzunehmen. Allerdings bin ich sowohl was das Photografieren an sich angeht , und speziell auch bei der Unterwasserphotografie, noch blutiger Anfänger.

Als Equipment kommt z.Z. eine Sony Alpha 6300 mit dem Standard Kit Objektiv 16-50mm in einem Meikon Gehäuse zum Einsatz. Einen externen Blitz nutze ich derzeit nicht, es wird aber ein Rotfilter genutzt, um den schwindenden Rotanteil in der Tiefe wieder auszugleichen.

Hier kommen nun meine ersten Ergebnisse, aufgenommen während einer Tauchsafari zu den Riffen von St. Johns im Roten Meer:

#1


#2


#3


#4


#5


#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, an sich sind das doch tolle Motive. Allerdings fehlt denen noch das gewisse Etwas, die gewisse Schärfe und Farbe. Sind die Bilder direkt aus der Kamera oder schon nachbearbeitet? Im ersteren Fall hoffe ich du hast auch in RAW fotografiert :)
 
Ja, ich hab in RAW fotografiert. Die Bilder sind nur soweit nachbearbeitet, das ich sie in Capture One beschnitten habe.
 
Wie schon geschrieben, sie erscheinen mir arg weich. Kann sein, dass da ein Teil dem Gehäuse bzw. den allgemeinen Bedingungen geschuldet ist, aber ansonsten lässt sich da mit dem RAW sicher noch was rausholen. Magst mal ein RAW hochladen? Dann können wir mal schauen, was da noch so geht ;)
 
Hab mal dran gebastelt. Ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage und ich habe nicht den Anspruch, dass die Bilder jetzt viel besser sind als vorher, sie sind halt anders.
Bei Nr. 6 hast du schon sehr stark beschnitten, da muss man halt immer bisschen vorsichtig sein. Ansonsten sind sie schon von Grund auf recht weich, was an der Situation unter Wasser und am Gehäuse etc. liegen könnte, da fehlt mir aber leider wirklich die Erfahrung, um dir konkretere Tipps zu geben.



 

Gefällt mir von der Stimmung richtig gut! Könnte vielleicht etwas kontrastreicher sein, aber seis drum. Wirst du sicherlich auch ein wenig nach dem bearbeitet haben, wie du es wirklich wahrgenommen hast, oder?

Unterwasseraufnahmen finde ich in jedem Fall immer spannend. Gerne mehr :)
 
Hab mal dran gebastelt. Ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage und ich habe nicht den Anspruch, dass die Bilder jetzt viel besser sind als vorher, sie sind halt anders.
Bei Nr. 6 hast du schon sehr stark beschnitten, da muss man halt immer bisschen vorsichtig sein. Ansonsten sind sie schon von Grund auf recht weich, was an der Situation unter Wasser und am Gehäuse etc. liegen könnte, da fehlt mir aber leider wirklich die Erfahrung, um dir konkretere Tipps zu geben.

Danke sehr. Was für Änderungen hast Du denn da jetzt an den Bildern vorgenommen?

Ich seh schon, ich werde mich stärker mit der Nachbearbeitung befassen müssen.
 
Sorry, hat bisschen gedauert:
Fisch: fischi_luminanz.jpegfischi_grundeinstellungen.jpeg
Schildkröte: schildi_luminanz.jpegschildi_grundeinstellungen.jpeg

Alles in Lightroom Classic CC.
 
Hallo Zusammen,

Anfang November 2021 hatte ich wieder die Gelegenheit in Ägypten bei einer Tauchsafari ein paar Bilder zu schießen. Gemacht wurden die Bilder wieder mit einer Sony Alpha 6300, allerdings diesmal mit einem Sigma 16mm Objektiv und zwei Weefine Smart Focus 6000 Lampen. Fotografiert hab ich in Raw, nachbearbeitet wurde mit Capture One.

Hier nun ein paar Bilder:

#1
53672633767_9b5a038216_k.jpg


#2
53673969485_909f20ab7c_k.jpg


#3
53673873719_fdadb9c518_k.jpg


#4
53672633682_b3854ac534_k.jpg


#5
53673873664_03671b1cef_k.jpg


#6
53673736088_f4344d980e_k.jpg


#7
53673969450_dcc1d8c2bb_k.jpg


#8
53673873784_08c6ba074a_k.jpg


#9
53673873789_33fa3cab52_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, einfach wow!
Die Schildkröte und die Moräne sind ja absolut erste Klasse! Super Bilder, wirklich sehr schön! Vor allem die Schildkröte ist ein Hingucker, bei dem alles stimmt: Aufbau, Farben... :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh