Update alter Office PC

Sickk1

Enthusiast
Hi,

ich habe einen alten Office Pc bei meinen Eltern mit einem MSI 880GMA-E45 und einem AMD Athlon II X3 445 übertaktet als PhenomX4 und die Kiste läuft sauber und stabil.
Jetzt ist es allerdings so, dass mein Vater gerne einen DELL S3422DW hätte und da aber die Hd4250 nicht mitmacht.
Was würdet ihr tun ? Neuer PC ? Neue Graka ? Mini PC a la Thinkcentre oder ähnliches ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um den Betrieb des Monis geht, könnte man auch noch eine neue Grafikkarte einsetzen zb sowas wie eine GT730.

Prinzipiell geht es nur darum, der Rechner läuft gut, aber es geht mir eher um den Gedanken wieviel Sinn es macht für 90 Euro eine Graka zu kaufen, wenn ich MB+CPU+Ram für 300 bekomme... Was würdet ihr tun ?

Würd ehrlich gesagt ne billige refurbished Workstation hinstellen. Um die 5 - 6 Jahre "jung" stromsparender und mit 1 Jahr Garantie

Kann man machen, mit HDD würd ich aber selbst bei refurbished keinen mehr antun.

Evtl auch sowas als SFF

oder

Zuletzt bearbeitet:
Eine GT710 kostet 50 Euro, würde doch reichen:
Sicher, aber wer sagt dir bei so alter Hardware die verwendet wird, dass nicht im kürze das MB, die CPU oder das NT hopps geht?

Wenns rein um die billigste Variante geht, dass es läuft hast du aber recht.

Mir wären (wenn ich schon Geld in die Hand nehme) die neuere und bessere Hardware mit 1 Jahr Händlergewährleistung die 70 - 80€ mehr wert.

Wenn man für ~100€ einen ganzen Rechner mit einem nicht ganz so altem i3 oder i5 bekommt, dann würde ich keine 50€ mehr in so ne alte GPU stecken.

Da wäre mir der neue Rechner, egal ob gebrauchte Workstation oder Aufrüst PC lieber.

Lohnen täte sich nur ne ältere und gebrauchte Einsteiger-Graka ab Bj. ca. 2013/14 (wie z. B. Nvidia GT730) - für kleines Geld momentan aber kaum zu finden. 50 EUR würde ich in das alte Schätzchen nicht mehr investieren und eher Ausschau nach einem Komplett-PC mit Haswell o. Skylake i3 / i5 halten - oft bereits für unter 100 EUR zu haben.

Der Vater möchte einen DELL S3422DW, einen ultraweiten WQHD-Bildschirm (3.440 x 1.440).

Die GT730 kann das mangels HDMI 2.0 oder Display Port anscheinend über den Treiber und Chroma Subsampling erreichen.

Die Haswell Intel® HD-Grafik 4600 kann über HDMI max. 4096x2304@24Hz ergo brauchts ein System mit DisplayPort 3840x2160@60Hz

Ich vermute zurzeit ist ein günstiges Skylake System mit DisplayPort ist die einfachste und wirtschaftlichste Lösung.

In richtig billig wird das absolut niemals was!

WQHD 3440 x 1440 bei 100 Hz

Da mit nem Core i5 der 3. oder 4. Generation anzukommen geht sowas von in die Hose, selbst bei nur 60Hz (was da sowas von Minimum ist), außer bei nem i5 der 4. Generation und definitiv nur per Displayport und oft auch nur theoretisch!

mit besser nem i5 ist da schon das billigste was man nehmen kann und damit laufen auch nur WQHD 3440 x 1440 bei 60Hz.

würde Ich da nehmen und da reicht selbst diese CPU:

Ich würde da aber immer nen 5600G nehmen.

So ne GPU in die wirklich uralte = über 11 Jahre alte Kiste zu stecken ist da zwar auch noch ne Option, würde Ich aber nie machen.

P.S.

Die AMD Version ist da noch ne vernünftige neue Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung,

für mich ist es jetzt zwischen einer Workstation mit i5-6500 oder dem Upgrade mit einem 3000G zu entscheiden ...

WWJD ?

Sich den Monitor nicht kaufen...

"Maximum Power Consumption 95 W"

Übrigens ist auch das sowas von nix gut und deshalb hat das Teil auch die schlechteste Energie Effizienzklasse
Klasse G und Dell verkneift sich das in W anzugeben aus guten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh