Unverständnisheit & Aufklärungsbedarf

Hawx93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Ort
Österreich/Burgenland
Hallo hwluxx-Leute,

ich habe meinen PC auf WIN7 aktualisiert und mir nebenbei eine SSD für WIN7 gegönnt.

Nun ist WIN7 auf der SSD und somit auf die ganzen C:Programme + Eigene Dateien usw.
Kann man die irgendwie auf eine anderen HDD verlinken, so dass ich die ganzen vorinstallierten icons in der menüleiste auf der rechten Seite und so nutzen kann?
also das nur das win7 auf der ssd ist und der rest auf den hdds.

Also irgendwie einen weiterführenden Verweiß, oder muss ich die Ordner zusätzlich auf der HDD anlegen und als Verknüpfung anführen?

grüße lukas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programme nicht nach C installieren?

Einige Dateien werden zwar trotzdme dort abgelegt aber der große teil kommt dann auf die HDD
 
Musik, Dokumente etc.? Falls ja:
-> Rechtsklick auf entsprechendes Feld
-> Eigenschaften
-> Ordner Hinzufügen
 
Kann man die irgendwie auf eine anderen HDD verlinken, so dass ich die ganzen vorinstallierten icons in der menüleiste auf der rechten Seite und so nutzen kann?
Welche vorinstallierten Icons in der Menüleiste auf der rechten Seite? :confused: Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst...

also das nur das win7 auf der ssd ist und der rest auf den hdds.
Normalerweise kannst Du bei der Installation eines Programms einstellen, wo das installiert werden soll (außer der Installer ist schlecht programmiert und das lässt sich nicht ändern). Browser etc. nehmen nicht viel Platz weg und können sicherlich noch locker auf die SSD. Bei Programmen wie Photoshop und ähnlichen, die inzwischen größer sind als eine einzelne Windows XP-Installation solltest Du überlegen, ob noch genug Platz auf der SSD ist und ob die wirklich so wichtig sind, dass eine schnellere Startzeit wirklich nötig ist.
 
das geht. wenn ichs richtig verstanden habe möchtest du W7 auf der SSD haben inclusive vorhandenem C:\Programme\XYZ

so wenn du den jeweiligen Ordner aus C:\Programme auf die HDD schiebst müsstest du nen symbolic link im C\Programme\-Verz. setzen. Ich hab sowas erst letztens gelesen. schreib mal den user "foxxx" (moderator) an. der jung nutzt des meine ich.

ist ganz nett. wenn man spiel A auf der SSD haben will installiert man es dort und verschiebt es später lustig wie man will auf die HDD oder dann auch wieder zurück ohne das windows da etwas von merkt.

des hier müsste es sein (geht ab windows vista):

http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link

man könnte das programm auch auf nen netzlaufwerk oder netzwerkpfad packen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

ich mein, die icons wenn du auf start gehst, auf der rechten seiten im feld oberhalb von (herunterfahren,standy-by usw) das heißt es ja dann: Luikas, Dokumente, Bilder usw.

und diese verweise sind ja jetzt auf der ssd weil win7 ja auf der ssd ist. und bevor ich jetzt jedesmal beim downloaden oder installieren auf e: (hdd) verweisen müsste, wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich wäre, die ordner von e: so zuverlinken wie die ordner von c: (also statt den verweis auf c: den automatischen verweis auf e: in die hdd), so dass statt c automatisch immer e vorgeschlagen wird und nur bedarf selber auf c gewählt werden müsste
und auch wenn ich dann auf lukas (eigene dateien) drücke, entweder im computer (linke spalte) oder im startmenü (rechte spalte) dass ich dann halt nicht auf c eigene dateien komme sondern auf e.

(hoffe, es war etwas mehr verständlich diesesmal)
 
Musik, Dokumente etc.? Falls ja:
-> Rechtsklick auf entsprechendes Feld
-> Eigenschaften
-> Ordner Hinzufügen

:wink:

Kannst natürlich auch Ordner löschen oder einen anderen Ordner als Standard angeben...

Betreffend Downloads: Was für ein Browser? Standard Downloadfolder lässt sich eigentlich immer einstellen...

Programme: Tipparchiv - Standardinstallationspfad für Programme ändern - WinTotal.de --> Würde erst ein Backup machen... und ich persönlich sehe nicht ein, weshalb man Programme nicht von der SSD starten soll. Würde die Einstellungen so lassen wie sie sind, und Programme die dir zu gross sind für die SSD manuel auf eine andere Festplatte installieren.
 
Dann öffne im Start oben rechts Lukas.

Klicke mit der rechten Maustaste auf z.B. Bilder. Dann auf Eigenschaften. Dort findest Du einen Reiter "Pfad". dort auf Verschieben klicken und den neuen Ordner anwählen.

Fertig!!!

Ich mach das immer so das ich einen Ordner "Wichtige Daten" mit einem Unterordner "Benutzername" auf der Festplatte anlege und die ganzen Pfade dorthin umbiege.

Du solltest auf jeden Fall verschieben auswählen, weil er dann so weit ich weiss auch die ganzen Zugriffsrechte mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute :)
werd morgen schaun ob ich alles umsetzen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

--> Klick

dieses "Problem" wäre gelöst, nur hätte ich noch ein anderes.
 
OT: Gratulation zu deiner kreativen Wortschöpfung "Unverständnisheit" :fresse2:
 
symlinker - Symbolic Link Creator. GUI for mklink, Microsoft Windows symlink utility - Google Project Hosting

...ist das Tool mit Gui für das setzen von Sym- und Hardlinks, eigt ne ziemlich praktische Sache als SSD-User. Ich benutz das immer für Spiele, die werden auf die SSD installiert und gezockt, und wenn man da erstmal ne Pause machen will oder den Platz für nen anderes Spiel oder Programm braucht, wird der Spiel-Ordner auf ne normale HDD verschoben und auf die SSD kommt stattdessen nen Symlink. So bleiben im Grunde genommen alle Spiele jederzeit spielbar ohne irgendwas neu installieren zu müssen oder in der registry irgendwelche Installationspfade anzupassen.

mfg Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh