n3cron
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700
- Mainboard
- MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
- Speicher
- 64GB (2x 32GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL28
- Grafikprozessor
- Gigabyte Nvidia RTX 3080 Gaming OC 10G
- Display
- Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" 144hz@ UWQHD 3440*1440
- SSD
- Samsung 990Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼950 Mbit ▲600 Mbit
Also ich gebe dir darin recht, das es natürlich für Entwickler kein großer Aufwand seien darf neues zu implementieren.Ich weiß zwar grad nicht was es bedeutet, wenn was zum Release existiert, denn der 5800X3D ging direkt auch schon mit älteren Spielen ab, aber sonst stimmte ich dir diesmal komplett zu.
Genau das stinkt mir ja wie Intel die x86-Plattform damit verhunzt. Jedenfalls beim Consumer. Die Serverguys haben halt einfach gesagt, sie möchten nur P-Cores oder nur E-Cores. Hybride werden sie nicht einkaufen. Und dann war der Drops auch schon gelutscht. Oder gibt es schon einen hybriden Xeon?
Wir dagegen müssen uns mit dem Zeug erstmal und jetzt abfu...en und alle sollen - weil Fortschritt - ihr Zeug drauf anpassen. Ist klar. Toll gemacht Erstmal auf irgendeinem Board was ne halbe Bilion kostet und worauf nur die eine CPU-Reihe gehen soll. Suuuper.
AMD hatte mit FSR gezeigt wie man es relativ leicht machen kann. Was zu guter Akzeptanz geführt hatte, weil es einfacher/primitiver und weniger aufwendig wie DLSS einfach war.
Ich möchte ja Intel nicht in Schutz nehmen, sie hätten ja genug Marktdurchdringung(noch) aber bei CPUs ähnlich wie Nvidia bei Grafikkarten auf die großen Software Schmieden zugehen und sie gleich in die neuen Architekturen einzuführen und Unterstützung bei der Implementierung leisten, besonders wenn es um neue spezifische Instruktionen/design Schemas geht etc.
Server ist wieder was anderes dort sehe ich das Hybride Design nur in bestimmten Fällen von nutzen, aber halt komplex zu verwenden.. z. B in der Virtualisierung wenn dynamisch last auf unterschiedlichen VMs liegt das der Scheduler automatisch auf P Cores bei Leistung springt und bei Idle/weniger Arbeit auf E Cores - zumindest so die Theorie oder so ähnlich.
Aber wie so alles in der IT, am besten bewährt sich was so wenig komplex wie möglich ist. Das führt auch zu weniger Fehleranfälligkeit für Sicherheit und weniger Bugs.