UPDATE! Asus Z97 Pro Gamer und ASRock H81M

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo Leute!

Wir haben hier ein altes System mit nem Celeron irgendwas, 4gb ram und nem Asrock H81M. Ich hab jetzt die Tage meine alte 4790K CPU nochmal testen wollen und dafür auf das H81M geschnallt. Hat auch alles soweit funktioniert, musste nur neue Einstellungen im Bios vornehmen. Jetzt ging der PC allerdings die Tage einfach aus und geht auch nicht mehr an. Hab dann mein eigenes Netzteil mit dem PC getestet und immer noch nichts. Dann habe ich den 4790K wieder ausgebaut und die alte CPU rein, auch nichts. Auch mit nur einem RAM Riegel etc kein Boot, nicht mal bis zum Bios.

Jetzt habe ich ein Z97 Pro Gamer bestellt um zu testen ob es daran liegt - Fehlanzeige. Das neue Board zeigt per CPU LED, welche dann permanent rot aufleuchtet, an das etwas mit der CPU net stimmt. Das Problem ist, die CPU LED leuchtet sowohl mit der alten CPU als auch mit der neueren 4790K. Ich bekomme einfach kein Bild. Natürlich auch alles mit RAM Riegeln und so durch probiert, beide Netzteile, mit SSD dran ohne SSD und so weiter.

Bin ratlos, wieso bekomme ich kein Bild? Ich bin an der iGPU, habe HDMI und auch DVI getestet bei beiden Mainboards und bekomme kein Bild bzw die CPU LED leuchtet halt auf. Das Ganze hat ja vorher auf dem H81M auch gelaufen, wieso nun nicht mehr?

Bios Batterien hab ich auch schon beide draußen gehabt. Kein Erfolg.

Vllt kann mir jemand helfen, wäre dankbar!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so als hätte das Asrock H81M nun beide CPUs gegrillt. Eine andere plausible erklärung fällt mir nicht ein.

Hm, danke für die Meinung. Hoffentlich ist es nicht so.

110 Klicks und keiner noch ne Idee? Soll ich jetzt noch ne günstige CPU zum Testen bestellen?

Hallo Leute!

Wir haben hier ein altes System mit nem Celeron irgendwas, 4gb ram und nem Asrock H81M. Ich hab jetzt die Tage meine alte 4790K CPU nochmal testen wollen und dafür auf das H81M geschnallt. Hat auch alles soweit funktioniert, musste nur neue Einstellungen im Bios vornehmen. Jetzt ging der PC allerdings die Tage einfach aus und geht auch nicht mehr an. Hab dann mein eigenes Netzteil mit dem PC getestet und immer noch nichts. Dann habe ich den 4790K wieder ausgebaut und die alte CPU rein, auch nichts. Auch mit nur einem RAM Riegel etc kein Boot, nicht mal bis zum Bios.

Jetzt habe ich ein Z97 Pro Gamer bestellt um zu testen ob es daran liegt - Fehlanzeige. Das neue Board zeigt per CPU LED, welche dann permanent rot aufleuchtet, an das etwas mit der CPU net stimmt. Das Problem ist, die CPU LED leuchtet sowohl mit der alten CPU als auch mit der neueren 4790K. Ich bekomme einfach kein Bild. Natürlich auch alles mit RAM Riegeln und so durch probiert, beide Netzteile, mit SSD dran ohne SSD und so weiter.

Bin ratlos, wieso bekomme ich kein Bild? Ich bin an der iGPU, habe HDMI und auch DVI getestet bei beiden Mainboards und bekomme kein Bild bzw die CPU LED leuchtet halt auf. Das Ganze hat ja vorher auf dem H81M auch gelaufen, wieso nun nicht mehr?

Bios Batterien hab ich auch schon beide draußen gehabt. Kein Erfolg.

Vllt kann mir jemand helfen, wäre dankbar!

Grüße

Hast Du einen "offenen Aufbau" gemacht, um das ganze vorher zu testen? Ist ein Gehäuse-Speaker vorhanden (mit diesen LED's wird man nicht immer schlau, kann nämlich auch sein das der RAM-Speicher hin ist, von daher Gehäuse-Speaker an's Board ran und alle RAM-Module runter vom Board anschließend den PC starten, der PC bzw. das Board sollte dann sich über den Gehäuse-Speaker per Fehler-Piep-Code-Ton bei Dir beschweren das kein RAM verbaut worden ist)

Anscheinden kennt wohl kaum einer die "Oldschool"-Fehlercode-Piep-Methode noch ;)

Das Problem ist entweder du hast du zwei tote CPU'S oder zwei tote Mobos . Folge mal der Anleitung von Highspeedline. Wenn nicht teste die CPU's mal in einem sicher funktionierenden Board, wobei das Asus ja neu war. Bei zwei CPU's in nem neuen Board tippe ich stark auf die CPU'S...

danke Leute, ich teste es direkt und melde mich später. Ja, ist alles offen aufgebaut ohne gehäuse. Werde dann mal testen ohne Ram. Nen speaker hab ich gott sei dank noch. Hauptsache die Boards haben Pins dafür :fresse: BTW: Das Z97 Pro Gamer war ein Amazon WHD "wie neu" sprich KÖNNTE auch defekt sein... Da war gerade diese 20% Aktion...

danke Leute, ich teste es direkt und melde mich später. Ja, ist alles offen aufgebaut ohne gehäuse. Werde dann mal testen ohne Ram. Nen speaker hab ich gott sei dank noch. Hauptsache die Boards haben Pins dafür :fresse: BTW: Das Z97 Pro Gamer war ein Amazon WHD "wie neu" sprich KÖNNTE auch defekt sein... Da war gerade diese 20% Aktion...

Das Z97-Pro-Gamer hat so ein Speaker-PIN-Anschluss, schau am besten im Board-Handbuch (also das, was beim Board bei liegen sollte) auf Seite 1-30 (hab das Z97-Pro-Gamer selber im Einsatz), da findest Du den passenden PIN-Connector für den Speaker ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Ram raus und Speaker dran... Leider kein Erfolg. Hab den Speaker an meinem System getestet, ohne Ram piept er. Am Z97 Pro Gamer piept er ohne Ram nicht, aber die CPU LED leuchtet immer noch. Piept er einfach garnicht weil er schon weiß, das keine (bzw eine defekte) CPU drin ist? Muss ich wohl das Board zurückschicken und ein anderes testen
1fa0fea05996711cee0de8eb6bd44a24.jpg

1f7d240a90e90032e0f1a9e8e7f4dacc.jpg

So, Ram raus und Speaker dran... Leider kein Erfolg. Hab den Speaker an meinem System getestet, ohne Ram piept er. Am Z97 Pro Gamer piept er ohne Ram nicht, aber die CPU LED leuchtet immer noch. Piept er einfach garnicht weil er schon weiß, das keine (bzw eine defekte) CPU drin ist? Muss ich wohl das Board zurückschicken und ein anderes testen
1fa0fea05996711cee0de8eb6bd44a24.jpg

1f7d240a90e90032e0f1a9e8e7f4dacc.jpg

Ich hab selber gerade mal was im Z97-Pro-Gamer-Board-Handbuch auf Seite 1-32 was nach gelesen, sorry aber anscheinend hat das Z97-Pro-Gamer-Board wirklich einen Fehler auf der CPU entdeckt, deshalb wäre meine empfehlung nach einem gebrauchten Broadwell-H-CPU (so nennt sich Hoch-Offiziell der Broadwell für Sockel 1150, braucht mind. die Uefi-Version 2106 auf dem Z97-Pro-Gamer) oder nach einem gebrauchten 123x-V3-Xeon (wenn nicht übertacktet werden soll) im MP zu schauen ;)

Ich brauch keine super CPU, ich würde mich nur tierisch ärgern wenn mein 4790K kaputt ist... die 30 eur cpu von meinen ellis is net so wichtig. Scheint aber dann so, als hätte das defekte ASRock H81M dann beide CPUs geschrottet

so, ich hab jetzt einen Pentium 1840 hier und der läuft mit dem Z97 Pro Gamer. Das Board ist also einwandfrei. Der 1820 und der 4790K laufen nicht. Hat mir also das ASRock H81 tatsächlich beide gekilled.

Hier mal die beiden CPUs, sieht ein Erfahrener irgendwas ausschlaggebendes weshalb die Kaputt sind? Lohnt sich vllt die 70°C Backofen Methode?

48fe9fa440abd67021e2012890003a97.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LoL.jpg

Das ist mir auf die schnelle aufgefallen :) Da steht Knallhart LoL
Deine CPU hat dich getrollt :)

Sry 4 OT :d

Evtl. noch ein Bild vom Sockel vom Alten Brett? Vllt. ist da ja etwas verbogen und dadurch 2 gekillte CPU´s

Zuletzt bearbeitet:
...eshalb die Kaputt sind? Lohnt sich vllt die 70°C Backofen Methode?...

Lol, erklär mal was bei 70° im Backofen passieren soll. 1 Sekunde nachdenken hätte reichen müssen um zu wissen das das nix, aber auch garnix bringt außer Stromverbrauch.

Scheint so als hätte das Asrock H81M nun beide CPUs gegrillt. Eine andere plausible erklärung fällt mir nicht ein.

Sehr sehr unwahrscheinlich das ein Board auch noch aussucht welche CPUs es killt. Entweder gehen die alle Hops oder keine.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch egal, Fehler wird selbst eingebaut sein, steht doch im ersten Satz das bis zu ner Bios Einstellung alles lüppte. Sollte halt nich jeder an PC´s basteln.

Was ist eigentlich dein problem? Willst du mich jetzt in jedem thread trollen? Ich hab normal nach Hilfe gefragt und du tust hier wieder so als wärst du sonst wer der alles weiß und redest von oben auf mich herab. Bei Grafikkarten habe ich schon den Backofen benutzt und das hat funktioniert, demnach liegt es doch nahe es zu versuchen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh