[Kaufberatung] Unterwasserkamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tranqs

Experte
Hallo liebe Luxxer,

Ich suche eine wasserdichte Digitalkamera zum Schnorcheln und Tauchgänge bis 10-15 Meter.
Es gibt ja vom Preissegment zwischen 150€-300€ einige Kameras wie z.b. Fujifilm FinePix XP80, Canon PowerShot D30, Panasonic Lumix DMC-FT5, Nikon Coolpix AW130 oder Olympus TG-2 um nur einige zu nennen.

Es sollte einfach ein Allrounder für Bilder über wie unter Wasser mit akzeptabler Bildqualität.

Könnte mir jemand eine dieser Kameras empfehlen, bzgl. Bildqualität, Robustheit. Wenn möglich aus eigener Erfahrung heraus?!

Ich sollte anmerken das ich letztes Jahr mit der Nikon Coolpix AW130 auf die Schnautze gefallen bin, diese war nach 5 Minuten schwimmen voller Wasser, Dank undichtem Geäuse (nicht an der Akku-Öffnung).

Danke schonmal für einige Tipps!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preissegment ist eigentlich nur eine der Actioncams (gebraucht) zu empfehlen.
Alle anderen sind von der Bildquali meiner Meinung nach nicht gut genug oder sogar schlecht.

Vernünftige Alternativen fangen erst so bei 700€+ an.

Es gibt für so gut wie alle Kameramodelle Unterwassergehäuse. Du kannst also sehr gut eine 4-5 Jahre alte, gebrauchte DSLR oder EVIL kaufen (Canon 550D/ Nikon D3100 usw) für wenig Geld und dafür ein Unterwassergehäuse. Nicht günstig, aber qualitativ hochwertig.

Für richtige Tauchgänge würde ich keine der Kameras empfehlen. Nicht nur dass die Bildqualität rapide mit jedem Meter Wassertiefe abnimmt, die Kameras sind dafür nicht gebaut - auch wenn es deren Marketing suggerieren mag. So kann es zum Beispiel passieren, dass der Wasserdruck Knöpfe an der Kamera drückt und sie dadurch ein Eigenleben entwickelt oder bestimmte Funktionen wie der Zoom einfach komplett streiken. Es reicht halt nicht dass die Dinger wasserfest sind, sie sollten auch problemlos funktionieren und meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall.

Stimmt, wenn das Ganze sinnvoll sein soll, dann eine Kamera mit einem echten Unterwassergehäuse, kostet aber dann keine 300€

Hallo Danke für die ersten Einschätzungen.
Die Olympus wäre schon nach meinem Geschmack!!
@elchupacabre kannst die Olympus aus eigener Erfahrung weiterempfehlen?!

Ich gehe nochmal genauer auf den Bedarf ein.
Die Kamera soll ein Alleskönner-Begleiter sein, den man schnell zur Hand hat um überall gute Urlaubsbilder zu schießen. Ich benötige von der Qualität her keine DSLR oder der gleichen, diese sind zu klobig und zu teuer.
Ja das mit den Tauchgängen lass ich jetzt mal gezielt weg, dennoch sollten beim Schnorcheln schöne Unterwasserbilder entstehen.

Ich hatte ja eingangs einige Beispiel Kameras gepostet in welche Richtung ich tendiere.

Ich hoffe hier zu hören welche sehr gut ist in diesem Bereich von Digitalkameras und oder ob eine 170 Euro Kamera die gleiche Bildqualtität hat wie eine für 300 Euro ob da merkliche unterschiede gibt oder nicht? Preis/Leistungs vergleich eventuell :)
Ich kenne mich bzgl. der ganzen Sensorik und Technik was Kameras betrifft null Komma null aus :(

Grüße

Bin quasi auf der Suche nach dem gleichen Kamera Typ und bin auch bei fast den gleichen Kameras während meiner Suche gestoßen.(Strand,Schnochel Bilder etc)
Mein alte Kompakt Digital Kamera ist jetzt 8/9 Jahre alt und nicht mehr wirklich gut (Hab das passende UW Gehäuse dazu).
Was man so an Rezessionen liest ist sehr schwankend , kaum mal eine Kamera die positiv hervorsticht (soweit ich das sehen kann)
Wäre auch über persönliche Erfahrungen dankbar.

Das Problem ist dass es leider physikalische Begebenheiten sind, welche dieses Unterfangen so schwer machen...
Glaube ich würde das ganze mit einer Xiaomi/Hero + UW Gehäuse angehen und hauptsächlich videos machen.
Wenn man dann noch mit einem guten Videobearbeitungsprogram, die Farben korigiert, bringt das ansehliche Ergebnisse, denn bei Video schauen die Leute nicht so sehr aufs Detail.

Für Fotos könnte man es sich überlegen ob man nicht das Risiko eingeht, eine gebrauchte ~200Eur. Bridge zu nehmen so wie eine dieser etwas höherwertigen "Tüten" (Preisbereich 40-70Eur).

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast natürlich nichts mit dieser hervorragend unter SEO-Gesichtspunkten gebauten Seite zu tun, sondern willst nur den Leuten helfen, die seit 4,5 Jahren hilflos durchs Netz irren auf der Suche nach einer Kamera! :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh