UPDATE !!!! APG 3.3 V in einem 8x slot eigentlich unmöglich..funzt aber !

thornhill

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
1.000
Ort
chems
hallo

als zwischenlösung habe ich mir in mein shuttle an35n ultra-400 (neforce2) meine alte geforce2 pro eingebaut.

vor dem einschalten guck ich nochmal ins handbuch, da war doch was mit den neuen agp-slots

und tatsächlich...lt. handbuch gehen die alten 3,3 V AGP-karten nicht in den neuen AGP-slots (0,8 bzw. 1,5 V). zu diesem zweck hat das MB extra ne warn-LED. lt. handbuch wird mein pc dann nicht hochfahren.

die LED leuchtet..jedoch funzt der pc einwandfrei...kann da was kaputtgehen, wenn ich ne 3,3V karte in einem 8x slot betreibe ???


mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Nachbar betreibt auch seid 1 1/2 Jahren seine Geforce 2 Ti in nem Asus P4c mit AGp 3.0 und er hatte noch nie Problme. Ich fands auch sehr komisch, aber der PC läuft total rockstable.
 
naja optimal ist das nicht...

es kann sein, dass das board somit nicht in den spezifikationen des herstellers läuft

auf dauer is das nicht gut... besorg dir lieber baldigst ne agp 4/8x graka

obwohl du der erste bist den cih kenne der so was zu laufen bekommen hat

also es gibt einige kunden von mir, die sich ihre p4 boards zerschrotet haben...
 
Big Joe schrieb:
naja optimal ist das nicht...

es kann sein, dass das board somit nicht in den spezifikationen des herstellers läuft

auf dauer is das nicht gut... besorg dir lieber baldigst ne agp 4/8x graka

obwohl du der erste bist den cih kenne der so was zu laufen bekommen hat

also es gibt einige kunden von mir, die sich ihre p4 boards zerschrotet haben...


mit ner 3,0 V graka ?

jetzt hab ich angst !


mfg
thornhill
 
Wie seid ihr denn drauf? :d
Die TNT2 war schon ne AGP 2x/4x (3,3V/1,5V) Karte!
Gehen also in beiden Slots...
Und der 8x AGP kann auch 4x...

AGP 2x - 3.3V
AGP 4x - 1.5V
AGP 8x - 0.8V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja...die warn-LED leuchtet zumindest...bin daher etwas beunruhigt !


mfg
thornhill
 
thornhill schrieb:
nunja...die warn-LED leuchtet zumindest...bin daher etwas beunruhigt !


mfg
thornhill

Kannst ja gucken ob die Karte auf AGP 4x läuft.
Vielleicht leutet die nur weil die Karte auch noch AGP 2x fähig ist...
 
jo, sie läuft 4x

werd das erstmal so lassen, bis die neue karte da ist..wird schon schiefgehen ;)


mfg
thornhill
 
was soll denn da passieren? wenn die Graka statt 3,3 V nur 1,5 V bekommt passt die im Zweifelsfalle doch einfach nicht...sonst passiert das REIN GAR NICHTS! (Die haben nämlich extra Ausparungen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwar jetzt nicht aus erfahrung sprechen, aber dann kann man ja auch dem ram 5V geben und meinem winchester 3V, wenn die dann einfach nur nicht angehen, cool (achtung: ironie)

@pawl
den satz bitte kommentieren
 
ich hab ein Wort geändert ;-) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer schrieb:
ich kann zwar jetzt nicht aus erfahrung sprechen, aber dann kann man ja auch dem ram 5V geben und meinem winchester 3V, wenn die dann einfach nur nicht angehen, cool (achtung: ironie)

@pawl
den satz bitte kommentieren



Ganz einfach, die Grafikkarte wird vom Mainboard per Spannung angesteuert und nicht umgekehrt! Ist im Bios AGP 8x eingestellt wird der Slot auch mit der entsprechenden Spannung (niedriger als 3.3V) versorgt.
Die Grafikkarte ist im schlimmsten Fall unterversorgt....-> kaputt gehen kann da also schon mal gar nix.


Erdi
 
UPDATE !

so hab mir jetzt übergangsweise ne 9250 geholt...zum video gucken und für jets ´n´guns reichts ;)

nochwas was mir aufgefallen ist: mit der geforce2 funktionierte der power-off-button nicht mehr (gar keine reaktion)...hatte schon alles auseinander genommen und n kabelbruch vermutet...jetzt mit der 9250 funzt er wieder !?!

kann mir das einer irgendwie erklären ????


mfg
thornhill
 
Erdi schrieb:
Die Grafikkarte ist im schlimmsten Fall unterversorgt....-> kaputt gehen kann da also schon mal gar nix.

Doch, sehr wohl. Wegen den technischen Einzelheiten müsste man mal googeln, es ist aber definitiv so, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht wie du gesagt hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh