update auf 2.6.30: wpa-psk geht nicht

schdrag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
252
nach updates (paldo stable mit gnome und network manager) vom Kernel 2.6.28 auf 2.6.30 funktioniert mein wlan Stick nicht mehr richtig. Unter wpa (ralink rt2500 bzw. rt73) habe ich folgendes Problem: die ssid wird erkannt, den key gebe ich ein, aber die ip Adresse kann dann schlussendlich dann doch nicht bezogen werden. Der router: zyxel 660HW. Habe auch schon das aktuelle paldo stable 2009-10-07 direkt von CD gestartet: genau dasselbe.

Im Detail:
Die wpa-psk ssid, also mein wlan Netzwerk wird richtig erkannt. Allerdings steht da wpa2&wpa2 personal, den Schlüssel habe ich via copy und paste von einer Ascii-Datei aus eingegeben, daher ist ein falscher Schlüssel ausgeschlossen. Es erscheint nach dem Rotieren des network-manager Symbols "Legitimierung des Funknetzwerks benötigt", wird aber vom Network Manager wohl ursprünglich falsch abgespeichert, denn wenn ich "Passwort anzeigen" aktiviere, steht jetzt ein ganz anderer Schlüssel als der, den ich zuerst via copy & paste eingegeben habe. Wenn ich den falschen Schlüssel mit dem richtigen überschreibe, kommt wieder die Meldung: Legitimierung für Funknetzwerk benötigt.
Die andauernde Meldung "Legitimierung für Funknetzwerk benötigt" kommt bei dem Netopia usb wlan stick von bluewin (ralink rt2500) wie auch mit dem dlink DWL G122 rev C (rt73usb). Mit neptune (basiert auf debian stable (lenny)) läuft der rt2500 unter wpa-psk sofort, bei wattos (basiert auf Ubuntu 9.04) wird der rt73 sofort erkannt. Mit Win 2000 laufen beide wlan sticks unter wpa-psk, also ist ein Defekt der wlan usb-sticks ausgeschlossen.

Habe schon im paldo forum nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh