**Update**Asus M4N78SE und GTX460 Sonic Problem durch Bios .

Hardwarekenner

Legende
Hallo,
ich habe jetzt wochen nach einem Fehler gesucht, und konnte den nun nur durch das zurückspielen des vorbios beheben.

Das Aktuelle Bios 1401 habe ich als es erschienen ist auf mein MB gespielt, was auch erstmal eigentlich ohne Problem von statten ging.

Ich hatte dann aber das Problem in Spielen, meist in BC2 da ich zu 90% nur dieses Spiele, das immer in Spielen die fps unter 10 ging, ich konnte erst nur höhren, wie der Lüfter etwas leiser wurde, und dann brachen die fps für einige sekunden ein.
Ich begann die suche erst bei der Garfikkarte, und reinigte diese gründlich, sie war aber wenig verstaubt, also dachte ich es hängt mit den Treibern zusammen, auch ohne erfolg. Also begann ich an den Settings vom Game zu schrauben, bis zu DX9 und alles auf LOW, aber diese fps einbrüche blieben, also dachte ich es lag am CPU und RAM OC im MB Bios, also alles @stock, aber der Fehler bleibt.

Ich habe dann mal Protokoliert was passierte, und da sah ich, das die Karte weder runtertaktet, noch das Graka RAM oder so, der Lüfter wurde nur immer leiser, weil de GPU nix zu tun hatte, und deshalb kühler wurde. im unten angehängten Protokoll ist zu sehen, das mein Graka Ram leerlief, warum auch immer.

Ich hatte schon so ziemlich alles durch, also blieb nurnoch das Win7 neu zu Installieren, und so machte ich die Kiste Platt, und nur die Treiber und das Game drauf, und was war, gleiches Problem!
Ich war am verzweifeln, und dann habe ich nachgedacht, was hast du noch gemacht die letztem Monate, also OK, das Patriot RAM gegen Muskins getauscht, also die RAM aus dem anderen Rechner zurück, aber das war´s nicht !
Und ich hatte das Bios vom 1306 zum 1401 geflascht, was ich eigentlich garnicht mehr auf dem zettel hatte. Also habe ich gedacht, was solls, also altes Bios wieder drauf, Bios reset, allles neu eingetsellt, und siehe da, keine fps einbrüche, egal mit OC oder ohne!
Also nochmal das 1401 wieder drauf, um sicher zu gehen, und da waren wieder die fps einbrüche!
immo ist das 1306 drauf und alles Läuft!

da ich mir nicht erklären kann was es ist, muss es was im Bios sein, was ich als user nicht beeinflussen kann durch einstellungen.

Anhänge

• GPU Problem..jpg
    GPU Problem..jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwarekenner,
bislang hab ich von solch einem Problem noch nicht gehört in der Kombination. Werde das aber an unsere Entwickler weitergeben. Derweil würd ich es dann auch beim BIOS 1306 belassen wenn es funktioniert :)

Danke Dir für den Hinweis!

Gruß,
Doktor

habe jetzt etwas mit dem Bios getestet, und bei dem 1401 ist noch etwas, was bei dem 1306 nicht ist!

OC über BUS oder Muli egal !

Anhänge

• CPU OC Problem..JPG
    CPU OC Problem..JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 13
  • CPU OC Problem2.JPG
    CPU OC Problem2.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh