Unzuverlässiger Internetzugriff

mexxwel

Enthusiast
Hey!

Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem WLAN. Das Problem tritt relativ unregelmäßig bei verschiedenen WLAN-Netzen auf.
Mir werden bei der Internetverbindung stets mind. 3 Balken angezeigt.... (also eigentlich steht die Verbindung zum Router/zum Internet). Allerdings kommt es immerwieder vor, dass ich dennoch nicht ins Internet komme.
Habe bereits nach den aktuellsten Treibern gesucht und den Adapter deaktivert (danach wieder aktiviert).
Wie gesagt, tritt das Problem nicht regelmäßig auf sondern nur ab und dann.

Ich habe Windows 7 64 Bit

PS: Falls noch Infos fehlen, bitte melden, dann füge ich sie noch ein.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mehrere WLAN und alle sind per DHCP zugänglich? Funktioniert denn eines der Netze immer? Wurde dir denn jedes mal erfolgreich eine IP-Adresse zugeteilt? Wo sind dir DNS eingetragen? Manuell im Router oder des Adapters? Kommst du auf den Router wenn du nicht ins Internet kommst?

Moin,

der Status der WLAN-Verbindung sagt zunächst einmal nur aus, dass du mit dem WLAN verbunden bist, mehr nicht.
Viel wichtiger sind ping´s zum Router, zu einem Webserver und einen per IP erreichbaren Server im Internet.
Ping diese drei Geräte mal an, einmal im "Normalfall" einmal im Fehlerfall und stelle die Screenshots hier hoch.
Ich pinge übrigens gerne gmx.de, 8.8.8.8 (einer der Google-DNS-Server) an, die Ip deines Routers bekommst du per ipconfig heraus (dabei handelt es sich um dein Gateway).

Gruß
Carsten

Du hast mehrere WLAN und alle sind per DHCP zugänglich? Funktioniert denn eines der Netze immer? Wurde dir denn jedes mal erfolgreich eine IP-Adresse zugeteilt? Wo sind dir DNS eingetragen? Manuell im Router oder des Adapters? Kommst du auf den Router wenn du nicht ins Internet kommst?

Ja, ich konnte in beide Netzte vorher immer prolemlos rein und die Ladezeiten waren quasi nicht vorhanden. Sie sind also per DHCP zugänglich. Beide Netze funktionieren momentan sehr unregelmäßig, d.h. manchmal gehen sie gar gar nicht oder nur sehr sehr langsam. Zehn Minuten später kann es dann wieder sein, dass alles perfekt funktioniert. Ob mir eine IP-Adresse zugewiesen wurde, kann ich nicht sagen. Auch wo die DNS eingetragen weiß ich nicht. Jedenfalls wird beides automatisch generiert und nicht von mir fest zugewiesen. Habe noch nicht versucht in den Router zu kommen (geht ja glaube mit IP richtig?).

- - - Updated - - -

Moin,

der Status der WLAN-Verbindung sagt zunächst einmal nur aus, dass du mit dem WLAN verbunden bist, mehr nicht.
Viel wichtiger sind ping´s zum Router, zu einem Webserver und einen per IP erreichbaren Server im Internet.
Ping diese drei Geräte mal an, einmal im "Normalfall" einmal im Fehlerfall und stelle die Screenshots hier hoch.
Ich pinge übrigens gerne gmx.de, 8.8.8.8 (einer der Google-DNS-Server) an, die Ip deines Routers bekommst du per ipconfig heraus (dabei handelt es sich um dein Gateway).

Gruß
Carsten

Was meinst du mit Anpingen? Bin leider kein IT-Spezialist...

Habe das mit dem Anpingen mal gemacht:

Ergebnis als keine Internetzugriff möglich war:
keineInternetverbindung.PNG

Ergebnis als Internetzugriff möglich war:
Internetverbindung.PNG

Nach wie vor schwankt das Ganze sehr zwischen kein Internet und superschnellem Internet...

Die Verbindung zu deinem Router geht flöten....
Liegt NICHT am Internet.
Stell mal bei deinem Router einen anderen WLAN-Kanal ein, richte die Antennen am Gerät, bzw. die deines Rechners neu aus...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh