Unterwasserlüfter

Sukrim

Enthusiast
Ja, ich weiß der Titel klingt schon mal seltsam aber ich denke der Thread passt hier rein.

Vor einiger Zeit habe ich mal hier einen spöttischen Kommentar über einen Lüfter gelesen, weil der Hersteller angab "Der funktioniert sogar unter Wasser!".
Der Tenor des Kommentars war: "Wenn man sonst keine Vorteile hat, dann wirbt man eben mit Aquariumtauglichkeit!".

Jetzt meine (ernstgemeinte!) Frage: gibt es tatsächlich Lüfter, die auch problemlos für längere Zeit Unterwasser funktionieren? Nein, ich plane nicht, einen PC damit zu bestücken und dann im Teich zu versenken sondern möchte mir einfach bei einem Projekt die Umwälzpumpe/den Magnetrührer sparen/ersetzen. (Ein Lüfter kann zwar auch zu nem schwachen Magnetrührer aufgerüstet werden aber ich nehme an, im Wasser wirbelt der besser als ein 3cm Rührknochen - und ne gescheite billige Laing-Solarpumpe kostet dann gleich mal wieder ihre 70€-80€)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal und bitte nicht vergessen, dass ein Lüfter einfach nur ein kleiner Elektromotor + Propeller ist, und man den auch woanders einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste Video ist ja kein Beweis, da die mechanischen Teile des Motors nicht unter wasser stehen.. das andere Video muss auch nix heissen, da denke ich mal jeder eMotor unter Wasser läuft bis halt der Kommutator (so heissts doch?) rostet oder so xD

Also technisch ists sicherlich möglich.. die einzige Schwachstelle von aktuellen PC-Lüftern ist halt der Punkt an dem der Strom auf die Achse übertragen wird, was wie gesagt Kommutator heisst glaube ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia hat behauptet, daß ihre Lüfter auch unter Wasser laufen, aber im Hinblick auf die Firmengeschichte weiß ich leider nicht, ob das immernoch so ist.
€: zu langsam.

Ich hab mal nen kurzen Text an Nanoxia geschrieben, ob die 10 Jahre Garantie auch im Unterwasserbetrieb bei bis zu 85°C 24h lang gelten... mal schaun was dabei rauskommt, ich fürchte aber, das wird maximal zum Lachen an die Bürowand gehängt! ;)

Das erste Video ist ja kein Beweis, da die mechanischen Teile des Motors nicht unter wasser stehen.. das andere Video muss auch nix heissen, da denke ich mal jeder eMotor unter Wasser läuft bis halt der Kommutator (so heissts doch?) rostet oder so xD

Also technisch ists sicherlich möglich.. die einzige Schwachstelle von aktuellen PC-Lüftern ist halt der Punkt an dem der Strom auf die Achse übertragen wird, was wie gesagt Kommutator heisst glaube ich^^

Kommutator is richtig*g* das würd mich au mal interessieren ob das geht!!! Mfg

naja, zum Rosten braucht man auch luft, und unter Wasser gibts davon nicht viel, daher wird da wohl nur wenig rosten.
Zur Not vorher eben eine dünne Schicht Silikon drüber :d

Für welchen Zweck genau brauchst du das Ding denn? Hab ich jetzt nicht so direkt aus deinem Post herauslesen können ^^

Es gibt auch Wasserpumpen für unter 10€, desswegen frag ich^

wozu nen lüfter? nimm doch einfach ne kleine schiffsschraube mit motor aus dem modellbau...

Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich warum es überhaupt Pumpen mit einem von der Flüssigkeit enkoppelten Motor gibt?
Man könnte doch einfach einen "Lüfter" einsetzen!
Und wie soll dr Motor des Lüfters überhaupt funktionieren, wenn er komplett geflutet ist (Wasser leitet Strom)?

In dem Video wird eigentlich nur gezeigt, dass er mit Wasser gereinigt werden kann!

Die Schiffsschraube + Motor kostet dann nur 15€ und ist so leise wie ein 120mm Lüfter? Außerdem möchte ich das Ding einfach nur in's Wasser hängen/stellen und kein Loch für irgendwelche Wellen etc. bohren, dann kann ich ja gleich nen ausrangierten Mixer anschließen! ;)

Zweck wäre ein kostengünstiger regelbarer Thermostat.
Bisherige Bauteile: Universal-Thermostateinheit von Conrad, Topf mit Wasser, Tauchsieder
Das einzige Problem ist eben, wie ich das Wasser zumindest ein bisschen durchmische. "Richtige" Thermostate haben dafür kleine Pumpen, die Laing Solarpumpe mit Messingdeckel wäre ideal dafür aber die ca. 70€ will ich mir erstmal sparen, wenn's geht.
Ich glaube btw. kaum, dass ne Pumpe um 10€ Wasser jeglicher Temperatur fördern mag - üblicherweise kühlen die Dinger sich mit ihrem Medium und das kann bei nem Thermostaten unangenehm werden.

Zum Rosten braucht man übrigens eher Sauerstoff statt Luft und angeblich gibt's Tiere mit Flossen unter Wasser die davon leben! :p Leg mal nen Eisennagel in's Wasser/Salzwasser und warte ein paar Tage...

Und wie soll dr Motor des Lüfters überhaupt funktionieren, wenn er komplett geflutet ist (Wasser leitet Strom)?
In nem Elektromotor hast du ein paar Magneten und ein paar Spulen, wenn die gut versiegelt sind glaube ich nicht, dass da viel geleitet wird außer dem was soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rosten braucht man übrigens eher Sauerstoff statt Luft und angeblich gibt's Tiere mit Flossen unter Wasser die davon leben! :p Leg mal nen

Genau desswegen habe ich nicht geschrieben, dass es nicht rosten wird, sondern nur wenig, weil unter Wasser eben nur wenig Sauerstoff (vermischt mit anderen (Edel-)Gasen -> "Luft" :d) vorhanden ist :d
Im übrigen, ich hab 4 Aquarien :shot:

Wenn du sogesehen nur ein bisschen Wasserbewegung brauchst, schnapp dir nen Milchaufschäumer und hänge ihn nicht ganz in die Mitte des Gefäßes. Die Wasserbewegung wird nach wenigen Minuten deutlich zusehen sein und es ist wohl die billigste Methode überhaupt.

Wenns sein muss noch ein billiges 3V Netzteil dranmachen, damit der 24/7 Betrieb gewährleistet ist, fertig.

[...]Milchaufschäumer [...] 24/7 Betrieb [...]
Da habe ich ehrlich gesagt leichte Bedenken... ;)

Nur weil's z.B. Magnetrührer gibt sind Umwälzpumpen ja auch nicht sinnlos, nur wäre sowas eben eine praktische Alternative gewesen - mal schauen was Nanoxia meldet.

Wegen?
Wenn das Wasser erstmal zirkuliert benötigt der Motor kaum mehr Kraft zum Bewegen ;)

Magnetrührer und Umwälzpumpen wurden für unterschiedliche Zwecke entwickelt.
Es gibt Gefäße / orte, an denen man nur eines von beiden verwenden kann bzw. das andere keinerlei Sinn hätte.

Ein Milchaufschäumer kostet 3€, auch wenns nicht funktioniert, 3€... :d

Wenn das Wasser erstmal zirkuliert benötigt der Motor kaum mehr Kraft zum Bewegen ;)

So flott wie die meisten Milchschäumer wirbeln will ich mein Wasser gar nicht bewegen, aber ich habe noch nen alten Fönmotor irgendwo rumliegen... zumindest danke schon mal für die Idee!

probiers aus, das Ding wird das Wasser bewegen, lass dem kleinen Ding nur Zeit :)

Hallo, ja das funktioniert.
Wenn auch nur sehr langsam, da dass wasser ja einen höheren widerstand als Luft hat.
Das Problem ist jedoch wenn man den Lüfter abschaltet und aus dem Wasser herausnimmt
geht er meist später nicht mehr, da er intern rostet und sich somit festsetzt.

Quelle: Mit einem starken 120er schon probiert ^^

also ich habe mal einen nanoxia lüfter(fx 1250) unter wasser kaufen lassen. klappte wunderbar, aber nachdem ich ihn aus dem wasser geholt hatte, hatte er ein schleifen.

ich hab danach den rotor entfernt(geht bei nanoxia ganz leicht), und danach das lager etwas gefettet und er lief wieder wunderbar(und funzt immer noch)

mfg

Gibt aber auch Lüfter die einen Dauermagnetrotor haben, die kann man daher versiegeln (kapseln). Der aüsserer Stator wird somit per Elektronik zum "Rotor". Sah das bisher mal bei großen Papstlüftern (24V DC) bzw. von Helios(24V DC). Modellbau ist bei Hochleistungsmotoren schon lange gang und gebe eben um Schmutz/Wasser abkaspeln zu können(bleiben nur mehr die beiden Lager). Der Kommutator entfällt das übernimmt die Elektronik.

Dauermagnet läufer o.ä. suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh