Unverhersehbare Aufhänger

runningchild

Enthusiast
Mein neues Notebook meiner Mutter (Packard Bell TJ65-CU-005NL) hat in unregelmäßigen abständen Aufhänger (nichts tut oder bewegt sich mehr), die sich nur durch ein manuelles Ausschalten beheben lassen.

Teilweise glaubte ich, dass das ganze in Belastungssituationen passiert aber andererseits lief prime95 in unterschiedlichen test mehrere stunden nebenbei gut durch. Später dann gab es dann aber doch wieder einen Freeze, doch ob der nun direkt damit zusammenhängt?

Laut SpeedFan geht die CPU-Temp unter dauerbelastung bis knapp unter 60 Grad. Die Belüftung ist nicht behindert (bläst fleißig warme luft raus) und das notebook an sich wird auch nicht warm.

Ich habe auch mal memtest laufen lassen (wenn auch keine ewigkeit, aber 2 durchläufe), aber es wurden keine fehler entdeckt.

Ich habe auch den akku mal rausgetan und nur auf strom laufen lassen. erst schien es dadurch weg zu sein, aber letztendlich sit er dann doch wieder abgestürzt.

Bios Update konnte ich nicht finden.

Festplatte werde ich jetzt testen aber bisher gab es da keine anzeichen eines fehlers.

Nach dem Kauf habe ich Windows 7 installiert und aktuelle treiber aufgespielt. Die geräte funktionieren eigentlich alle einwandfrei.
Avira ist aich aktuell und ein kompletter systemtest hat nichts zu tage gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das noch liegen könnte? (Grafikkarte? Die hat aber eigentlich nichts zu tun bei den Freezes. Wie testen?)

Danke schonmal im Voraus.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh