unzufrieden mit Leistung HD 5870, mache ich was falsch?

johho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
367
Hallo Zusammen!

Nach langem Hin und Her Überlegen habe ich mir vor ca. 4 Wochen eine XFS Radeon 5870 gekauft.
Vorher hatte ich eine Nvidia GF 8800 Ultra.

Insgesamt bin ich mit der Leistung der 5870 irgendwie unzufrieden, im 3D MArk 06 beispielsweise habe ich 17.000 Punkte, mit der 8800 Ultra kam ich auch schon auf 14.000...
auch im Vantage siehts nicht viel anders aus.

GTA IV läuft in höchsten Details auf 1680x1050 mit ca. 27fps...

Treiber habe ich den neusten installiert, dann noch die neusten ATI Tray Tools.

in den Benchmarklisten sind User, die >30.000 Punkte mit der gleichen Graka haben..Auch in den Benchmarklisten bei Furmark ist das so.
Meine Frage ist nun, hab ich irgendwo die Handbremse drin, oder geht bei meinem System einfach nicht mehr??

meine CPU: Intel Q6600 auf 3,4GHZ getaktet.
4 GB Ram
Gigabyte GA-P35 DS3R

Sysprofil:
sysProfile: ID: 45545 - johho

wäre für Tipps echt dankbar, befürchte schon, das das viele Geld umsonst war... :(

lg
Johho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wars das gleiche, hatte mir auch mehr erhofft.
Ich bin auch der Meinung das man um die kommenden Games genießen zu können auf mehr als 1GB ram nicht verzichten kann.

Merkt man z.b in GTA 4

Ich warte bis die GTX 480 mit gescheiten Kühlern rauskommt.
Is nur meine Meinung. Hab auch mal gehört das die Nvidia Only Features Cuda usw wie sie nicht alle heißen bald schon in den Games eingebaut wird.

Mfg
 
GTA4: CPU-Limit, da bringt eine neue Graka wenig.
Schwanzmark06: CPU-Limit (nur der Canyon-Flight geht mit einer neuen Graka mit. Woher also Punkte).

Vantage: Keine PhysX-Punkte mehr. Geht von der Score weg die die Graka ranholt.

Wieviel Punkte hast Du denn beim Furmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin ein bisschen (Gay Tony) gebencht:

Was mir nur auffällt sind Deine 4GB Speicher, habe von 6GB damals auf 12GB aufgerüstet und GTA4 lief damit noch eine Ecke flüssiger.

Also 4GB werden wohl "realtiv" wenig sein.


Hier mal zwei Beispiele mit unterschiedlichen Einstellungen:
===============================================
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.77
Dauer: 33.06 Sek
CPU-Auslastung: 25%
Systemspeicher-Auslastung: 25%
Videospeicher-Auslastung: 84%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 80
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6105
Soundkarte: Lautsprecher (Bose USB Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

File ID: TBoGT-Benchmark.cli


=================================================
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 36.01
Dauer: 32.52 Sek
CPU-Auslastung: 24%
Systemspeicher-Auslastung: 27%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 97
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (Bose USB Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

File ID: TBoGT-Benchmark.cli
====================================================

EDIT:

hier noch der eigentlich GTA4 Bench (der ja eigentlich eh nix aussagt) ^^

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.07
Dauer: 37.34 Sek
CPU-Auslastung: 21%
Systemspeicher-Auslastung: 26%
Videospeicher-Auslastung: 82%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6105
Soundkarte: Lautsprecher (Bose USB Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

File ID: Benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich selbst bei GayToni nie mehr als 1,6GB alleine für das Programm gemessen habe (viel im Gegensatz zu den 1,3GB für die alte Version).
 
Was man noch bedenken sollte, der P35 Chipsatz kann nur PCIe 1.0.

Das könnte auch noch etwas bremsen.
 
also wenn ich Lost and Dammed spiele, hab ich sogar teilweise <20 FPS!!! das kann doch nicht sein, oder?? ich meine mit 3,4 GHZ ist mein Quadcore doch so langsam auch nicht?!
für mehr wie 4GB Ram müsste ich auf 64bit wechseln, möchte ich eigentlich nicht, weil da dann vieles andere Probleme macht...
Spannender Weise zeigt mit Everest eine maximale CPU Load von knapp 70% an und die GPU ist lt. Everest ca 38% ausgelastet, Spiel hat dann ca. 20 FPS..?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hast du sogar nur weniger als 3gb ram weil windows bei 32bit maximal 4gb adressieren kann und dazu zählt auch Grafikkarte und cache in den Festplatten. Was hast du für sachen die bei 64 bit nicht laufen ich benutze seit Jahren 64 bit und hatte so gut wie nie Probleme dadurch.
 
Wobei ich selbst bei GayToni nie mehr als 1,6GB alleine für das Programm gemessen habe (viel im Gegensatz zu den 1,3GB für die alte Version).

Ja laut Taskleiste braucht GTA4 nicht viel Speicher, aber das bei mehr Speicher GTA trotzdem flüssiger läuft wurde auch schon öfters mal in der PCGH berichtet.

Gut selbst wenn er jetzt 8GB einbauen würde,
würden die Frames vielleicht gar nicht viel höher liegen nur das Spiel selber erscheint vielleicht flüssiger weil evtl. weniger Nachladeruckler.

(Der Wechsel von Raptor auf SSD sorgte auch für einen noch flüssigeren Spielfluss).


Vielleicht auch mal einfach die Details runterschrauben, z.B. habe ich beobachtet "sehr hohe Nachtschatten" mit 16fach AF = sehr starkes ruckeln (in Lost).

Man muss schon ein bisschen Testen wie das Game am besten Rund läuft.

wie sind denn die Frames mit einfach nur mittleren Details ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 32-bit Windows ist jeder Prozess normalerweise auf 2 GB beschränkt. Das kann für das eine oder andere Spiel durchaus knapp werden.
 
naja also ich hab mit eigentlich keine 5870 gekauft, um auf niedrigen oder mittleren Details zu spielen :(
Das konnte die 8800 Ultra auch schon.

ich spiele ja gerade zum ersten mal dammed, ebne hatte ich 8FPS und absolut unspielbar..
vielleicht ist das auch irgendein bug...
Bad Company 2 kann ich in Full details spielen und hab trotzdem noch >30 fps..
ist das denn nur beim GTA 4 so bescheiden?

in Furemark hab ich 2802 Punkte....andere haben mit einer 5870 >7000 Punkte
Die Karte läuft übrigens mit 850 MHZ GPU und 1200MHZ Ram

Habt ihr denn mit keinem Spiel Probleme mit 64 Bit? Wenn ich mal in Foren lese, haben da gefühlt immer die Probleme mit Spielen die 64Bit Systeme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn mit keinem Spiel Probleme mit 64 Bit? Wenn ich mal in Foren lese, haben da gefühlt immer die Probleme mit Spielen die 64Bit Systeme haben...

Die Probleme sitzen meistens 30cm vor dem Monitor. Was Probleme gemacht hat war vor 5 Jahren die Kopierschutz-Scheisse die nicht mit den 64-Bit-OS klargekommen sind. Ein paar Updates von Securom oder Starforce hat das meistens bereinigt. Heutzutage (immerhin gibt es x64 seit 2005 zu kaufen, bei mir z.b. lief es seit 2006 als Haupt-OS) kommt das nicht mehr vor. Jedenfalls nicht bei AAA-Titeln.

Jetzt die Frage an Dich: Wie alt sind die Games die Du zockst? Das ganze gabs doch schon mal beim Umstieg von DOS auf Win, dann von Win16 auf Win32 und jetzt von Win32 auf Win64 ....
 
Ich würde Format C machen, den da passt was gewaltig nicht.

Meinst du das ernst? (wenn ich wüsste, das das was bringt, würd ich's sogar machen)

Ich hab eigentlich nichts weiter drauf als W7 und die Spiele.. momentan ist's ein reiner Spiele-PC, also eigentlich nichts drauf, was stören könnte.

Mein "ältestes" Spiel ist BF2, ansonsten spiel ich eigentlich immer die aktuellsten Games, Bad Company 2, Just Cause 2, Metro 2033 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Furmark-Punkte sind aber tatsächlich extrem Mau.
Schon im Treiber alles auf Volle Pulle gestellt? Dann ist es natürlich klar warum keine Punkte bei rauskommen. Im Treiber alles auf Default und dann nochmal, und zwar mit dem vom Bench vorgegebenen Einstellungen ..

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=648174 ein paar Vergleichswerte
 
Hast du dein OS neu aufgesetzt?
Bin auch von eine 260gtx auf ein 5870 gewechset, hatte auch anfangs nur knapp 18000Punkte.
Danach OS neu instaliert, danach hatte ich ca.24000Punkte bei 3dMark.
 
hab jetzt im ATI Control Center mal alle schieber dies gibt auf "Performance" geschoben, jetzt hab ich bei Furemark 2623 Punkte.. ?? (allerdings krieg ich das MSAA=2X nicht weg, obwohl im Treiber "use Application Setting" gewählt ist und im Furemark MSAA deaktiviert ist)
ja ich hab auch mein OS seit dem Graka Tausch schon neu aufgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet unter Last hoch? Sie wird warm? Der Lüfter dreht auf? Du hast furmark.exe mal nach etqw.exe umbenannt damit sie nicht durch den Treiber gedrosselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vote für Format C:...
Du hast bestimmt Nvidia Reste auf der Platte die sich mit dem ATI Kram beißen...
 
Was man noch bedenken sollte, der P35 Chipsatz kann nur PCIe 1.0.

Das könnte auch noch etwas bremsen.

tuts aber nicht. pcie 1 16x ist äquivalent zu pcie 2.0 8x und 8x bremst da definitiv nicht aus (wie es hunderte tests beweisen).
Daran wirds nicht liegen

gruß
 
Ja die Karte Taktet auf 850 MHZ hoch.. habs mit den Tray Tools gerade mal ausprobiert, bis ca. 950 MHZ krieg ich Furemark sogar noch zum laufen, mehr geht nicht..
Was den Lüfter angeht, hab ich den manuell auf 50% gestellt, denn sonst meint man eine 747 landet nehmen einem.. Temps sind um die 70-80 Grad während Furemark läuft..
 
Same here, ich hatte mich auch schon über die Leistung gewundert: Furmark 2565 Points :fresse:
Bin von einer 285 umgestiegen und werde morgen dann erstmal mein System plattmachen :rolleyes: :d
 
hex ich hab gerade gemerkt in den Tray Tools waren auch noch settings voreinstellt, wenn ich da nun auch alles auf Performance bzw. Anwengungsgesteuert einstelle, komme ich im Furemark auf 4557 Punkte! (immerhin schon fast doppelt so viele)...


Wieviel Punkte sollte meine Karte in meinem System denn in Furemark ungefähr erreichen, damit ich davon ausgehen kann, das alles grob passt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

hm..ich merke vielleicht liegts auch an Furemark.. habe mir gerade mal die 1.8.2 Version runtergeladen, wenn ich da alles auf Standard lasse, habe ich 5435 Punkte.. das wird ja immer besser :), wenn ich Furemark 1.7.0 Mode anklicke 7700 Punkte.

ich glaub aber ich installiere mir doch mal das OS neu.
Wird denn bei meinem System mit den 4GB Ram die 64 Bit Version irgendeinen wirklich spürbaren Vorteil gegenüber der 32 bit version bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärste meinem Link gefolgt wüsstest Du es :-)
Etwa 9000+ in 1280x1024 ohne AA

Ist ja nicht so als wären da nicht ein paar Leute mit einer 5870 die ihre Ergebnisse gepostet haben.
 
Wollte nebenbei sagen das meine GTX480 in GTA4 extrem viel gebracht hat gegenüber meiner GTX280.
Konnte es erst auch nicht glauben habe ca 40 % mehr FPS, bei mehr Einstellung (Alles auf sehr Hoch/ außer Verkehr auf 60/ und Nachtschatten auf aus)
Habe im Furmark auch nur 7008 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
also d.h. wenn ich in Furemark 1.7.0 Mode egal was ich jetzt mache nur auf max 7800 Punkte komme, stimmt was nicht?
 
also d.h. wenn ich in Furemark 1.7.0 Mode egal was ich jetzt mache nur auf max 7800 Punkte komme, stimmt was nicht?

Habe bei 850/1200mhz -> 8132 Punkte
Treiber: 10.4 Preview Win7 64Bit

Und bei 1000/1300mhz -> 9136 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. dann hört sich 7900 ja gar nicht so schlecht an.. Ich denke ich werde das mit den 64 bit mal ausprobieren.. ist ja weekend :)
 
Setz dein OS neu auf und es wird laufen.
Hatte sogar Probleme bei dem Wechsel von 4870 auf 5870.
Win7 neu installiert und die Karte rennt und rennt und rennt und.............
:wink:
 
... bin schon dabei... das spannende ist immer die ganzen savegames sichern.. das die sich da nicht mal auf einen einheitlichen speicherpfad einigen können...
Nachtrag:

Wird dann die Erweiterung von jetzt 4 auf 6 oder 8gb Ram (mein Board kann max 8GB) einen großen performance Sprung bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh