Also aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen 8 und 8.1 derart gering, das wir hier wenn überhaupt über Details sprechen...
Der "Bruch" mit dem Klick auf den Startbutton, den beide Versionen haben, nämlich das man aus seiner Arbeit "rausgerissen" wird, wenn man den Button betätigt, ist bei beiden genau so gegeben. Da bringt auch das Hintergrundbild keinen Effekt...
Was mir persönlich fehlt sind die Bezeichnungen. Gerade wenn man Tools hat und öfters nutzt, wo das Logo bspw. dem des Firmennamens oder dem einer Produktgruppe entspricht (bei VMware ist das oftmals der Fall) hat man für viele Programme und Tools teils sich gar nicht unterscheidende bzw. nur minimal unterscheidende Symbole dort im Modern UI. -> Bezeichnung geht, wenn ich das richtig sehe nur mit den großen Symbolen. Will man die kleinen, um mehr draufzu bekommen sind die Bezeichnungen weg. Das arbeitet sich halt irgendwie schwer damit, weil man mit der Maus erst den richtigen Button suchen muss...
Ich habe mir zu der Tatsache einfach angewöhnt, die Programmnamen einfach im Suchfenster zu schreiben und mit simplem Enter Druck dann zu starten. Geht ja seit Vista auch schon so... -> soll heißen, das Startmenü selbst ist für mich so oder so primär uninteressant, weil so wie es ist, nur unzureichend nutzbar.
Unter der Prämisse sind die Änderungen am Modern UI also für mich auch nicht der Punkt, der zu 8.1 greifen lässt.
Da wird wohl auch das Update nichts derart positiv dran ändern können.
Ich würde mir bspw. wünschen, das man die Modern UI, so wie mit 8.1 bei den Apps schon möglich, variabel in der Größe einstellen kann. Sprich man drückt auf die Windows Taste (oder den Button mit der Maus) und erhält nicht Vollbild Modern UI, sondern nur so "breit" wie definiert. -> Vorteil liegt klar auf der Hand, die Anwendungen, an dehnen man gerade aktiv arbeitet, bleiben im Background sichtbar. Ganz hohe Schule wäre dann noch, wenn man eine Art zweite Ansicht für diesen Effekt hätte. Sprich man zwischen Vollbild Modern UI und nicht Vollbild Modern UI die Symbole dediziert anordnen könnte... Unterscheiden könnte man diese beiden Views bspw. durch die Anzahl der Drucks auf den Windows Button (respektive Win. Taste) -> einmal drücken kleine Ansicht, Doppelklick/Doppeldruck große Ansicht.
Das wird aber wohl denke ich so nicht kommen.
PS: auch der Startbutton selbst, der mit 8.1 in die Taskleiste gewandert ist, aber im Grunde nix anderes macht, als die Interaktion mit der "Ecke" bei 8, ist ein ziemlicher Witz.
Vorteil ist einzig und allein die Tatsache, das man (gerade bei 2012 und 2012 R2 im Vergleich) in einer nicht Vollbild RDP Session das Pixel nicht mehr genau exakt treffen muss. -> das war ein Grund bei uns auf der Arbeit die Terminalserver noch mit 2008 R2 auszustatten anstatt 2012 zu nutzen. (für R2 ist ja eine neue Lizenz notwendig)