Unzufieden mit LED SMG .....

xaster

Neuling
Hallo zusammen,

habe in meinem neuen System einen 120cm UV LED SMG Steifen verbaut und will damit die Wakü Schläuche und Kühler in Szene setzen.
Meine blauen UV aktiven Schläuche fangen leicht das Leuchten an aber von der Kühlflüssigkeit in der Kühlern sieht man garnix.
Benutze Aquacomputer Blue Motion - auch ein Test mit "Primochill PC Ice Dye Bomb - Clear/UV Blue"
war einfach nur schlecht.
Fülle ich das Kühlmittel in eine Spritze und halte es vor die SMGs leuchtet es leicht.

Woran liegts ?
Haben die UV LED SMGs nicht genug Power ? Hatte vorher im alten System noch 2 UV Kaltlicht Kathoden hängen.
Da fand ich die Kühlflüssigkeit in den Kühlern super.

Ist der Effekt und Ausleuchtung der SMG Steifen wirklich soviel schlechter als mit Kathoden ?! :grrr:
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ja meine abschlussarbeit über UV geschrieben....evtl. leuchtet die LED SMG in einer wellenlänge, die nicht zu dem blue motion passt. die kathode dagegen wird vermutlich ein sehr großes spektrum haben. alles aber nur rein spekulativ.

das mit dem Spektrum wäre auch meine Idee; scheinbar ist die Strahlung der LEDs nicht hochenergetisch genug, um deinen Farbstoff anzuregen.
Die LEDs sind spektral etwa 20nm breit, die KK sollte ein schmales Linienspektrum besitzen.
Den schönen UV-Effekt vermisse ich aber auch bei meinem LED-UV-Spot. Die meisten LEDs scheinen wohl nur bei etwa 400nm zu emittieren. Bei Ebay habe ich gerade welche mit 380nm entdeckt, die wären vermutlich besser geeignet. Zu weit würde ich mit der Wellenlänge auch nicht runter gehen - dazu kann bawder sich noch etwas erzählen.
Frage aber am besten beim Hersteller des Wasserzusatzes an, welche Anregungswellenlänge benötigt wird.

Witzig steht auf der Packung :asthanos:

Blue Motion: UV 350nm bis blau 450nm

Hier die technischen Daten zu den LEDs:
LED SMG Streifen
Lichtfarbe: ultraviolet/Schwarzlicht
LED Anzahl: 72 SMD LEDs
Abstrahlwinkel je LED: ca. 120°
Spannung: 12V DC
Strom: 480mA
Leistung: ca. 5,76W
Maße: 1200mm x 8mm x 2,4mm (LxBxH)
alle 5cm kürzbar
selbstklebend - 3M Klebeband auf der Rückseite

Steht leider keine Wellenlänge dabei.

Kann es sein das die Leuchtkraft/ Wellenlänge der SMGs mit größeren Abstrahlwinkel abnimmt.
Wenn ich eine Probe direkt vor die SMG halte ist ja ein leichter Effekt sichbar. Weiter seitlich nimmt es massiv ab.
Hätte ich doch besser die Kaltlicht Kathoden behalten :heul:

ja, die leuchtstärke von LEDs nimmt durch entfernung ab, wenn es wirklich nur auf die stärke ankommt ist ein abstand von 1 mm oder kleiner am besten. die wellenlänge bleibt immer gleich und wird durch die mischung einer LED festgelegt.

@bawder
scheinst dich ja damit etwas auszukenne....

Wie ist das denn mit der schädlichkeit fürs Auge?
Mit geringerer Wellenlänge bzw. höhere Frequenz steigt doch theoretisch der verursachte Schaden am Auge.
Die Frage ist wie groß ist der bei Wellenlängen im 380-420 nm bereich.

Interessiert mich da ich gerade ein UV-Belichtungsgerät mit LEDs baue um Platinen zu ätzen.
Ich überlege momentan ob sich eine Notfallabschaltung beim zu frühen Öffnen des Deckels lohnt oder nicht.....

je kleiner die wellenlänge, desto stärker die energie eines strahlungsteilchens.
ob und wie schädlich das ist kann ich nicht sagen, setz dir am besten eine schutzbrille auf.

Die Intensität I errechnet sich aus der Strahlungsenergie E die pro Fläche A auf das Substrat trifft. I= E/A [ W/m² ]
Die Dosis D ergibt sich aus der Intensität I über eine Bestrahlungsdauer ∆t. D =(E∙∆t)/A [ (W∙s)/m² ]

So Schnauze voll von diesem SMG Mist. War schon fast so übel wie meine LED Spot Erfahrung als Raumbeleuchtung.
Ich werde mir jetzt vermutlich so ein 4in1 Sharoon KK Set kaufen.

Soll ich da am besten UV oder blau nehmen ?
Wie gut bringt eine Blaue KK den die UV aktiven Sachen wie Schläuche oder UV aktives Kühlmittel zum leuchten ?
Ich finde das Blaue Licht eigentlich schöner aber wenn das meine WaKü nicht zum leuchten bringt nehme ich lieber UV KK.
Mal eine Frage wieviel Watt brauchen eigentich so ein 4 KK Set ?

Ratschläge - Links - Bilder, als Vergleich wären toll.

Danke im voraus :hail:

Sorry, aber was sind denn SMG LEDs eigentlich? Soll das irgendwas spezielles sein oder der Hersteller?

Also den gegoogelten Bildern nach zu urteilen, ist der UV-Effekt der blauen CCFLs nicht allzu stark. Zumal die eben auch "normal" leuchten, was die Sichtbarkeit dann nochmal reduziert.

Bei aquatuning steht 3W als Leistungsaufnahme, allerdings ohne Angabe ob das für alle oder nur eine CCFL gilt.

Sorry, aber was sind denn SMG LEDs eigentlich? Soll das irgendwas spezielles sein oder der Hersteller?

Also den gegoogelten Bildern nach zu urteilen, ist der UV-Effekt der blauen CCFLs nicht allzu stark. Zumal die eben auch "normal" leuchten, was die Sichtbarkeit dann nochmal reduziert.

Bei aquatuning steht 3W als Leistungsaufnahme, allerdings ohne Angabe ob das für alle oder nur eine CCFL gilt.

SMD ist eine bestimmte Bauweise von LEDs

Datei:300dpi Golden DRAGON Plus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Verdacht hatte ich auch erst, das ist dann aber ein massiver FAIL vom Hersteller, wenn er die als "SMG" LEDs verkauft... :stupid: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh